Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe für Instandsetzung von Pfaff 362


gufisurfer

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum!

 

Da mir hier schoneinmal sehr gut geholfen wurde, möchte ich mich wieder an euch wenden. Vielen Dank nochmal und für dieses Mal schonmal im Voraus.

 

Zu Weihnachten soll meine Freundin :hug: eine Pfaff 362 bekommen. Die Maschine habe ich bereits. Da ich eine Pfaff 230 habe, dachte ich, ich denke beim Abholen an alles bzw. verstehe die Technik, die in der Maschine steckt und kann kleinere Einstellarbeiten leisten. Leider ist das jetzt doch nicht so. :rolleyes: Da steckt ja viel mehr drin und es sieht anders aus, als bei meiner 230.

 

Nur zur Info:

- Grundsätzlich lassen sich alle Teile und Hebel leichtgängig bewegen, die Maschine näht Zickzack und Geradestich in allen weiten.

- Der Momentschalter Zickzack/Gerade funktioniert.

- Vorwärts/Rückwärts per Tasthebel funktioniert ebenfalls.

- Zierstiche zu nähen habe ich noch nicht probiert. Muss ich mich erst einlesen.

 

Problem 1: Stichlage/Position der Nadel

 

1. Der Hebel für die Stichlage ist leider ohne Funktion. Ich kann die Position der Nadel nicht nach links/rechts verschieben. Im Inneren sehe ich beim Bewegen des Hebels ein Metallteil, was sich bewegt, aber keinen Kontakt zu anderen Bauteilen findet. Leider ist die Einsicht aber wegen der vielen Bauteile auf der Oberfläche sehr begrenzt.

 

2. Die Nadel steht beim Geradestich nicht mittig im Füßchen, wo auch der Schlitz ist, sondern leicht rechts davon. Vielleicht 2-3mm. Zickzack ist hierbei auf 0 gestellt.

 

Hat hierzu vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

 

 

Problem 2: Stopmatic

 

"Nur ein kurzer Druck nach Oben gegen den angehobenen Lüfterhebel - schon bringt der Motor automatisch den Fadenhebel...."

 

Kann ich so leider nicht bestätigen. :p Hier tut sich bei mir nichts. Wenn ich allerdings manuell (mit schon recht viel Kraft!) am Bowdenzug (Richtung links) ziehe, setzt sich die Stopmatic einwandfrei in Bewegung. Das würde ich natürlich gerne mit dem "Lüfterhebel" in Bezug bringen. Habe hier aber auch nicht alleine rausfinden können, wie.

 

Das Durchwühlen einiger Threads und das Bemühen der Suche hat mir auch nicht (diesbezüglich) geholfen, kann aber sein, dass ich was übersehen habe. Da die Stopmatic grundsätzlich funktioniert, habe ich keinen Kondensator im Verdacht. Wie auch bei Problem 1 vermute ich ein verstelltes oder gar verbogenes Teil?

 

Wenn die Maschine ans Netz angeschlossen ist meine ich bei extrem leichter Berührung am Lüfterhebel, Stichplatte und Nadel ein Vibrieren zu spüren, im Nanobereich. (Kein Kribbeln, also kein Strom ;)) Das Gefühl verschwindet sofort, sobald "tatsächlich" Hautkontakt besteht.

 

Die Maschine macht sonst einen sehr gepflegten, sauberen und guten Zustand. Wirkt also nicht so, als ob sie einmal gestürzt wäre. Zumal sie fest auf einem Schrank montiert war.

 

Da ich diese Woche unbeobachtet schrauben und basteln kann (Freundin weg) zähl ich auf euch!! Bilder kann ich bei Bedarf einstellen.

 

Vielen Dank schonmal und eine schönen zweiten Advent morgen!!

 

tom

Bearbeitet von gufisurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gufisurfer

    20

  • josef

    11

  • Ramses298

    9

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

im prinzip hast du also 2 baustellen an der maschine

 

Problem 1: Stichlage/Position der Nadel

 

bei deiner maschine sind mindestens die stichlagen-welle der ZZ-einrichtung "verpappt", lies dich mal hier durch und gehe auch den links nach :

Paff 362 näht nur noch zick-zack :-( - Hobbyschneiderin + Forum

erst wenn das alles wieder butterzart funzt, sehen wir uns die "mittelstellung" an

 

Problem 2: Stopmatic

 

prüfe ob das widerlager des bowdenzuges noch fest ist

mit der rändelschraube kann "überlänge" eingestellt werden

mach einfach den deckel ab und knips das mal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

 

 

Wenn die Maschine ans Netz angeschlossen ist meine ich bei extrem leichter Berührung am Lüfterhebel, Stichplatte und Nadel ein Vibrieren zu spüren, im Nanobereich. (Kein Kribbeln, also kein Strom ;)) Das Gefühl verschwindet sofort, sobald "tatsächlich" Hautkontakt besteht.

