Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weitenregulierung bei Hohlkreuz


AltaMira

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte mir gerne ein enganliegendes Oberteil aus mässig dehnbarem Stoff nähen. Ein wenig Elastananteil ist schon drin, aber nicht besonders viel. Entsprechend habe ich mir einen Shirtschnitt vorbereitet. Das Shirt sitzt bis auf den Rücken klasse und überall schön eng. Durch das Hohlkreuz und den wenig elastischen Stoff bilden sich jedoch am unteren Rücken Querfalten...bzw. eine einzige grosse Falte mit ca. 3 cm Stoffüberschuss. Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich diese Falten weg? Abnäher sind ja im Rücken keine da, eine Mittelnaht auch nicht...etwa alles in die Seitennähte legen?

In meinem Nähbuch steht nur etwas über Faltenbildung in Höhe des Armloches. Dort wurde dann der Stoff, der zuviel war, einfach als Falte weggesteckt, auf das Schnittmuster übertragen und neu zugeschnitten.

Ich habe noch Stoff über, ein Neuzuschnitt wäre also nicht das Problem. Die Frage ist nur, wenn ja, wie muss ich das am Schnittmuster ändern?

 

Ich habe schon in der Suchfunktion gestöbert, habe auch verschiedene Themen gefunden, allerdings lediglich zur Problembeseitigung bei geteilten Rückenteilen.

 

Wie schon ganz oft hoffe ich auch diesmal auf Eure Hilfe.

 

Viele Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AltaMira

    8

  • yasmin

    4

  • elbia

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ramona,

 

leider befürchte ich, du wirst um eine Mittelnaht im Rücken oder Abnähern nicht rum kommen :rolleyes: Die Falte ergibt sich ja durch eine Mehrlänge und nicht durch eine Mehrweite. Eine Mehrweite könntest du in der Seitennaht "verschwinden" lasse, aber bei einer Mehrlänge wird das nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

danke erst mal für Deine Antwort.

Ja...die Mehrlänge.....das ist so ein Punkt, den ich nicht verstehe, weil: wenn ich ein Oberteil mit Teilungsnähten oder Längsabnähern habe, dann hilft es eigentlich immer, den Stoff dorthin zu verteilen, was ja für eine Mehrweite sprechen würde. Und wenn ich eine Mittelnaht einfüge, dann nehme ich doch auch Weite weg, um den Stoff verschwinden zu lassen und nicht Länge:confused:

Bliebe noch die Möglichkeit, eine Falte zu legen und das Schnittmuster neu zuschneiden. Ich habe das mal ausprobiert, in meiner Falte wären also über 3 cm. Die fehlen mir doch dann an der Länge, sprich, das rückenteil wäre definitiv zu kurz.

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich eine Mittelnaht einfüge, dann nehme ich doch auch Weite weg, um den Stoff verschwinden zu lassen und nicht Länge

 

eigentlich schon, aber dazu war das mit der Mittelnaht nicht gedacht ;)

Nachdem du eine Mittelnaht ausgeschlossen hattest, habe ich den Rest der Änderung einfach mal weggelassen :o Solltest du dich für eine Mittelnaht entscheiden können, so müsstest du diese waagrechte Falte, die du durch das Zuviel an Länge bekommen hast, am Schnittmuster in Taillenhöhe wegfalten und unten am Saum eventuell wieder etwas zugeben, damit die Gesamtlänge stimmt. Das Schnittteil würde durch diese Falte, die innen (=rückw. Mitte) tiefer ist als außen (=Seitennaht), also ein spitzes Dreieck sozusagen, einen leichten Knick bekommen. Hmmmm, schwierig zu erklären so ohne Bild :rolleyes: Ohne Mittelnaht kannst du eben dieses Zuviel an Länge nicht einfach herauskonstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ramona,

 

der witz an dieser änderung ist, dass du das rückenteil nicht mehr im stoffbruch zuschneiden kannst, weil es in der hinteren mitte einen knick hat, wenn du die mehrlänge weggefaltet hast.

 

du faltest nicht gleichmäßig über die gesamte breite, sondern nur in der hinteren mitte und zur seitennaht auslaufend. an der seitennaht soll ja nichts weg.

dadurch ergibt sich in der hinteren mitte ein knick.

die dann fehlende länge in der hinteren mitte kannst du am saum wieder zugeben.

