Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 380 - Problem mit Dekostichen


Elke1410

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir ja jemand ein paar tipps geben.

Ich habe ein Problem mit den Dekostichen.

Muss ich wirklich bei jedem Dekostich erst testen und rumprobieren mit der Balance und der Fadenspannung? Einfach so losnähen geht jedenfalls nicht, was ich sehr schade finde.

Ich wollte z. B. den Wabenstich nähen und bei diesem muss ich tatsächlich die Balance auf enge Stiche stellen und die Fadenspannung bis auf 0 einstellen, damit das Nahtbild mal relativ gut wird.

Gibt es hier viellt. einen Trick? Oder liegt es an der Maschine?

Wenn ich gar nichts verändere näht sie völlig vermurkste Dekostiche.

Ich bin ein wengi verzweifelt :(.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elke1410

    5

  • MichaelDUS

    3

  • Ulla

    2

  • sewfrank

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die schnelle Antwort.

Ein Bild mache ich morgen mal.

Garn verwende ich das Amann Garn und z. B. den Wabenstich habe ich auf mehreren dehnbaren Stoffen versucht, wie Jersey, Interlock und Sweat.

Nadel, habe ich eine Jerseynadel.

Aber meine Freundin hat auf den gleichen Stoffen mit der Janome 5200 den gleichen Stich gemacht und der saß auf jedem Stoff ohne besondere Einstellungen :confused:

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

sofern es nicht ein sehr stabiler Stoff ist, muss er vor dem Nähen verstärkt werden. Ich mache das häufig mit wasserlöslichen Vlies (Soluvlies). Abhängig vom Projekt/Stoff wird der Stoff auch schon mal mit einer aufbügelbaren Einlage verstärkt.

 

Die Zierstiche entstehen dadurch, dass der Stoffe mehrfach nach vorne und hinten und teilweise auch seitwärts geführt wird. Bei nicht sehr standfesten Stoffen verschiebt sich der Stoff und dann werden die Zierstiche nicht schön.

 

Wichtig ist auch beim Nähen der Zierstiche darauf zu achten, dass der Stoff vom Transporteur und nicht von dir geführt wird ;) Der Stoff darf auch an an den Seiten nicht so nach unten hängen, dass er die zu nähende Stelle nach unten wegzieht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Vlies zum Stabilisieren....(STOP) sehe grad, Michael hat alles schon gesagt :) Du wirst staunen, wie sich das Stichbild zum positiven verändert.

 

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wabenstich in diesem Sinne ist auch kein Zierstich, sondern ein Stich für dehnbare Materialien.

Und der sollte eigentlich auf dehnbaren Stoffen genäht werden können. Ich würde mal den Nähfussdruck etwas verringern. Vielleicht wird dann der Stoff besser transportiert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 380 kann der Nähfußdruck nicht veringert werden. Wenn du uns mal ein Bild zeigst, kann ich mal einen Vergleich nähen. Welchen Nähfuß hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nunmal ein Bild. Der Stoff ist Interlock und ganz links, das soll der Wabenstich sein. Genäht mit dem 1er Nähfuß und ohne mal an dem Balance-Rad zu drehen und ohne Fadenspannung zu ändern.

Daneben die beiden Stiche, ist die Nr. 37 (habe ich jetzt einfach mal probiert) bei der 380, für alle die eine haben oder ich habe mal den Link mitgesendet mit den Stichen.

 

u8dbs2bg.jpg

 

https://www.bernina.ch/webautor-data/doku/BERNINA_380_Stiche.pdf

 

 

Ich bin Anfänger, okay, aber ich möchte nicht überall immer irgendwelche Vliese drunter machen müssen, damit ein ordentliches Nahtbild entsteht - nicht für diesen Preis :confused:, ganz ehrlich und ich habe eben bei der Janome gesehen, dass es auch anders geht und ganz sauber, ohne den Stoff verstärken zu müssen. Das verstehe ich eben einfach nicht. Das ich die Fadenspannung ändern muss, das leuchtet mir ja noch ein, aber das ich den Stoff immer verstärken muss - hm, damit bin ich dann eher unzufrieden und ich möchte aber die Dekostiche auch nutzen können. So muss ich ja ewig nach der richtigen Einstellung suchen und brauche dann ja viele Stoffmuster.

Viellt. gibt es ja einfach auch nur einen simplen Tipp.

Aber bei dem Preis der Maschine, erwarte ich doch schon, dass ich nicht nur die Nutzstiche uneingeschränkt nutzen kann, sondern eben auch die Dekostiche, nunja und den Wabenstich ja doch irgendwie sowieso.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fadenspannung ist nicht gut eingestellt. Das ist Aufgabe des Händlers. Sieht das mit festem Stoff genauso aus?

 

Dann solltest du für Zierstiche auch einen passenden Fuß verwenden.