Bei der Pfaff 230 hast Du diesen Effekt nicht, weil sie schutzgeerdet ist! :)

Die Pfaff 260 (262) ist schutzisoliert, daher das Kribbeln mehr oder minder stark.

 

Stecke mal den Netzstecker um 180° verdreht in die Steckdose.

Womöglich ist es dann vorbei (mit dem Kribbeln, nicht mit Dir ;) ).

 

 

@josef

Ich hatte noch keine Bekanntschaft mit einer x62 gemacht.

Mich würde mal interessieren, wie diese Stopmatic funktioniert.

Vor allem, wie merkt die Maschine die Position der Nadel.

 

Einige Veritas mit Elektronik haben auch eine solche (sehr ähnliche) Funktion.

Das ist eigentlich ganz simpel gemacht!

Eine Sonde (sicher eine Art Reedschalter) befindet sich hinter einem Magneten im Bereich des Handrades.

Ein Segmentrad aus Stahlblech läuft mit dem Handrad mit und unterbricht den Einfluß des Magneten abhängig von der Stellung des Handrads.

Das läßt sich schön einstellen, und es arbeitet sich mit diesen Maschinen auch recht angenehm.

Ich möchte aber hier keine Werbung für Veritas machen! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 260 (262) ist schutzisoliert, daher das Kribbeln mehr oder minder stark.

 

Stecke mal den Netzstecker um 180° verdreht in die Steckdose.

Womöglich ist es dann vorbei (mit dem Kribbeln, nicht mit Dir ;) ).

Das ist aber sicherlich eine suboptimale Lösung. :rolleyes:

 

Ich hatte noch keine Bekanntschaft mit einer x62 gemacht.

Mich würde mal interessieren, wie diese Stopmatic funktioniert.

Vor allem, wie merkt die Maschine die Position der Nadel.

 

Die ist vollkommen merkbefreit, die Maschine. Schau mal rechts und oben rein, der Rest erklärt sich von alleine.

Es gibt nur einen Schalter, der beim Hochheben des Nähfußes über die oberste Position den Motor über einen Kondensator mit einer geringen Spannung bestromt, so daß die Maschine bis zu einem Anschlag in der Mechanik laufen wird - setzt Du den Fuß dann nicht wieder runter, dann brummt die Karre und brummt und brummt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@josef

Ich hatte noch keine Bekanntschaft mit einer x62 gemacht.

Mich würde mal interessieren, wie diese Stopmatic funktioniert.

Vor allem, wie merkt die Maschine die Position der Nadel.

...

Alles Gute! Ramses298.

 

...

Die ist vollkommen merkbefreit, die Maschine. Schau mal rechts und oben rein, der Rest erklärt sich von alleine.

Es gibt nur einen Schalter, der beim Hochheben des Nähfußes über die oberste Position den Motor über einen Kondensator mit einer geringen Spannung bestromt, so daß die Maschine bis zu einem Anschlag in der Mechanik laufen wird - setzt Du den Fuß dann nicht wieder runter, dann brummt

...

 

sd14.gif

 

@ ramses

über den füßchenhebel wird zum einen der bowdenzug betätigt und zum anderen ein anschlag in position gebracht

der bowdenzug wirkt im schaltkasten neben dem motor auf einen mikroschalter :

der motor bekommt über wicklungs-anzapfungen strom

maschine läuft bis zum anschlag

 

@ peterle

du darfst den hebel jetzt wieder loslassen, eine feder nimmt den bowdenzug zurück und nix mehr brummt

 

wenn aber "ratatatatatat" sollte der kleine drehknopf am motor umgestellt werden :

weich -- mittel -- hart

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei deiner maschine sind mindestens die stichlagen-welle der ZZ-einrichtung "verpappt", lies dich mal hier durch und gehe auch den links nach :

Paff 362 näht nur noch zick-zack :-( - Hobbyschneiderin + Forum

erst wenn das alles wieder butterzart funzt, sehen wir uns die "mittelstellung" an

 

gruß josef

 

Hallo Josef,

 

vielen Dank dir (und natürlich den anderen!). Kümmern wir uns zunächst um das wichtigere Problem 1 ;) Damit eure Lösungshilfen für nachfolgende Leser einfacher nachzuvollziehen sind, mache ich dann dafür einen neuen Thread auf, ok?