 

ich suche auch noch nach einer anderen möglichkeit, die länge im rücken wegzubekommen und *trotzdem* im stoffbruch zuschneiden zu können, aber bisher war ich nicht wirklich erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

 

hach Yasmin, hast du mein Stoßgebet etwa gehört :ups:

 

Gerade habe ich gedacht "wo ist denn eigentlich Yasmin?? Die kennt sich doch aus mit Hohlkreuz-Schnittänderungen" ;)

 

Es ist immer verständlicher, wenn 2 mit verschiedenen Worten versuchen zu erklären :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elbia, liebe Yasmin,

 

ich habe verstanden:D Mit der hinzugefügten Erklärung leuchtet mir dann auch der Längenschwund ein.

Ich werde es dann halt mit Mittelnaht versuchen. Ich wollte zwa keine Naht hinten haben, aber ok.

 

Vielen lieben Dank

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

du hast geschrieben, dass du ein Hohlkreuz hast. Dieses Problem habe ich auch. Im aktuellen Burda-Nähbuch steht beschrieben, wie man einen Schnitt bei einem Hohlkreuz abändert. Ich habe es bei einem Sommerkleid aus sündhaft teurem Stoff ausprobiert - das Kleid sitzt perfekt. Allerdings kommt man wirklich nicht ohne diese "Mittelnaht" aus.

Du schneidest in Taillenhöhe von der Mitte bis kurz vor die Seitennaht ein und schiebst dann in der Mitte den Schnitt ca. 1-1 1/2 cm übereinander. Dadurch erhälst du dann den berühmten Knick in der Mitte und kannst wie schon gesagt, das Rückenteil nicht mehr im Stoffbruch zuschneiden. Die Seitennaht mußt du dann auch etwas dem Vorderteilschnitt angleichen.

Ich persönlich ignoriere dies bei T-Shirts, da habe ich halt ein paar Fältchen im Rücken. Aber bei Kleidern aus nicht dehnbarem Stoff falte ich die Mehrweite vorher im Schnitt weg.

Wenn du noch Stoff hast, versuch es einfach mal.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke für die blumen! *verbeug* :D

 

richtig ahnung davon habe ich nicht, ich experimentiere nur damit herum - allerdings noch nicht richtig erfolgreich ;)

(was mich irgendwie an meinen blusengrundschnitt und die testbluse erinnert, die ich vielleicht doch mal weiterbearbeiten sollte... :o. ich *will* keine mittelnaht, das muss auch anders gehen! :hammer:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade so einfällt: Wenn man an einem Probeteil die Schnittkorrektur durchgeführt hat, sprich mit Mittelnaht und dann die überstehende Stofffalte wegnehmen...nach der ganzen Prozedur, kann man von diesem abgeänderten Schnitt denn nicht den Schnitt abnehmen und auf dem neuen Stoff ohne Stoffbruch in einfacher Lage zuschneiden? :confused: Ich meine, dann hätte man keine Mittelnaht. oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

 

Liebe Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ramona,

 

wenn du ein so geändertes teil in der hinteren mitte faltest, wirst du feststellen, dass sich dort keine gerade kante ergibt, wie du sie für den zuschnitt im stoffbruch benötigen würdest, sondern dass das teil besagten knick hat ;)

 

nee, das geht leider nicht.

ich habe auch schon rumprobiert, das teil so zu "verschieben", dass die hintere mitte wieder gerade wird, aber entweder wird dann die seitennaht kürzer oder die mehrlänge in der hinteren mitte ist wieder da.

 

wenn jemand eine möglichkeit findest, so ein teil wieder auf stoffbruch umzustellen, bin ich ein seeehr dankbarer abnehmer für diese idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

Ich mussdoch aber gar nicht im Stoffbruch zuschneiden!!! ich will doch im Nachhinein den (rechte Seite und linke Seite) abgeänderten Schnitt mit Folie abnehmen, auf Stoff neu zuschneiden in einfacher Lage und nicht im Stoffbruch, so dass im Gesamtrückenschnitt die verkürzte hintere Mitte berücksichtigt würde und ich mir somit die Mittelnaht bei dem neu zuzuschneidenden Teil sparen kann. Glaubst Du nicht, das müsste gehen?

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe immer noch auf nein ;)

 

du wirst die mittelnaht nach dieser änderung nicht mehr rauskriegen, weil das teil nicht mehr "flach" ist, sondern durch den knick "dreidimensional".

das ist ähnlich wie bei einem abnäher - du kannst z.b. bei einem teil mit brustabnäher den schnitt auch nicht glatt abnehmen, weil das stoffteil mit genähtem abnäher nicht glatt *ist*.

 

die hintere mittelnaht bringt die dem hohlkreuz entsprechende form rein und die kriegst du ohne eine mittelnaht (oder von mir aus auch mehrere nähte im rücken, damit liesse sich ja spielen) nicht wieder hin, der schnitt lässt sich vom fertigen teil auch nicht so abnehmen, dass du ohne die mittelnaht auskommst.

