Zum Inhalt springen

Partner

Kinderstrickzeug?


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Meine Dreieinhalbjährige, die mich ständig mit Strickzeug in der Hand sieht, will jetzt auch stricken und wünscht sich "Kinderstrickzeug" (was zunächst einmal nur bedeutet, sie will Strickzeug, das für sie geeignet ist und ihr gehört, aber so ist wie Mamas). Da ich grundsätzlich die Einstellung habe, dass das Kind, wenn es sich für etwas interessiert, das auch ausprobieren dürfen soll, würde ich ihr den Wunsch gerne erfüllen. Nur frage ich mich, was am besten geeignet ist. Ich selber stricke vor allem mit Nadelstärke bis max. 3,5, was mir etwas zu fummelig für einen solchen Anfang erscheint, von Nadelspielen ganz zu schweigen. An eine Strickliesel habe ich selber aus meiner Kindheit nur begrenzt motivierende Erinnerungen, zumal die Handhabung und das Ergebnis ja nicht das ist, was ich stricke.

 

Was habt ihr für Erfahrungen damit? Einfach dickere Nadeln, unkomplizierte Wolle und dann mal schauen, ob sie damit klar kommt?

 

Auch: was für Projekte sind wohl geeignet? Ich denke, komplexe Muster, Zöpfe oder Zu- und Abnahmen sind vielleicht ganz für den Anfang auch noch etwas viel. Andererseits sind Projekte mit "Ergebnis" natürlich motivierender als "strick mal einfach glatt rechts/ kraus, bis du keine Lust mehr hast".

 

Ich freue mich auf Anregungen und Erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    3

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • birgit2611

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde etwas dickere Nadeln nehmen, so 4-5, die sind sicher angenehm zu halten (bloß nicht diese fetten Prügeln in 10 oder so....). Aber vlt. doch Nadelspiel-Nadeln, die sind für kleine Kinderhände grade richtig lang. Du könntest das eine Ende mit einem Korken sichern, dass da nix runterrutscht.

 

Und als erstes Projekt vlt. einen Puppenschal? Mit linken und rechten maschen kann man da durchaus lustige Muster machen, zb. das Wurmmuster (google mal nach Wurmmütze).

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundel Gaukeley,

 

als Kind wollte ich das auch mal lernen.

Ich habe dann recht dicke Nadeln bekommen und dazu auch relativ dicke Wolle, mit der ich erstmal geübt habe. Diese glatt-rechts-Übungsteile wurden dann Schals für mich, meine Family, meine Puppen und aus manchen haben wir kleine Taschen gemacht. Halt so ganz einfache mit kleiner Schlaufe an der Klappe für einen Knopf.

Als ich das drauf hatte, habe ich mit Zöpfen angefangen, das aber nicht so gut verstanden. Also meist doch wieder glatt weiter gemacht.

 

Ich habe danach aber ziemlich schnell das Interesse verloren, als ich älter geworden bin und andere "Trends" kamen.

 

Liebe Grüße

unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kindergarten hatte ich bei interessierten und kleineren Kindern mit Fingerhäkeln angefangen, dann kam Fingerstricken hinzu.

Frag mal Tante Google, da bekommst Du ganz viele Treffer.

Bei weiterem Interesse hatte ich 2 Spielchennadeln aus Kunststoff in 5-6 hinten mit jeweils einer gelochten Perle versehen, so dass ich kurze, leichte Nadeln hatte, wo die Maschen nicht herunter fallen konnten. Dazu kam dann nicht zu dicke Wolle.

Da Du Dein Kind kennst, siehst Du, ob und wie gut und wann es mit den Materialien zurecht kommt.

Viel Spass

fegagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

besorge dir ein kurzes Nadelspiel (Handschuhnadeln )

damit kann sie sicher besser umgehen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn wollte im kindergartenalter auch immer das machen was ich grad auf den nadeln hatte, probiermal häkeln, hat ihn mehr begeistert als 2 nadeln koordinieren zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang reicht es, nur rechte Maschen zu stricken. Die Kinder haben noch genug damit zu tun, das Strickzeug und den Faden richtig zu halten und vor allem, die richtige Spannung zu finden. Ich würde darauf achten, dass dei Wolle nicht zu locker gedreht ist, so dass sie sich beim Einstechen nicht so leicht spaltet. Aus dem Erstlingsstück meines Enkels (30 Maschen Anschlag, Nadelstärke 4,5 etwa 20cm hoch) habe ich ihm ein Täschchen genäht, in dem er seine Sammelkarten aufhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Nadelstärke nicht zu groß wählen; Kinder haben ja oft auch noch kleinere Hände, oder?