 

Ich habe mir deine Verlinkung angeschaut, Josef, und bin den Links gefolgt.

Natürlich hatte ich schon alle Ölstellen und "Scheuerstellen" mit WD40 beträufelt.

 

Ich habe es gerade probiert: Meine Maschine macht Zierstiche, wobei sich verschiedene Hebel wie von Geisterhand bewegen :-)

 

Der rechte Teil der Naht bleibt hierbei gerade. Das Muster wird nach links ausgebildet.

 

Dass sie gerade Steppnähte und Zickzack grundsätzlich sauber näht, hatte ich ja gestern schon geschrieben.

 

Der Hebel für die Stichlage (links/mitte/rechts) greift im Inneren der Maschine allerdings weiter ins Leere.

 

Ich würde sagen, die Maschine hängt in der Stichlage rechts fest. Die Nadel sticht immer am rechten Rand der Stichplatte ein.

 

Mir ist beim Lesen der anderen Threads leider nicht klar geworden, wie genau ich diesbezüglich weiterkomme. :o

 

Schönen Advent!

 

tom

Bearbeitet von gufisurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, die Maschine hängt in der Stichlage rechts fest. Die Nadel sticht immer am rechten Rand der Stichplatte ein.[/b]

 

Mir ist beim Lesen der anderen Threads leider nicht klar geworden, wie genau ich diesbezüglich weiterkomme. :o

 

1. Auseinanderbauen

2. Putzen

3. ggf. aufreiben/polieren

4. richtig! zusammenbauen

5. einstellen

6. Bier trinken - sic! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

...

Ich habe es gerade probiert: Meine Maschine macht Zierstiche, wobei sich verschiedene Hebel wie von Geisterhand bewegen :-)

 

Der rechte Teil der Naht bleibt hierbei gerade. Das Muster wird nach links ausgebildet.

 

Dass sie gerade Steppnähte und Zickzack grundsätzlich sauber näht, hatte ich ja gestern schon geschrieben.

 

Der Hebel für die Stichlage (links/mitte/rechts) greift im Inneren der Maschine allerdings weiter ins Leere.

 

Ich würde sagen, die Maschine hängt in der Stichlage rechts fest. Die Nadel sticht immer am rechten Rand der Stichplatte ein.

 

Mir ist beim Lesen der anderen Threads leider nicht klar geworden, wie genau ich diesbezüglich weiterkomme. :o

 

Schönen Advent! tom

 

sd14.gif

 

da deine maschine "schöne stiche macht" bin ich der meinung, daß es daranliegt, daß der stichlagen-innen-hebel aus aluminium auf seiner welle "hängt" -- "festpappt"

deswegen häng ich da mal ein foto von oben, ohne automatik dran

 

nun mach schon und tu dir den gefallen knips deine maschine ohne deckel von seitlich rechts vorne

das bild lädst du als anhang hier hoch, dann sehen wir weiter

noch einen weiteren fred wegen der gleichen sache aufmachen bringt auch nix

 

peterle hat im prinzip recht, wenn er fürs zerlegen plädiert

aber als alter hase seh ich jetzt schon, daß du das dann doch nicht zusammengebaut bekommst

 

gruß josef

360.jpg.11af81b36ba20090777623d7dae9a10b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Das ist aber sicherlich eine suboptimale Lösung. :rolleyes:

Der beschriebene Effekt ist völlig normal!

Wenn das Kribbeln aber zu stark wird, dann sollte man schon schauen, ob die Isolierung noch ok ist.

 

Mich stört dieses Kribbeln aber, daher mag ich lieber die 230! :)

 

Danke für die Info über die Stopmatic - allerdings besitze ich keine dieser Maschinen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beschriebene Effekt ist völlig normal!

Wenn das Kribbeln aber zu stark wird, dann sollte man schon schauen, ob die Isolierung noch ok ist.

