Zum Inhalt springen

Partner

Schnürmieder - Plastikstäbe oder Federstahl?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, den Stoff für mein Schnürmieder zuzuschneiden. Die Stäbe muss ich noch bestellen. Das Teil wird wohl nahezu vollsteif, mit Schnürung hinten und vorn.

 

Die meisten Stäbe sollen Plastikfischbein werden. Der Diagonalstab wird Federstahl.

 

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Stäbe, die jeweils rechts und links neben den Schnürlöchern liegen, Federstahl oder besser Plastikstäbe sein sollen?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • Zauberband

    2

  • zwillingsmutti

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ciao,

 

für die Stäbe an der hinteren Mittelkante, links und rechts der Schnürlücke nehme ich immer Flachstahl (Wigonastahl, 1cm breit).

 

Federstahl ist doch etwas nach links und rechts elastisch und wenn man dann stark schnürt, kann es sein dass die Schnürlücke nicht mehr schön gerade ist. :(

 

Plastikfischbein geht zur Not auch, der Wigonastahl ist aber in Bezug auf Flexibilität und Haltbarkeit besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew,

 

jetzt muss ich mal fragen: Ist der Flachstahl das, was auf dieser Seite angeboten wird? http://www.corset-wg.de/ Unter Menü "Zubehör-Liste": Korsettstangen.

 

Kann ich die auch für die diagonalen Stäbe verwenden? Oder ist dort Federstahl besser? Letzterer ist wohl etwas biegsamer.

 

Ich möchte auch gern einen Händler (in Deutschland), bei dem ich alles auf einmal bestellen kann (Plastikfischbein, Federstahl und/oder Flachstahl). Die Versandkosten sind schon deftig, und dann möchte ich die nicht noch mehrfach haben...

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sew,

 

jetzt muss ich mal fragen: Ist der Flachstahl das, was auf dieser Seite angeboten wird? http://www.corset-wg.de/ Unter Menü "Zubehör-Liste": Korsettstangen.

Ja, das erste Bild in der Liste zeigt den Flachstahl.

 

Kann ich die auch für die diagonalen Stäbe verwenden? Oder ist dort Federstahl besser? Letzterer ist wohl etwas biegsamer.

 

Du kannst den Flachstahl für alle Tunnel nehmen, die gerade verlaufen. Alles, was irgendwie gebogen ist sollte Spiralfederstahl sein.

Wenn Du eine Rokokoschnürbrust nähst, rate ich zu flachem Plastikfischbein. Das macht die Sache leichter und das Plastikzeug lässt sich mit einer guten Schere schneiden und an den Enden abrunden. Das spart viel Arbeit und Nerven. :)

 

Schau mal auf meine Homepage (Link unten), dort gibt es mehr Infos zu den Federfragen (-> Nähkästchen).

Hier habe ich auch mal was zur Schnürbrust geschrieben. Hier ist komplett Plastikfischbein drin.

 

Ich möchte auch gern einen Händler (in Deutschland), bei dem ich alles auf einmal bestellen kann (Plastikfischbein, Federstahl und/oder Flachstahl). Die Versandkosten sind schon deftig, und dann möchte ich die nicht noch mehrfach haben...

Jana

 

Händleranfragen bitte im Markt! :rolleyes:

Oder direkt per mail an Leute, die sowas schon mal gemacht haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...