Zum Inhalt springen

Partner

FSL Freebies


ibesh

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • ennertblume

    2

  • violaine

    2

  • ibesh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Motive sind ja toll. Will ich auch mal ausprobieren. Hab aber noch nie so welche gestickt. Was für ein Vlies legt ihr unter? Reicht das normale wasserlösliche oder muss es ein besonders starkes sein?

Lg aus dem Odenwald

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motive sind ja toll. Will ich auch mal ausprobieren. Hab aber noch nie so welche gestickt. Was für ein Vlies legt ihr unter? Reicht das normale wasserlösliche oder muss es ein besonders starkes sein?

Lg aus dem Odenwald

Christine

 

 

Hallo Christine ,

 

ich nehme das starke wasserlösliche Sulkyvlies oder Avalon und zur Sicherheit eine Lage Organza.

 

Das kannst du dann grob abschneiden und wenn du ängstlich bist die Reste am Rand nach waschen und trocknen mit dem Lötkolben entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Organza bleibt halt drin, so richting free-standing ist das nicht mehr. Sieht aber auch toll aus. Ich habe mir aus Organza in Braun- und Rot-Tönen Blätter für meinen Türkranz gemacht. Es hat gereicht, eine Blattumrandung zu sticken und ein paar Blattandern in der Mitte. Ohne das Organza würde das komplett auseinander fallen. Aber mit Organza schaut das richtig toll aus. :)

Als Vlies hat da ein dünnes wasserlösliches Vlies ausgereicht.

 

Bei den etwas dichteren Vorlagen von dieser Seite könnte ich mir vorstellen, dass das Organza gar nicht recht zur Geltung kommt.

 

Ich habe auch etwas dichtere Sonnenblumen (auch für diesen Türkranz) ohne Organza gestickt. Der erste Versuch war auf einer wasserlöslichen Folie von OESD. Ist bei der ersten Blume gut gegangen. Bei der zweiten dann nicht mehr. Da ist mir die Folie an zwei Stellen gerissen und beide Male war im nächsten Moment die Nadel ab. Dann habe ich noch zusätzlich eine Schicht von dem Vlies druntergelegt. Das ging dann wunderbar.

Beim nächsten Mal werde ich eine Lage möglichst starkes wasserlösliches Vlies nehmen.

 

Viele Grüsse,

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die ganze Serie zuerst mit silbernem Metallic-Garn gestickt (statt weiss) und dann die anderen Farben, als Unterlage zwei Lagen wasserlösliches Avalon, geht prima ; und es ist ein toller Christbaum-Schmuck. Grüße Erica :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit einer doppelten Lage "Soluvlies" von Freudenberg geht die FSL ganz prima. Und wenn man das ganze dann auch nicht sooooo dolle ausspült, wird die Spitze auch schön steif. So mache ich jedenfalls immer meine Sterne für den Weihnachtsbaum - die "schlappen" dann nicht so rum ;) - oder Geschenkanhänger oder Motive zum Aufkleben auf Karten etc.

Organza ist nur nötig, wenn es sich nicht um ein "zusammenhängendes" Motiv handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade: bei mir kommt immer nur: die Seite wurde nicht gefunden! Ich kann nichts öffnen!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade in meine Galerie ein kleines WIP eingestellt - bei Patchwork und Dekos. Da kann man sehen, wie's gemacht wird.

 

Die Seite kann ich trotz mehrerer Versuche auch nicht öffnen. Finde nur eine Wikipedia-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...