Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Einfädelhilfe wie benutzen ?


annimaike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt habe ich mir den "Luxus" geleistet und eine Einfädelhilfe für OVI`s gekauft von Prym. Da ich sowieso manchmal Probleme habe Gebrauchsanleitungen sofort zu kapieren (weiß nicht ob es daran liegt, Linkshänder zu sein;) ) steh ich jetzt auf dem Schlauch, weil gar keine Beschreibung dabei ist, oder wie sonst bei den Prym Artikeln auf der Rückseite der Verpackung abgedruckt sind.

Ich habe auch schon auf der Homepage nachgesehen, da ist das Teil zwar abgebildet, steht aber auch nix dabei.

Hat jemand sowas in Gebrauch, oder kann mir vielleicht erklären wie das funzt? In meinem OVI-Buch steht auch nichts darüber:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    5

  • 3kids

    3

  • jane.p

    2

  • Knappkantig

    1

Hallo,

 

die Prym Einfädelhilfe habe ich noch nicht getestet, nur etwas ähnliches aus den USA (aber da Prym ja kaum was selbst entwickelt, sondern meistens nur anderer Leute Ideen vermarktet, denke ich, dass das System identisch ist).

 

Mein persönlicher Kommentar zu dem Teil: Vergiss es! Bis man die Einfädelhilfe durch die Nadel gefummelt hat, kann man auch gleich den Fadel durchziehen.

 

Mit einer simplen Pinzette lässt sich schneller und treffsicherer einfädeln. Evtl. ein Stück Papier hinter die Nadeln halten, dann sieht man besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem langen Einfädelteil (die große Öse) ziehe ich die Overlockenden durch die fertige Naht. Das geht schnell und ohne Problem. Die anderen Teile habe ich noch nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ellen

 

genauso dachte ich mir das, als ich das Teil in den Fingern hatte und meine "Versuche" gescheitert sind. Ich hab noch mehr solche "Helfer" die die Arbeit etwas erleichtern sollen und im Prinzip nur rausgeworfenes Geld sind.

 

@ Carola

 

wenn ich es zum Faden-Enden-durchziehen benutzen kann, ist es wenigstens nicht ganz umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Overlock auch eine Einfädelhilfe dabei gehabt. Bei der Einweisung bei meinem Händler hat mir die 'Einweiserin' mehrmals die Einfädelhilfe vorgeführt und mich auch versuchen lassen...

 

Nach dem 5. Versuch habe ich aufgegeben und wieder zur Pinzette gegriffen. Das geht viel besser und SCHNELLER!!! Jedenfalls für mich ;)

 

Hier zu Hause habe ich die Einfädelhilfe noch nicht einmal ausgepackt :D

 

Bei meiner Maschine war auch noch ein 'Nadelhalter' (keine Ahnung, wie das Teil tatsächlich heißt) dabei. Das Teil ist eine wirkliche Hilfe beim Einsetzen der Nadeln. So muß ich nicht immer mit meinen dicken Fingern ;) die dünnen Nadeln in die Entsprechenden Öffnungen friemeln. Und zudem kann ich dann auch viel besser sehen, wo die Nadeln hineingehören - keine Finger im Weg, die mir die Sicht nehmen :p

 

Aber eingefädelt wird dann mit Hilfe der Pinzette :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

ich werde dann wohl oder übel weiter mit der Pinzette einfädeln. Geht eigentlich auch zu 95 % gut so. Dachte ich könnte es mir leichter machen mit dem Ding:( . Es liegt wohl manchmal nur am Faden, der einfach nicht in die Nadel rein will, genau wie bei einer normalen Nähnadel, da treibt es einen auch schonmal zum Wahnsinn. Ich mach dann ne kurze Pause und dann klappt es doch plötzlich. Nicht alle "Helfer" sind wirkliche Hilfen, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

ja, da hast Du Recht. Aber das ist nicht nur mit den Nähhelfern so, sondern auch mit vielen anderen Helfern des täglichen Lebens! :mad:

 

Wenn Du den Faden mit der Pinzette nicht gleich durchfädeln kannst, hilft es manchmal, das Fadenende etwas abzuschneiden, so daß das Ende nicht 'pinselig' (ausgefranst) ist und leichter durch das Öhr flutscht ;)

Aber wahrscheinlich hast Du das auch schon gemacht und ich komme hier mit einem ganz alten Hut ;)

 

So, und nun muß ich ganz schnell ins Bett!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ja weniger, ob das Ding gut ioder Schelcht ist, sodnern wei es funzt - Also ich habe dieses Ding auch:

Das, was an der Spitze wie ein normaler Einfädler aussieht nehme ich für die Nadelfäden - Messer wegklappen (dann sieht man mehr), von hinten reinschieben in die Nadel, Faden durch, nach hinten ziehen - fertig, nächste. Das benutze ich fast immer, letztens war ich zu faul, das Kistchen aus der Schublade zu holen und wollte - nur die linke Nadel - zu Fuß einfädeln: nach 3mal abschneiden war der Faden drin - da ist die Hilfe schneller.

Das andere Teil, was vorne nur wie umgebogen aussieht, nehme ich für den UnterGreifer, das ist bei mir sonst piedelig, weil man nicht wirklich sieht, was man macht (Singer-Ovi 9 Jahre alt).

