Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Tankini-Schnitt 85D mit Bügeln!!


cbv-design

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

Ich suche eben einen Tankini Schnitt, aber mit Bügeln, alles andere formt nicht so richtig schön.

Von dem Merckwaerdigh MIX4 habe ich nun das Hemdchen genäht, aber irgendwie sitzt es nicht richtig.

Hinten unten steht es ab, das konnte ich ja abändern, aber vorne liegen die Bügel einfach nicht an, obwohl die Größe am Busen probiert gut sitzt.

Der Busen "fällt" also fast unter dem Bügel raus. Auch steht es in der Mitte zwischen den Busen ab und liegt gar nicht an der Haut an!

Vielleicht könnt ihr mir ´helfen. Ich habe auch schon die Mittelnaht etwas vergrößert, aber dann entsteht eine "Tüte", da zuviel Stoff da ist!

Irgendwo ist einfach der "Wurm " drin, aber wo?

 

Am besten wäre ein Schnitt mit Bügeln und zusätzlich einem Unterbrustgummi! Aber wie sieht das dann aus?

 

Da ich die nächste Woche Urlaub habe, würde ich ich da gerne mal in aller Ruhe dran versuchen...

 

Liebe Grüße,Carmen

 

Die gerne nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin genannt werden möchte...denn das habe ich ja nicht "gelernt"!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cbv-design

    8

  • bamai

    5

  • minima

    2

  • schnufflbaerchen

    2

Huhu,

leider kann ich dir bzgl. eines Schnittes nicht helfen.

 

Aber das Thema interessiert mich sehr. Ich würde auch gerne so einen Tankini tragen... allerdings war das mit meiner Oberweite bisher nicht möglich bzw. sah einfach nur unmöglich aus. Ich habe im Katalog mal einen mit Bindebändchen und Unterbrustgummi gesehen... war auch keine schlechte Lösung... aber ob das einen Bügel ersetzt bzw. bei etwas mehr Busen auch ordentlich sitzt (Models sind da ja meist etwas flachbrüstig - was jetzt nicht negativ erscheinen soll).

 

Ich drück' dir die Daumen und vielleicht kann ich mir da auch noch den einen oder anderen Vorschlag zu nutze machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch schon Ähnliches gedacht. In den 60 oder 70 Jahren gab es ja auch so etwas, allerding ist dann eher so ein Kleidchen unten dran...Ich grüble weiter und vielleicht probiere ich morgen mal aus...Werde berichten, aber vielleicht kann mir ja jemand das tüfteln ersparen???

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

ich habe für mich einen Tankini aus den "russischen" Schnitten gebastelt, und zwar aus BH 9. Die Seite mit den Schnitten zum Download war mal hier verlinkt, es gab sogar eine Übersetzung. Ich habe die Methode "Primadonna-Hemdchen" angewendet.

Leider sind die Schnitte in Gr.80, ich glaube bis D. Du müsstest also etwas vergrößern. Der dreiteilige Cup sitzt sehr gut, Bügel habe ich auch drin.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

hast Du vielleicht diesen Link noch?? Ich habe unter Links gesucht,leider nichts gefunden.

Vielleicht nur den Namen, da kann ich googeln.

 

Ich habe auch große Oberweite und kann nie was kaufen. Daher gehe ich zum selbstgenähten über. Im Juli werde ich einen Kurs mit Ela machen, hoffentlich habe ich dann schöne BH's. Und natürlich plane ich auch Badesachen ein.

 

Es wäre schöne, falls Du den Name uns mitteilen könntest.

 

Schöne Pdfingsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

die gesuchten russischen Schnitte sind wahrscheinlich die aus diesem Thread.

Vielleicht bringt Dich das ja schon weiter.

Selbst genäht habe ich sie noch nicht.

 

Das Problem mit den mittig abstehenden Bügeln kenne ich auch.

Ich meine, Ela hätte gesagt, daß, wenn zwischen beiden "Charakteren" kein Zwei-Finger-Breit-Platz mehr ist, es dann auch schwierig wird mit einem Bügel-BH. Wo sollen die Bügel dann noch anliegen... ?