 

Wieso ist das normal, wenn die Elektrik einwandfrei ist? :confused:

Mir ist das immer nur bei defekten Kondensatoren aufgefallen oder bin ich einfach zu unempfindlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Damit ich meine 362 so sehen kann, wie auf dem von Josef gezeigten Bild, müsst ich irgendwie das Automatik-Aggregat für die Zierstiche ausbauen. Sonst kommt ich an alles, was auf dem Bild zu sehen ist, nicht dran. Weder zum Ölen, schon garnicht zum Bewegen.

 

Bild der Maschine kann ich leider erst Dienstagnachmittag liefern. Freundin ist momentan noch da :rolleyes:

 

Schönen Sonntagabend! tom

Bearbeitet von gufisurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Sogar viele Lampe aus Metall weisen heutzutage diesen Effekt auf. Nur faßt man eine Lampe halt weniger an als eine Nähmaschine.

Ich möchte natürlich nicht gesagt haben, daß jede schutzisolierte Nähmaschine das Kribbeln verursacht.

 

Das Problem ist meist nicht ein defekter Kondensator oder eine schadhafte Isolierung, sondern daß die spannungsführenden Flächen groß genug sind, um eine genügend hohe Kapazität aufzubauen, so daß ein (kleiner) Strom fließt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das normal, wenn die Elektrik einwandfrei ist? :confused:

Mir ist das immer nur bei defekten Kondensatoren aufgefallen oder bin ich einfach zu unempfindlich?

 

Es kribbelt nicht, weil Strom durch die Maschine in meinen Körper fließt. Da haben wir uns richtig verstanden, oder? Die Maschine vibriert als ganzes ein winziges, kaum spürbares Bisschen.

 

Könnt sein, dass Kondensator im Pedal kaputt ist und das die ganze Maschine unruhig macht. (Wenn da ebenso ein Kondensator drin ist, wie bei meiner 230. Da hat auch die Maschine leicht Spannung gekriegt, die ist langsam mehr geworden, dann hats vibriert, dann hat sie sich einen Ruck gegeben und ist langsam von allein losgelaufen. Mit neuem Entstörkondensator war das Problem behoben. Vielleicht guck ich einfach mal ins Pedal. Das Ersatzteil kann ich mir gut leisten.)

 

 

:-) tom

Bearbeitet von gufisurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich konnte das Automatik Aggregat nicht durch 3 Schrauben lösen ausbauen, aber soweit anheben, dass ich an die Welle im Inneren kam, auf der auch die Stichlagenverstellung liegt. Hier sah ich weitere "rote Ölpunkte" und träufelte WD40 ein. Nach Erwärmen mit dem Fön, lässt sich der Hebel (roterPfeil!) wieder leicht bewegen, es wird besser. Das ist die Stichlagenverstellung, die Nadel schwenkt wieder von links nach rechts.

 

Noch ist es aber so schwergängig, dass die Feder (gelber Pfeil) nicht stark genug ist, das ganze aus eigener Kraft unter Spannung zu halten.

 

Wenn der Hebel für die Stichlage auf Mitte gestellt ist, stimmt die Stichlage dennoch nicht.

 

Nun einige Bilder:

Wieder beweglich, aber schwergängig:

Bild1

pfeile.jpg.e9ed9d18eda9711a00fd794e9e9f3fc5.jpg

 

Bild2

2112952245_DSCF2042(Large).jpg.ba97be38d15f8fef47462b72dfd09665.jpg

 

Bild3

1771506355_DSCF2045(Large).jpg.6760e09255d18a4acc9c5341739d3ff1.jpg

 

Bild4

670079437_DSCF2046(Large).jpg.df520049034995489916b9b4f17270e2.jpg

 

Bild5

642173179_DSCF2047(Large).jpg.15aae1d18a01f854577f00554a0ccdc1.jpg

 

Bin für weitere Hilfe sehr dankbar!

 

tom

Bearbeitet von gufisurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

 

 

Ich konnte das Automatik Aggregat nicht durch 3 Schrauben lösen ausbauen, aber soweit anheben, dass ich an die Welle im Inneren kam, auf der auch die Stichlagenverstellung liegt.

Es sollten eigentlich auch 4 Schrauben sein PLUS zwei Schrauben, die man vorher noch lösen sollte.

 

Bei einer solch hochpräzisen Mechanik solltest Du nichts hin- und herbiegen.

 

Zu Deinem Problem: Ölen, ölen, ölen!

Auch an Stellen, wo Du so nicht hingelangst!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollten eigentlich auch 4 Schrauben sein PLUS zwei Schrauben, die man vorher noch lösen sollte.

