Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerhut von Ottobre


SarahBonn

Empfohlene Beiträge

Huhuu.....

 

ich habe diesen http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/lierihattu_de.pdf hut, nun schon 4-5mal nachgenäht...in groß in klein....aber er passt NIE!!!!!!!!!

 

ich weiss absolut nicht woran es liegt Oo, irgendetwas mache ich Falsch.

 

wenn ich die 6 Hutteile aneinandernähe, und ich ihn auf meinen kopfsetze PASST ER PERFEKT! sobald ich aber die Krempe annähe, wird er ganz winzig :(

 

Kann mir jemand sagen was ich Falsch mache... bin schon am verzweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahBonn

    10

  • lanora

    6

  • Benedicta

    3

  • Karo_Dame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich wollte den auch noch nähen für meine kleine. damit wird dieser thread auch für mich interessant.

was für größen hast du genommen?

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn in 48 mit und ohne nahtzugabe in 54 ohne natzugabe aber keine PASST!

 

Was mich ja total verwundert, der 48 (ohne futter) OHNE natzugabe ist größer als der in 54 (mit Futter) MIT nahtzugabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß leider nicht, woran das liegt und ob Du da irgendwie verkehrt bist. Ich habe diesen Hut vor 2 Jahren genäht für unsere Lütte in Gr. 48 und er paßte perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine, die den Hut bekommen soll. hat einen Kopfumfang von 51cm, also wäre ich mit 48 eh falsch gefahren. Aber habe ihn danach in 54 genäht, und der passt einem Säugling Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt jetzt erstmal trivial, aber: hast du nach dem Annähen der Krempe die Nahtzugaben eingeschnitten?

Sonst ist der tatsächliche Kopfumfang nämlich der der inneren Nahtzugabe, und das kann schon einiges ausmachen...

 

(auf so Zeug bin ich schon oft genug reingefallen, drum erwähne ich es hier :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, also ich habe ihn auch schon zweimal in Gr. 54 genäht. Eigentlich kommen die Größenangaben hin, wenn man normal mit NZ näht.

 

Hast du evtl. mal mit dehnbarem Stoff und mal mit festem Stoff genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt jetzt erstmal trivial, aber: hast du nach dem Annähen der Krempe die Nahtzugaben eingeschnitten?

Sonst ist der tatsächliche Kopfumfang nämlich der der inneren Nahtzugabe, und das kann schon einiges ausmachen...

 

(auf so Zeug bin ich schon oft genug reingefallen, drum erwähne ich es hier :o)

 

nein habe nicht eingeschnitten :-o vllt ist das ja schon der fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, also ich habe ihn auch schon zweimal in Gr. 54 genäht. Eigentlich kommen die Größenangaben hin, wenn man normal mit NZ näht.

 

Hast du evtl. mal mit dehnbarem Stoff und mal mit festem Stoff genäht?

 

nein, bisher nur mit Baumwolle, sogar ein und derselbe stoff!

Hast du denn auch mit Futter genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab den Hut beide Male gefüttert, so sieht man die unschönen NZ nicht.

Und ich habe die Krempe auch immer schön abgesteppt, damit sich die zwei Lagen Stoff sich nicht verschieben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein habe nicht eingeschnitten :-o vllt ist das ja schon der fehler...

 

steht das denn in der anleitung, das man das tun soll?

ich frage nur, weil ich gerade mit der burda bambino etwas häkele und die anleitung ist mehr als sparsam :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab den Hut beide Male gefüttert, so sieht man die unschönen NZ nicht.

Und ich habe die Krempe auch immer schön abgesteppt, damit sich die zwei Lagen Stoff sich nicht verschieben können.

 

 

ja die krempe habe ich auch schön abgesteppt - sieht ja auch viel schöner aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht das denn in der anleitung, das man das tun soll?

ich frage nur, weil ich gerade mit der burda bambino etwas häkele und die anleitung ist mehr als sparsam :mad:

 

soweit ich weiss steht es nicht drin, muss mir die anleitung vllt nochmal genauer durchlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, von einschneiden steht da nichts, aber ist ja eigentlich logisch, weil der Umfang der NZ ja kleiner ist als der Umfang auf der Nahtlinie......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, von einschneiden steht da nichts, aber ist ja eigentlich logisch, weil der Umfang der NZ ja kleiner ist als der Umfang auf der Nahtlinie......