Den Obergreifer kann man gut sehen, den fädele ich mit der Pinzette ein.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bernina und bei der Cover pro sind so Einfädler dabei, da muss man den Faden quer legen und an der Nadel entlang fahren bis zum Ör. Dann fädelt er ein. Ist das so ein Einfädler?

Ich finde die Klasse ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bernina und bei der Cover pro sind so Einfädler dabei, da muss man den Faden quer legen und an der Nadel entlang fahren bis zum Ör. Dann fädelt er ein. Ist das so ein Einfädler?

Ich finde die Klasse ;) ;)

 

das ding funktioniert?

ich habe bei der cover zweifelnd davorgesessen und es ein paarmal probiert, dann aber aufgegeben. der faden landete irgendwo, aber nicht *ein*mal im nadelöhr.

 

ich hielt das ding einfach für eine fehlkonstruktion, aber vielleicht liegts ja auch an mir :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war ja weniger, ob das Ding gut ioder Schelcht ist, sodnern wei es funzt - Also ich habe dieses Ding auch:

Das, was an der Spitze wie ein normaler Einfädler aussieht nehme ich für die Nadelfäden - Messer wegklappen (dann sieht man mehr), von hinten reinschieben in die Nadel, Faden durch, nach hinten ziehen - fertig, nächste. Das benutze ich fast immer, letztens war ich zu faul, das Kistchen aus der Schublade zu holen und wollte - nur die linke Nadel - zu Fuß einfädeln: nach 3mal abschneiden war der Faden drin - da ist die Hilfe schneller.

Das andere Teil, was vorne nur wie umgebogen aussieht, nehme ich für den UnterGreifer, das ist bei mir sonst piedelig, weil man nicht wirklich sieht, was man macht (Singer-Ovi 9 Jahre alt).

Den Obergreifer kann man gut sehen, den fädele ich mit der Pinzette ein.

Rita

 

Hallo Rita,

 

genau dieses gebogene Teil konnte ich mir überhaupt nicht erklären. Oh-man, da bin ich aber mal total auf der Leitung gestanden, habe den Einfädler, den ich in ähnlicher Art von normalen Nähnadeln kenne, mit großen Augen angeschaut und kopfschüttelnd vor der Maschine gesessen. Irgendwie wusste ich nicht, wie ich das Ding "einfädeln" soll. Von vorne geht ja nicht, bzw. ist falsch, und rückwärts ? irgendwie komm ich da nicht so richtig klar. Müsste vielleicht mal die Maschine andersrum hinstellen. Ach, ich weiss auch nicht:confused: werde es morgen nochmal versuchen, vielleicht platzt dann der Knoten in meinem Gehirn.

Danke Dir jedenfalls schonmal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich drehe die MAschine nicht rum. Das Teil ist ja recht stabil - ich lege die linke Hand einfach auf den Nähtisch und stecke das Teil mit dem MEtallfaden durchs Nadelöhr - bin allerdings auch ein recht routineirter Beidhänder, mache manches wie ein Linkshänder, obwohl ich Rechtshänder bin ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: aber irgendwie ist doch da das Teil wo die Nadeln drin sind im Weg, egal ob ich die linke oder rechte Nadel einfädeln will. Ich steh immer noch auf´m Schlauch, komme da "von hinten" nicht dran, ohne mich total zu verrenken:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann weiß ich es auch nicht - bei mir ist der Füßchenhalter hinten neben den Nadeln - d.h. gerade von hinten komme ich an die Nadellöcher dran (und rein) mit dem Einfädelteil.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mir das Ding erst einmal anschauen, bin daher auf die prym-seite gegangen: Also, wenn das Ding so funktioniert wie deren homepage, dann weiß ich auch nicht ob, das wirklich so eine große Hilfe sein kann. :rolleyes:

Jedenfalls hab ich jetzt mal ein Bild vor Augen, da meine Overlock nicht zu denen mit einer Einfädelhilfe gehört, habe ich mir angewöhnt, die unteren Fäden immer an die neue Faden zu knoten und dann durchzuziehen. Und bei den oberen, da behelfe ich mir mit einem ganz normalen Einfädler - so für Nähnadeln - ich habe mir die kleine Metallschlinge so zurecht gebogen, dass sie etwa rechtwinklig zu dem Halter steht, und damit komme ich prima zurecht (sogar bei meinen Knubbelfingern:) ) Aber ich gebe zu hätte ich so was mal gehört mit Einfädler für Overlocks - ich hätte mir das Ding auch zugelegt. Gut dass ich jetzt euren Erfahrungsbericht habe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil, was aussieht wie ein normaler einfädler paßt bei mir nicht durch die Nadeln :o und für die Greifer ists zu umständlich...

das andere mit der umgebogenen Spitze liegt nur rum weil ichs nie gebrauchten kann :(

 

@yasmin

Du meinst das Teil, das bei der Cover pro dabei war?

Das Teil funzt perfekt, wenn man es mittig auf die Nadel setzt und den Faden nicht festhält :) achso... und wenn dieses Metallstückchen in der Mitte nicht verbogen ist :( läßt sich aber wieder gerade richten

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...