 

Vielleicht kennt aber noch jemand anderes das Problem...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

genau in dieser Größe möchte ich auch einen Tankini mit Bügeln und Unterbrustgummi.Eigentlich müßte es doch gehen mit ganz normalem BH,der nach unten um die benötigte Länge verängert wird,oder?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach unten verlängerte BHs haben hier schon einige genäht und das funktioniert auch ganz prima (sag ich jetzt einfach mal obwohl mein erster Versuch immer noch nicht ganz fertig ist). Unter dem Stichwort "Primadonna-Hemdchen" müsste sich in der Suche einiges dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, anscheinend gibt es da echt Bedarf. Ich werde mich der Sache jetzt mal annehmen...hab ich das Ganze-leider nicht im Wäschebereich doch gelernt...

Ich habe heute mal versucht einen breiteren Flauschgummi von Hand an das Bügelband anzuheften und in der Mitte dann einfach straf zu verbinden. Das hat wohl einiges an Halt gebracht, aber es sieht noch nicht sehr professionell aus. Aber irgend so etwas muß doch gehen! Ich werde nun eine Testreihe starten...

Das Primadonna Hemdchen kenne ich nicht.(leider)

Also ich habe zwischen meinem Busen nur einen kleinen Spalt(vielleicht für einen Finger???) und trotzdem habe ich gutsitzende BHs von Marie Jo...allerdings kostet da einer über 80 Euro:-(

Es muß dann doch zu machen sein!

Einen "normalen Bh" zu verlängern erscheint mir nicht das Richtige, denn da hat man ja keinen Verschluß und es ist dann bestimmt sehr schwierig "einzusteigen"???

 

Grüße,Carmen

 

...die nicht nur Stoff-und Nähmaschinenhändlerin ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Einen "normalen Bh" zu verlängern erscheint mir nicht das Richtige, denn da hat man ja keinen Verschluß und es ist dann bestimmt sehr schwierig "einzusteigen"???

 

Grüße,Carmen

 

...die nicht nur Stoff-und Nähmaschinenhändlerin ist...

Ich habe einen BH soweit genäht,daß das Bügelband aufgenäht,aber nicht umgeschlagen war.Dann habe ich ca.35 cm Stoff so quasi als Röckchen angenäht,auf die Ansatzstelle ein Unterbrus gummi gesetzt und dann das Bügelband aufgenäht.Man steigt von oben ein wie in einen Badeanzug und bis jetzt sieht es ganz gut aus.Ich habe das ganze zwar mit Spitze un Lycra gamacht,aber ich könnte mir das mit anderem Stoff auch als Tankinioberteil

vorstellen.Vielleicht kann ich mal ein Foto vom bisherigen Teil einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

das klingt für meine Begriffe danach, als wenn von hinten zu wenig Zug auf die Bügel ausgeübt wird :nix: (bei einem meiner letzten BHs hatte ich das auch, weil ich das Powernet im Rückenteil weggelassen habe :o ). Mit einem durchgehenden Gummi müßte das aber zu beheben sein.

 

Ein anderer Grund könnte auch sein, dass im unteren Cupbereich zu wenig Tiefe vorhanden ist und der Busen deshalb "abtaucht" :rolleyes:

 

Das mit dem Reinschlüpfen klappt ja bei Badeanzügen mit Bügeln auch, wieso sollte es bei einem Tankini nicht gehen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ein Gummi würde den Sitz um Einiges verbessern,aber wie kriegt man dieses Gummi am besten in so ein Oberteil rein?:eek:

Beim BH an der Unterkante entlang zu nähen ist ja ein relativ einfaches Unterfangen,in einem Hemd oder Tankinioberteil hat man diese Kante ja nicht und es ist schon ziemlich pfriemelich so ein Gummiband an die richtige Stelle zu kriegen.Ich habs versucht und ich kann nicht behaupten,daß mir das besonders gut gelungen ist.:o

Vielleicht gibt es eine Methode wie es problemlos geht und ich kann es nur nicht.

Weiß jemand wie es geht???????Wäre toll,eine Anleitung dafür zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte, man könnte ja evtl auch einen Tunnel nähen und dann eine Kordel einziehen und vorne einen Schlupf drauf??

Ansonsten wird es wohl ein geteiltes VT und RT geben und einen Gummi dazwischen gefasst werden-Evtl. auch als Durchzug-zum varrieren??

 

Ich komme so langsam weiter...

 

Vielleicht wird es ein Großprojekt??