 

Ja, danke. Ich kann mir vorstellen, welche Schrauben das sind, diese scheinen aber durch weitere Schrauben gesichert zu sein.

 

Zu Deinem Problem: Ölen, ölen, ölen!

Auch an Stellen, wo Du so nicht hingelangst!

Ramses298.

 

Ja, das mach ich. Es wird auch langsam besser. Den Automatik-Test

 

Funktionstest Pfaff Automatik

 

krieg ich nun auch mit einem lauten "Klack" hin.

 

EDITH: Und die Stichlage springt, wie von Josef angemerkt, um.

 

:)

 

tom

Bearbeitet von gufisurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Ich kann mir vorstellen, welche Schrauben das sind, diese scheinen aber durch weitere Schrauben gesichert zu sein.

Ja, das mach ich. Es wird auch langsam besser. Den Automatik-Test

 

Funktionstest Pfaff Automatik

 

krieg ich nun auch mit einem lauten "Klack" hin.

:)

tom

 

sorry aber die automatic der 260 hat blos 3 schrauben zum befestigen

bei der 230 waren es 4

 

zum funktionstest wäre noch zu sagen, daß auch auf der stellung 3 die stichlage von rechts auf links umspringen muß

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Nadelstellung lässt sich butterzart verstellen.

 

Die Nadelstellung ist aber leider nicht ganz mittig sondern nach links verschoben.

 

Stichlage links ander Maschine eingestellt:

Die Nadel sticht am äußersten linken Rand in die Stichplatte ein.

links.jpg.98a1fe218be2927021d4f8da04cd0ff4.jpg

 

Stichlage Mitte:

Die Nadel sticht leicht links von der Mitte ein.

mitte.jpg.eb286f82774b13550832ccd8e55bae18.jpg

 

Stichlage rechts:

Die Nadel sticht ein wenig entfernt vom rechten Rand in die Stichplatte ein.

rechts.jpg.d1ab6b923a894456e40c354e6418d023.jpg

 

In der Einstellung "maximales Zickzack", also auf 4, ergibt sich das gleiche Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

sorry aber die automatic der 260 hat blos 3 schrauben zum befestigen

bei der 230 waren es 4

Oh! :eek:

Ich dachte, die Automatiken wären kompatibel? :confused:

 

Du hast natürlich Recht, josef.

Ich habe gerade in meine Pfaff 260 ATM geschaut, die Automatik hat tatsächlich nur drei Schrauben!

Ich kam noch immer nicht dazu, mich meiner 260 ATM zu widmen! :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannden, Ramses, aber nicht so spannend wie das hier!!! :p

 

einstellen.jpg.ec4a7464a70fb7d5bf1e6b2a4644b6bb.jpg

 

Nachdem ich die Schraube auf der "Nadelstangenschwinge (!:confused:!) gelöst hatte, um den Exzenterbolzen, der die Nadelstangenschwinge mit der Zickzackexzentergabelstange":confused:, drehen zu können, habe ich an den Schrauben mit den roten Pfeilen rumgedreht, experimentiert, alles schlimmer gemacht, aber plötzlich hats gepasst.:freu:

 

Es ist leider nicht auf den 1000stel Milimeter genau, das wurmt den Perfektionisten und wird der genialen Präzision der Pfaffmaschine nicht ganz gerecht, aber ich trau mich nimmer, etwas zu verstellen :o.

 

spur.jpg.4165471390073fbfb9fed0f5def9ae60.jpg

 

:freu::freu::freu::freu::freu: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

 

PS: Ob meine Freundin die Maschine jetzt wirklich bekommt oder nicht, wird sich noch zeigen... :D

Bearbeitet von gufisurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannden, Ramses, aber nicht so spannend wie das hier!!! :p

 

Nachdem ich die Schraube auf der "Nadelstangenschwinge (!:confused:!) gelöst hatte, um den Exzenterbolzen, der die Nadelstangenschwinge mit der Zickzackexzentergabelstange":confused:, drehen zu können, habe ich an den Schrauben mit den roten Pfeilen rumgedreht, experimentiert, alles schlimmer gemacht, aber plötzlich hats gepasst.:freu:

 

Es ist leider nicht auf den 1000stel Milimeter genau, das wurmt den Perfektionisten und wird der genialen Präzision der Pfaffmaschine nicht ganz gerecht, aber ich trau mich nimmer, etwas zu verstellen :o.