 

leider, denn das wäre ja die lösung, nach der ich schon so lange suche ;)

 

oder verstehe ich dich immer noch völlig falsch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich es gemeint. Ich werde es einfach an einem Probestück morgen versuchen, ob die Schnittabnahme trotz allem klappt und gebe dann Laut.

 

Vielen Dank

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich hab mir letztens eine - zugegeben nicht stretchige, locker fallende - Bluse aus Microfaser genäht (aus einem der letzten Burda-Hefte, so ein Blouson-Schnitt). Da ich auch ein Hohlkreuz habe, ist der Bund natürlich unschön aufgestanden und der Stoff hat im Rücken Falten gemacht. Ich habe aber als Lösung einfach am Rückenteil verlaufend an Länge weggenommen, sodaß in der rw. Mitte am meisten und zu den Seiten hin weniger Länge wegkam. Das ergibt dann so eine Art konkaven Bogen, wenn man von hinten hinsieht (siehe Bild).

 

Meiner Auffassung nach ist das Problem bei einem Hohlkreuz nicht der Knick auf Taillenhöhe Richtung vorne, sondern vielmehr der Po, der im Anschluß wieder rausgeht und auf dem sich dann der Stoff schoppt (ähm, ich meine, "ansammelt und nach oben schiebt" ;-), wodurch die lästigen Falten entstehen.

 

Bei meiner Bluse hat das auf jeden Fall ganz gut funktioniert, vielleicht hilfts ja dir auch.

hohlkreuz.jpg.37288243f07ddb2572dc3d628b004c12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Hohlkreuz "gesegnet":

 

wenn das hintere Teil bereits (im Stoffbruch) zugeschnitten ist, müßt Ihr den Querabnäher arbeiten. Leicht geschwungen als gerundeteter Abnäher. Da kommt Ihr nicht drumherum.

Aber ein Trost für diejenigen, die's stört: Wenn das Stoffmuster nicht gar so arg unpassend ist, verschwindet optisch diese Quernaht auf Taillenhöhe und ist in der Bewegung erst recht nicht sichtbar. Notfalls ließe sich das auch mit einem Gürtel oder Tuch o.ä. kaschieren.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin, hallo Campanella und alle anderen.

 

1. Bin natürlich noch nicht dazu gekommen, die ganze Geschichte am wirklichen Shirt durchzuprobieren. Aber: ich habe es am Stoffrest ausprobiert...

Ergebnis-wenn man den Stoffteil unterhalb des Einschnittes (also ich rede jetzt von dem Probeteil oder vom eigentlichen Schnittmuster, nicht vom tatsächlichen Rückenteil:D ) nach oben schiebt, und das obere Teil also gerade lässt, dann sieht das ganze zum Schluss ähnlich aus wie bei Campanella (zumindest bei dem Stoffrest) und dann könnte man es auch ohne Mittelnaht zuschneiden, da die Mitte ja keinen Knick hat.

 

2. Wenn man dagegen so, wie in Nähbüchern und von Euch erklärt, den oberen Teil verschiebt, dann gibt es die berühmte Krümmung in der Mittelnaht und dann komme ich wohl auch mein tatsächlichen Zuschnitt nicht um die Mittelnaht drumrum.

 

 

3. Da ich jetzt von Kerstin noch eine dritte Variante habe, steht mein Programm für heute abend fest:)

 

Liebe Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wollte ich Euch etwas nicht vorenthalten:

Bis vor kurzem habe ich nämlich immer geglaubt, die Tatsache, dass ich bei gekauften oder genähten Kleidern aus unelastischem Stoff diesen Stoffüberschuss im Rücken habe, sei darauf zurückzuführen, dass ich einfach einen begnadenswert flachen Bauch mein eigen nennen darf und bei den Schnittkonstruktionen davon ausgegangen wird, dass alle Frauen wenigstens ein bischen Bauch haben.

Bis, ja bis mir dann beim Lesen der Forumsbeiträge aufgegangen ist, Mensch, ich habe einfach nur ein Hohlkreuz:eek:

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Da ich jetzt von Kerstin noch eine dritte Variante habe, steht mein Programm für heute abend fest:)

Liebe Grüsse

Ramona

 

Du darfst aber keinesfalls übersehen, daß durch den Querabnäher dann Stoff in der Länge fehlt und auch die Rundung an der Saumkante sich verändert.

Also entweder vorher schon beim zuschneiden (nach ausgiebiger Anprobe und Kontrolle de Papierschnitts) Länge und Rundung zugeben bzw. anpassen oder später die gesamte Länge verkürzen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.