 

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Carmen,

vielleicht solltest du uns ein WIP gönnen.... wäre sicher interessant deine Fortschritte mitzuverfolgen... ich meine so in Bild und Schrift :cool:

 

Hättest du nicht Lust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Carmen,

vielleicht solltest du uns ein WIP gönnen.... wäre sicher interessant deine Fortschritte mitzuverfolgen... ich meine so in Bild und Schrift :cool:

 

Hättest du nicht Lust?

:stups: deeeeeehr gute Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber doch immer so unter Zeitdruck, da ich mit dem allen mein Geld verdiene. Aber ich versuche es und werde berichten!!

 

Bin schon so zwischendurch etwas am tüffteln!

 

Liebe Grüße...ich hab ja doch noch die Hoffnung, auch "die" Idee und "den" TIpp!!

 

 

Liebe Grüße,Carmen

 

 

DIe nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hm - ich habe auch schon überlegt, ob man vielleicht auch dem Sewy San Tropez nicht ein Tankini-Oberteil machen kann.

 

Also an das Band nach unten noch etwas Stoff ansetzen - wie bei den Primadonna Hemdchen. Allerdings müßte dann unter dem Vorderverschluß wahrscheinlich ein Schlitz sein, damit man das ganze anziehen kann. (versteht mich jemand?) Wenn der Tankini dann aber angezogen ist, und die Schleife zu, dann kann man so einen Schlitz ja nur noch erahnen - und an der Stelle würde mich so ein kleines Guckloch auch nicht stören.

 

Ich glaube ich schaue mir schnell mal die Primadonna-Anleitung an...

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

hast Du Frau van Dam mal gefragt?

Sie ist sehr nett.

 

Auch lohnt sich für Dich bestimmt ihr Fernkursus.Sie ist eine sehr strenge Lehrerin und man lernt viel bei ihr.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

ich würde, wenn ich du wäre, einfach einen gut sitzenden BH-Schnitt mit durchgehendem Unterbrustband nehmen.

Ich nehme für die Hemdchen immer den ELAN 645. Den verlängere ich nach unten. Zur besseren Passform werden VOR dem Einsetzen der Cups Gummis (Unterbrustgummi) auf das Hemdchenteil angeteppt. Und zwar ungefähr auf der Linie, wo der BH Unterbrustgummi sitzen würde.

Bei meinen Hemdchen ist nur hinten eine Naht. Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei Tankinis gut aussieht.............

 

Gute Gelingen!!!!

Liebe Grüße aus Tirol, es ist wundervolles Wette!

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich wollte nur kurz berichten!

Es ist vollbracht und passt nach dem zweiten Anlauf perfekt!!

Ich werde die Tage ein Bild in die Galerie stellen..Brauche aber dafür etwas Zeit!

Es war kniffelig, aber es ist nicht unmöglich!!

 

Grüße,

Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

und wenn Du dann ein Bild in die Galerie gestellt hast,erzählst Du uns auch wie das Teil genäht wird??????????????????

Bitte,bitte:powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt alles nur grob überflogen.

Aber man könnte doch auch einen BH-nähen aber nur aus Powernet und den dann obendrüber mit Badeanzugstoff doppeln und den Badeanzugstoff dann unten als Hemdchen auslaufenlassen, also praktisch nicht als BH-Nähen, sondern als Hemdchen eben. So ist untendrunter Halt und obendrüber schaut's aus wie ein normaler Tankini.

Versteht ihr was ich mein?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen. Ich würde die Körbchen wie bei einem BH nähen, genauso das Unterbrustband, nur dieses einmal mit den üblichen BH-Maßen und einmal nach unten verlängert, so daß es unter der Brust den nötigen Halt gibt, ohne optisch abzuschnüren. Aber ich weiß noch nicht, wie ich das mit dem Verschluß lösen kann, denn ohne geht es bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal bei Ela den Badeanzugschnitt Kwik Sew 3153 an. Ich hab's verlinkt, ich hoffe es geht.

 

http://www.elingeria.de/catalog/index.php?cPath=21_59_34&osCsid=c41066ac42aa51b663d66fd7a400e8af

 

Ich könnte mir das so vorstellen, nur eben zwischen BH-Verschluss und unten weniger Platz freilassen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Idee wäre. den BH aus Badefutter fertig zu nähen und an den Seiten- und Ausschnittkanten mit dem Badestoff zu verbinden und als 1 Lage zu verarbeiten.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.