 

Das Stimmt wohl! Dadrüber habe ich nochgarnicht nachgedacht ......!!

 

Ich bedanke mich schonmal und melde mich heut abend obs geklappt hat :D

 

Soll ich denn bei einem 51cm Umfang dann direkt die 54cm oder ruhig 52cm?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Exemplare kannst du hier schauen wenn du möchtest.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=1541&pictureid=19442

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=1541&pictureid=21724

 

Schon eigenartig das sie bei dir so unterschiedlich ausfallen.

Würde mich auch mal interessieren woran das liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stimmt wohl! Dadrüber habe ich nochgarnicht nachgedacht ......!!

 

Ich bedanke mich schonmal und melde mich heut abend obs geklappt hat :D

 

Soll ich denn bei einem 51cm Umfang dann direkt die 54cm oder ruhig 52cm?!

 

Also wenn der Hut noch für den ganzen Sommer reichen soll.....dann lieber 54cm.

 

Die kleinere Größe wird evtl. nur kurzzeitig passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Exemplare kannst du hier schauen wenn du möchtest.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=1541&pictureid=19442

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=1541&pictureid=21724

 

Schon eigenartig das sie bei dir so unterschiedlich ausfallen.

Würde mich auch mal interessieren woran das liegen könnte.

 

Die sehen beide super aus :-o vorallem der erste gefällt mir!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht riesig aus, welche Größe hast du genommen?

 

Und der Schnitt beinhaltet ja keine NZ, wenn du 1cm NZ anschneidest, nähst du auch exakt bei 1cm ? Wenn du dann nur Füßchenbreite nimmst, sind es nur 0,75cm. Dann wird er um einiges größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne mögliche Fehlerquelle: hat dein Drucker möglicherweise den Ausdruck skaliert?

 

Miss doch mal das Kontrollfeld nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SarahBonn, ich habe den Hut letztens erst genäht, die größte Größe für meine Enkeltochter (10 Monate ) war viel zu groß, dann die kleinste Größe , die passte wie die faust aufs Auge.

Wenn ich mir jetzt Deinen Hut ansehe, hab ich mal einen Frage :

aus wie vielen Teilen ist das Kopfteil ? Auf Deinem Bild sieht es aus wie 4 Teile, muß aber aus 6 Teilen sein, ich habs genau genäht wie angegeben

2 Teile zusammen ,dann abgestepptdann das 3 Teil, wieder abgesteppt , dann die anderen 3 Teile ebenso , dann die 2 halbe Teile zusammen und wieder abgesteppt, das Innenfutter hab ich nicht abgesteppt

Ich hoffe ich konnte Dir bisschen weiter helfen

lg Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deinem Bild sieht es aus wie 4 Teile, muß aber aus 6 Teilen sein, ich habs genau genäht wie angegeben

2 Teile zusammen ,dann abgestepptdann das 3 Teil, wieder abgesteppt , dann die anderen 3 Teile ebenso , dann die 2 halbe Teile zusammen und wieder abgesteppt, das Innenfutter hab ich nicht abgesteppt

Das ist es! Das erklärt auch, warum der Hut auf der linken Seite so ne Art "Beule" hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Hut auch schon genäht. Hab allerdings die hintere Krempe verlängert als Nackenschutz. Meine Tochet hat auch nen Kopfumfang von 51 cm und ich hbae die 52 cm genommen. Habe dann die Teile mit NZG zugeschnitten und wie beschrieben genäht. Mein Hut ist nicht gefüttert, sondern ich habe die Nhtzugae einfach gedehnt abgesteppt. Der Hut passt am Kopfumfang perfekt, allerdings hat er ober eine etwas spitze Form und schmiegt sich nicht so schön an den Kopf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen