Zum Inhalt springen

Partner

Womit Seide mit Elastan färben - bei 30°?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen schönen Feinstrickpulli aus 85 % Seide mit 15 % Elastan, den ich weinrot oder beere färben möchte. Leider steht mir das derzeitige gelbliche Rohweiß gar nicht.

 

Die Farbe von Heitmanns (für Wolle/Seide) ist leider nicht geeignet, da damit bei 60° gefärbt werden muss. Dabei müsste ich damit rechnen, dass das Elastan kaputt geht plus evtl. starkes Einlaufen. (Also Pulli hinüber.) Ich hatte bereits ein nettes Gespräch mit der Heitmann-Telefonberatung. Die Beraterin riet mir ebenfalls ab.

 

Wer kennt andere Textilfarbe - für Seide - die bei 30° oder weniger gefärbt wird? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Großefüß

    4

  • ma-san

    2

  • heija

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor einiger Zeit habe ich mal eine grössere Menge Seide gefärbt. Ich hatte überall gelesen, dass Seide eher hohe Temperaturen braucht, damit die Farbe angenommen wird. Für die Seide war das dann aber kein Problem, ich habe den Stoff in der Maschine gefärbt.

 

Meine Baumwoll-Elasthan-Jerseysachen wasche ich auch bei 60°, ich glaub nicht, dass das Elasthan da Schaden nimmt.

 

Du könntest mit Seidenmalfarben experimentieren, die wendet man ja kalt an. Ob es aber ein schönes, gleichmässiges Ergebnis gibt, weiss ich nicht.

 

Und ziemlich sicher wird das Elastahn, egal wie du färbst, nicht mitgefärbt. Ich denke, bei weinrot/beere wirst du kein gleichmässigs Ergebnis bekommen, das Elasthan wird weiss bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du Dich schon mal mit Cool Aid (Getränkepulver aus USA) beschäftigt? Da wird m.E. kalt gefärbt und man tut es hinterher in die Mikrowelle. http://www.spinnradclub.de/anleitungen/faerben/faerben_koolaid.htm

 

Was das Elasthan zur Mikrowelle sagt, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist die schonenste Methode, wenn man es während des Erhitzens nicht bewegt.

Ich wünschte, Du könntest einen Test machen mit ähnlicher Materialzusammensetzung...

 

Ostereierfarben gehen vielleicht auch, aber wahrscheinlich nicht so gut wie Coolaid, und für beide, wie auch für Simplicol gilt: Nicht lichtecht. Also: Nicht länger in der Sonne liegen lassen, am besten im Schrank lagern.

Aber: Färben macht Spaß!

 

VG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elasthan überlebt meist zumindest eine gelegentliche 60°C Wäsche. Garantien gibt es da aber keine, weil es da wohl auch Unterschiede gibt... manche Sachen mit Elasthan kann man dauerhaft bei 60°C waschen, andere sind wirklich nach der ersten Wäsche ruiniert. Das ist aber auch selten.

 

Seidenmalfarben färben Seide prima, aber zum Fixieren muß man sie auch erhitzen, ob man das im Fixiergerät, in der Microwelle oder im Backofen macht ist am Ende egal... man braucht halt die ungefähr 100°C.

 

Es gibt aber auch Farben für 40°C Wäsche, früher gab es die von Simplicol und auch von Dylon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch Javana in die Runde.

Damit habe ich gestern einen BW/irgendwas Poly Stoff gefärbt bei nur 40°, gemäß Anleitung. Übrigens auch Beerenfarben (Farbname: Pflaume). Das mit gefärbte BWnachthemd (Ursprungsfarbe blaßlavendelBLAU) ist schön dunkelbeerig .. mit hellblauer Halseinfassung :mad:. Der Rest so wie gewünscht. Stoffmenge 700g.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marion,

 

Dylon ist lt. Homepage nicht für Wolle und Seide.

 

Das Simplicol für 40° kenne ich, das ist das für Baumwolle - nicht für Wolle/Seide.

 

Problem ist nicht nur das Elastan, sondern auch das Einlaufen bei 60°.

 

Hallo, ma-san,

 

wie heißt deine Farbe denn? Ist dir klar, dass die Farbe für Baumwolle meistens nicht für Seide geht?

 

Ich hab früher - bis vor 12/15 Jahren gern Javana-"Baumwollfarbe" (60°) verwendet. Dann war die höchstens noch von unbekannten Kleinversendern zu bekommen. Glücklicherweise wurde dann Simplicol besser und ging auch für Elastan und Metall.

 

Hallo an alle:

 

Kennt jemand noch was anderes (und nicht für die Mikrowelle, denn die wird, wie Marion richtig schreibt, auch so heiß, wenn sie Wirkung erzielt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal eine Spezialfarbe für Nylon/Polyamid (Anwendung Unterwäsche) gesehen... und bei Galerie Smend gibt es eine Anleitung für Seidenmalfarben, die angeblich für Wolle, Seide, Nylon und Polyamid funkioniert:

 

Frben von Nylon und Polyamid

 

Hallo, Marion,

 

die Unterwäschefarbe gab es mal von Simplicol. Scheint es lt. derzeitiger Homepage nicht mehr zu geben.

 

Zitate aus den Link:

köcheln

beginnend bei 60°

 

Ich verweise auf meine obigen Beiträge. Danke für die Mühe.

 

Weiß jemand noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echtfarbe mit stabiler Färbung ist immer mindestens 60°C.

 

Man kann an einem kleinen Stück ausprobieren, ob bei dem Stoff das Elasthan das einmalig aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das eine Option

 

Guarany Fabric dyes proudly distributed by Crazy Crafts

 

Ich habe gerade Farben von Guarany gekauft, es gibt sie speziell für Seide,Wolle u.ä. Ob sie in D erhältlich sind, weiß ich nicht..

 

 

Hiermit haben unsere Enkel gebatikt...kalt...und die Farben sind toll.Wie es mit dem Elastananteil beim Färben wird.....kann man sicher nicht vorhersehen...

 

How to Use Tulip One-Step Fashion Dye | FaveCrafts.com

 

Ich hoffe, ich darf die Links so reinstellen...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ma-san,

wie heißt deine Farbe denn? Ist dir klar, dass die Farbe für Baumwolle meistens nicht für Seide geht?

 

Ja, muss ich so bestätigen, nachdem ich das Beipackheftchen nochmal durchforstet habe: nicht für Seide oder Wolle geeignet.

Allerdings wird mit dem Produkt schon mit maximal 40°Waschtemperatur Farbechtheit erreicht. Das kann ich nach Eigenversuch bestätigen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...