Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nicky und Mikrowelle


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

kann man ein Körnerkissen, das in der Mikrowelle warm gemacht wird, aus Nicky (80% BW, 20% Poly) machen? Oder wäre es auf jeden Fall besser, die Körner in einen Baumwollsack zu tun (geht eine Windel?) und den Nicky nur als Hülle nach dem Erwärmen drüber zu tun?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • spring

    2

  • Dorle

    1

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidrun,

bis jetzt habe ich immer nur 100 % Baumwolle für Körnerkissen verkauft, auch keine dehnbaren Stoffe. Wenn natürlich ein Inlett enthalten ist, ist es denkbar.

Ich denke Kunstfaser wird zusammenschmelzen, über kurz oder lang. Nimm doch einfach einen Stoffrest, lege ihn auf einen Porzelanteller und ab in die Mikrowelle. Um ganz sicher zu zugehen, gleich mehrere Male erwärmen, um das Ergebnis zu sehen.

Wie heißt es so schön, learning by doing.;)

Liebe Grüße

Dorle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber die Körner dazu tun, weil sonst die Wellen nichts zu erhitzen haben. Ist vielleicht überholt, aber zu Anfangzeiten der Mikrowellen hieß es, dass man die Mikrowelle immer "beladen" sein soll und wenns etwas Wasser ist, was erwärme ich bei trockenem Stoff ?

Bei den Körnern stelle ich mir vor erhitzt man die Feuchtigkeit, bzw. das Wasser in den Körnern.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass ich beim Zappen so komische Hausschuhe beim Shopping-Sender gesehen hab mit Körnerfüllung, auch für Mikrowelle geeignet und die waren aus Fleece und der ist ja nun aus 100% Polyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habs gefunden, Sicherheitshinweise zur Mikrowelle, die zum Fall passen:

- Schalten Sie den Herd niemals in leerem Zustand ein.

- Stellen Sie möglichst immer ein Glas Wasser in den Herd, wenn er nicht benutzt wird (das Wasser nimmt die Mikrowellen-Energie auf, falls der Herd versehentlich eingeschaltet wurde).

- Trocknen Sie keine Kleidung oder andere Textilien im Gerät; Brandgefahr

 

kurzum: Mit nur einem Stück Stoff in der Mikrowelle kanns zu Funkenbildung kommen, drum war der Tipp vieleicht nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, dann also Baumwolle.

Leinen sollte doch auch gehen?

Bei Körnerkissen sollte man übrigens immer eine tasse Wasser mit reinstellen, damit die Körner Feuchtigkeit aufnehmen können. Sonst können sie auch schon mal abfackeln.

(Bei mir brannte es dann unter der Bettdecke :freak: )

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habe einen Brustwärmer für schnupfenkranke Kinder aus Niki, in den ich ein Gelpad einstecken kann. Ich habe schon öfter den ganzen Brustwärmer mitsamt Gelpad in die Mikrowelle gegeben: nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.