Zum Inhalt springen

Partner

Wie Gummi an Armausschnitt nicht so dick??


stebo79

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade einen BH genäht - und da war wieder mein Problem...

 

Ich möchte das Gummi am Armausschnitt unter dem Bügelband haben. Deshalb nähe ich Gummi an die Armausschnitte, den Rücken fertige ich getrennt und nähe ihn dann an die Körbchen. Dann nähe ich das Bügelband auf.

 

Dadurch wird aber die Stelle am Armausschnitt, an der die Gummis und das Bügelband aufeinander treffen, ziemlich dick.

 

Wie kann ich das anders machen?

 

Wie näht ihr diese Stelle?

 

Steffi

*die gerade mit Schrecken feststellt wie spät es schon ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • stebo79

    3

  • Sew

    2

  • Birgit_M

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht ob es so korrekt ist, aber bei klappt es und ich halte mich sowieso nie an Anleitungen :rolleyes: :

 

Ich nähe am Rückenteil das Gummi nur an die Unterkante.

Dann setze ich das Rückenteil an die Körbchen.

Es folgt das Gefummel mit dem Bügelband. Dieses lasse ich am Arm nicht bis ganz oben laufen, sondern rund 0,5 cm vor der Nahtlinie enden (meine Bügel sind meist nicht so lang, als daß es dort Probleme gibt). Bügel einziehen, Bügelband mit schmalem Satinstich schliessen.

 

Dann nähe ich das Gummi an der oberen Rückennaht an und direkt weiterlaufend in den Körbchenteil, der am Armausschnitt endet.

Damit ist das Gummi in einem Rutsch dran, an der Naht Rückenteil - Körbchen knuddelt nichts, weil das Bügelband nicht im Weg ist.

 

Wenn Du partout Wert darauf legst, das Bügelband über dem Gummiband zu haben, würde ich den letzten cm beim Annähen des normal langes Bügelbandes frei lassen und ihn nach dem Annähen des Gummibandes darüber feststeppen. Mit etwas Übung geht das auch wenn der Bügel schon drin steckt.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

um welche zeiten schreibt ihr eigentlich eure beiträge?! ist ja unglaublich ;)

 

kerstin: doch, deine methode ist praktisch "stur nach anleitung" :D und ich nähe meine bhs auch so.

das mit dem bügelbandende würde ich auch so machen, also das bügelband normal aufsteppen, den letzten cm am armausschnitt offen lassen und erst nach dem gummiband fertig nähen.

allerdings hat man dann die sichtbaren nahtansätze/rückstiche, aber richtung armloch stören die ja nicht weiter.

 

den bügel schiebe ich wirklich erst zum schluss ein, die vordere mitte des bügelbandes wird bei mir zuletzt geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

wieso sich das bei Dir so knubbelt, verstehe ich nicht wirklich :nix:

 

Das Gummiband am oberen Rand/Rückenteil nähe ich durchgehend an - also nachdem Cup und Rückenteil zusammengenäht sind.

Mit dem Bügelband mache ich es genau wie Yasmin :super: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sich das bei Dir so knubbelt, verstehe ich nicht wirklich :nix:

 

Doch, das ist recht klar. Weil sie den Gummi nicht durchgehend annäht, sondern bei ihr auch noch zwei Gummikanten aneinanderstoßen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das lösen könnte.

 

Außer eben, wie schon genannt und wie ich es auch mache, zuerst Rückenteil ans Körbchen nähen und dann den Gummi durchgehend an Rücken und Armausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um welche zeiten schreibt ihr eigentlich eure beiträge?! ist ja unglaublich ;)

 

kerstin: doch, deine methode ist praktisch "stur nach anleitung" :D und ich nähe meine bhs auch so.

 

Early worm catches the bird. :D

Ich habe jetzt 9 Stunden Arbeit hinter mir und Feierabend. :)

 

Zum Thema Anleitung:

Ich gebe ehrlich zu, daß ich die Anleitung nach meinem ersten BH vor rund 2 Jahren zur Seite gelegt und alle anderen dann nach "Schema F" genäht habe. :rolleyes:

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere doofe Frage: Warum willst du denn das Bügelband unbedingt über dem Gummi haben? Noch flacher wird die Stelle doch, wenn du das Bügelband da enden lässt, wo hinterher der umgeklappte Gummi endet. Sozusagen Stoß an Stoß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, eigentlich ist es andersrum: ich möchte das Bügelband nicht unter dem Gummi haben, das sieht für mich nicht so *professionel* aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... ich hatte

Ich möchte das Gummi am Armausschnitt unter dem Bügelband haben.
so verstanden, daß du das Bügelband auf dem Gummi haben willst. Weil Gummi unter Bügelband = Bügelband muß auf dem Gummi sein. Und der Sinn davon erschloss sich mir nicht.

 

Aber wenn ich dich jetzt recht verstehe, dann willst du nur das Bügelband nicht unter dem Gummi haben, aber nicht unbedingt drüber? Das wiederum wäre mir jetzt einleuchtend.... nur will ich auch den Gummi nicht unter dem Bügelband haben. (Meine gekauften haben das Bügelband entweder unter dem Gummi oder eben kürzer, daß es bis zum Gummi hinreicht.)

 

(Kompliziert, irgendwie... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es auch nicht, wenn das Bügelband unter dem Abschlußgummi endet :nix: Ich lasse daher das Ende noch lose, bis das Gummi angenäht und umgenäht ist. Erst dann steppe ich das Ende des Bügelbandes fest und verriegle das Ende.

 

Der Grund: Ich hatte bei meinem ersten "Marie" das Problem, dass der Bereich um das äußere Ende des Bügels abstand, weil der Bügel nicht ganz bis zum Rand reichte (war auch eine Nummer zu kurz :rolleyes: ). Dafür nehme ich dann lieber in Kauf, dass man die 1-2 cm "Nacharbeit" am Bügelband-Ende sieht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich vergesse immer, daß es auch zu kurze Bügel geben kann. :o Weil ich muß meine ja eh immer kürzen, da ist es egal, bis wohin das Bügelband geht, der Bügel ist immer mindestens lang genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...