Das sollte dir bei der Einweisung gezeigt worden sein.

 

Zierstiche sind Stickereien, und die sehen nunmal nur optimal aus, wenn der Stoff eine gewisse Steifigkeit hat.

Dein Jersey sieht sehr weich und flauschig aus, da kann der Transporteur den Stoff nicht exakt vorwärts und rückwärts bewegen.

 

Die Janome 5200 kann den Nähfußdruck reduzieren, dass kann in so einer Situation hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, in der Maschine sitzt kein kleines Männchen drin, das den verwendeten Stoff, das Garn, die Nadel erkennt und die Maschine passend justiert.

Ich hab z.B. eine gute Pfaff und eine gute Bernina mit teils gleichen Zier- bzw. Nutzstichen. Die Pfaff braucht bei fast jedem Stich Unterstützung durch untergelegtes Stickvlies oder andere Hilfsmittel, die Bernina transportiert fast alles vorwärts, rückwärts, seitwärts ohne Problem. Es gibt Ausnahmen (Ösen z.B.), da braucht sie auch Hilfe. Den Wabenstich justiere ich je nach Stoff über Stichlänge, -breite, Balance, ohne Vlies.

Die richtige Einstellung, das passende Unterlegmaterial: nimm statt Stickvlies Seidenpapier und Zuschnittreste vom Stoff. Da reichen kleine Stücke, die eh nachher in den Müll kommen.

Alle Stoffe mit identischer Einstellung nähen zu wollen, wird den Stoffen nicht gerecht. Dein Mann z.B. hat auch andere Bedürfnisse als Deine Kinder. Bei Stoffen ist das ähnlich :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

ich habs zum Vergleich mal auf meiner Bernina 1230 genäht, einen verstellbaren Nähfußdruck hat die auch nicht.

 

Zwei Reste aus dem Stoffabfallkorb gefischt, einmal Jersey recht dehnbar (gemustert deshalb die Rückseite) ist in Saumrichtung also quer zum Maschenlauf und ein Restchen festere Baumwolle (links).

Buntes Garn war grade drin.

PICT0002.jpg.9931b77e882ad9a854908efd2b77bf13.jpg

Auf der Baumwolle schließt der Wabenstich exakt, auf dem Jersey nur fast, da er dann aber dehnbar sein soll ist das OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Monika, so würde ich mir das Nahtbild vorstellen, aber nicht so wie bei mir. Hab auch gerade mit dem händler telefoniert und soll dort mal hinkommen, kann sein, dass die Balance nachjustiert werden muss.

 

Darf ich mal fragen, wie Du bei den Stichen die Balance und die Fadenspannung eingestellt hast Monika.

 

Sicherlich ist es auch richtig, dass man keine Grundeinstellung für alle Stoffe nehmen kann, hab ich ja auch nicht gesagt, aber eben auch nicht 100 Jahre balancieren muss und die Fadenspannung ändert und nix zu einem ordentlichen Ergebnis führt.

 

Ich schließe es ja auch nicht aus, das das Problem vor der Maschine sitzt, deshalb habe ich ja gefragt, ob es einen Tipp gibt. Aber überall will ich ja nun nicht wirklich Vlies unterlegen müssen. Bei einigen Stoffen ja, seh ich alles ein, aber doch nicht generell.

 

Ich fahre einfach mal zum Händler, die Dame meinte, dass es sich so anhört, als müßte die Balance nachjustiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

ich habs zum Vergleich mal auf meiner Bernina 1230 genäht, einen verstellbaren Nähfußdruck hat die auch nicht.

 

Zwei Reste aus dem Stoffabfallkorb gefischt, einmal Jersey recht dehnbar (gemustert deshalb die Rückseite) ist in Saumrichtung also quer zum Maschenlauf und ein Restchen festere Baumwolle (links).

Buntes Garn war grade drin.

[ATTACH]108786[/ATTACH]

Auf der Baumwolle schließt der Wabenstich exakt, auf dem Jersey nur fast, da er dann aber dehnbar sein soll ist das OK

 

War das jetzt immer mit der Grundeinstellung des Stiches genäht oder jeweils was geändert, Balance, Stichlänge, Fadenspannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke

 

Ich hab gar nix verstellt, weder Stichlänge noch sonst was und hatte auch nur eine normale 80 Nadel drin.

Die Ober-Fadenspannung steht auf normal 5 (da ist an meiner ein roter Strich)

Meine 1230 ist aber gut eingenäht in den fast 20 Jahren die ich sie habe.

Ich hab sie damals aber auch eingenäht und geprüft bekommen.

 

geh mit Deiner neuen am Besten zum Händler zumal da ja auch schon Hilfe angeboten wurde

und nimm deine Probeläppchen mit, und auch noch reserve zum nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...