 

Ich habe neulich wieder festgestellt, dass ich dickes Garn und dicke Nadeln sehr anstrengend finde; wenn man dann noch kraus rechts strickt, was bei Anfängern ja auch gerne gemacht wird, wird es in meinen Augen mühsam...

 

Stärke 4, Rundnadel, Merino-Garn (bloß keine Baumwolle; undehnbares Garn ist schwieriger zu verarbeiten imo), das wäre meine Wahl... :)

 

Das ist auch mein Ausprobier-Set, das ich oft im Gepäck habe, falls mich jemand fragt, ob er das mal ausprobieren darf, wenn man mich stricken sieht... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderhände sind kleiner... Von daher ist 3,5 dann schon gar nicht mehr so klein... aber 4 oder 4,5 sind auch nicht falsch.

 

Es gibt auch ab und an mal Kunststoffnadeln, die habe ich glaube ich auch schon in kurz (so ca 20m, aber mit normalem Stopper hinten) gesehen. Das dürfte am Anfang doch einfacher sein als Rundnadeln oder Spielstricknadeln.

 

Wolle wegen der Elastizität sicher besser als Baumwolle (und als Acryl, weil Acryl fasst sich eklig an...) und fest gezwirnt oder auch diese leicht angefilzten Fäden, wo man auch nicht versehentlich zwischen rein stechen kann.

 

Es spricht definitv nichts dagegen, es auszuprobieren. Motivierte Kinder können enorm viel lernen.

 

Sollte es dann doch nicht klappen, was mit 3,5 ja auch kein Drama ist, wäre neben der Strickliesel (die es auch mit etwas größerem Durchmesser und mehr als vier Pins gibt) eine Strickharfe oder ein Knitting Loom alternativen.

 

Die funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die Strickliesel (also Faden über ein Pinökel hieven), aber größer bzw. die Strickharfe strickt flächig. So eine Art Strickmaschine im Handbetrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen.

 

Da ich so wenig wie möglich neu anschaffen will, werde ich wohl zwei Spielstricknadeln in 3,5 mit Korkenenden versehen und das Knäuel Sockenwolle, dessen Farbgebung mich so völlig uninspiriert lässt, für einen Tigerschal oder was auch immer zur Verfügung stellen. Die Wolle ist zwar eigentlich eher für 2,5 geeignet (womit ich die anderen Knäuele verstricke), aber ich denke, dass etwas zu dünne Wolle nicht das Problem sein wird, jedenfalls weniger als etwas zu dicke.

 

Sollte sich das ganze als nachhaltige Sache herausstellen, kann ich ja immer noch ins hiesige Wollgeschäft traben und dem Kind eine vollständige eigene Ausrüstung kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Strickbrett kann man im übrigen mit Nägeln und Holz auch selber herstellen. :o

 

Aber laß sie ruhig erst mal mit den Nadel probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete im Kindergarten Stricken mit der Strickgabel an. Das gleiche System funktioniert aber auch mit den Fingern...ja, und elastisches Garn ist ganz wichtig.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickbrett, Strickgabel und Fingerstricken sind alle technisch nicht das, was ich mache. Daher stelle ich das erstmal zurück. Mal schauen, wie es mit dem klassischen Stricken klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal in einer Suchmaschine "Kinderstricknadeln" ein. Da gibt es richtig nette und auch preislich zu vertretende Angebote.

 

Viel Spaß der kleinen Strickerin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs im gleichen Alter mit 3er Nadeln und Mamas Wollresten gelernt - rechte Maschen, das ganze wurden so V-förmige Lappen. Das waren dann Decken für meine Kuscheltiere...

Viel Erfolg!

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...