 

PS: Ob meine Freundin die Maschine jetzt wirklich bekommt oder nicht, wird sich noch zeigen... :D

 

win48.gif

 

als ich deinen beitrag gelesen hab (oh mein gott :freak:)

 

laß bitte bitte die finger von der dreipunkt-lage, das ist keine schraube, sondern ein excenter

 

es ist nochmal gut gegangen

 

gruß josef

einstellen.jpg.43c90ba51e626e6e2013c891624f0e2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win48.gif

 

als ich deinen beitrag gelesen hab (oh mein gott :freak:)

 

laß bitte bitte die finger von der dreipunkt-lage, das ist keine schraube, sondern ein excenter

 

es ist nochmal gut gegangen

 

gruß josef

 

Guten Morgen Josef!

 

Ok, so schlimm? In einem Wartungshandbuch für Pfaff-Maschinen (google: Nähmaschinenfan) hatte ich gelesen, dass man damit die Zz-Abstände vom mittleren Einstich beeinflussen kann. Hab ich ja Gkück gehabt!

 

Vielleicht habe ich aber auch die von dir grün umkreiste Schraube falsch bedient. Durch Drehen der Schraube in die eine oder andere Richtung konnte ich die Stichlage zwar verstellen, aber überwiegend in die falsche Richtung (>links). Im Ergebnis war der Mittelstich in der Mitte. Aber "Mittelstich" und linker Zickzackstich waren fast identisch, der Zickzackstich nach Rechts ging auf den Nähfuß. Bin mit der Schraube dann einfach nicht weitergekommen.

 

Josef, könntest du hier vielleicht eine kurze Einleitung einstellen, wie man die Stichlage richtig justiert? (Inkl. Zz-Abstände) Das wäre toll!! Dann könnte ich vielleicht meine Stichlage auch noch fein einstellen.

 

Problem 2:

 

Stopmatic

 

Wenn ich manuell (mit schon recht viel Kraft!) am Bowdenzug (Richtung links) ziehe, setzt sich die Stopmatic einwandfrei in Bewegung und stoppt die Nadel in der richtigen Position. Ich kann die Stopmatic aber nicht durch den Lüfterhebel auslösen. Das würde ich natürlich gerne reparieren.

 

sd14.gif

prüfe ob das widerlager des bowdenzuges noch fest ist

mit der rändelschraube kann "überlänge" eingestellt werden

mach einfach den deckel ab und knips das mal

gruß josef

 

Ich habe jedenfalls nichts lockeres am Bowdenzug gefunden, soweit ich in die Maschine einsehen kann. Egal, wie ich an der Rändelschraube rumstelle (vergleichbar dem Nachstellen der Handbremse am Fahrrad, oder??) ändert sich für mich nichts merklich.

 

Dürfte ich hier ebenfalls nocheinmal um Anweisung bitten?

 

Vielen Dank! tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Josef!

 

problem 1 stichlage

 

Ok, so schlimm? In einem Wartungshandbuch für Pfaff-Maschinen (google: Nähmaschinenfan) hatte ich gelesen, dass man damit die

1. Zz-Abstände vom mittleren Einstich beeinflussen kann. Hab ich ja Gkück gehabt!

 

2. Vielleicht habe ich aber auch die von dir grün umkreiste Schraube falsch bedient. Durch Drehen der Schraube in die eine oder andere Richtung konnte ich die Stichlage zwar verstellen, aber überwiegend in die falsche Richtung (>links).

 

1. Im Ergebnis war der Mittelstich in der Mitte. Aber "Mittelstich" und linker Zickzackstich waren fast identisch, der Zickzackstich nach Rechts ging auf den Nähfuß. Bin mit der Schraube dann einfach nicht weitergekommen.

 

Josef, könntest du hier vielleicht eine kurze Einleitung einstellen, wie man die Stichlage richtig justiert? (Inkl. Zz-Abstände) Das wäre toll!! Dann könnte ich vielleicht meine Stichlage auch noch fein einstellen.

 

Problem 2 : Stopmatic

 

Wenn ich manuell (mit schon recht viel Kraft!) am Bowdenzug (Richtung links) ziehe, setzt sich die Stopmatic einwandfrei in Bewegung und stoppt die Nadel in der richtigen Position. Ich kann die Stopmatic aber nicht durch den Lüfterhebel auslösen. Das würde ich natürlich gerne reparieren.

 

Ich habe jedenfalls nichts lockeres am Bowdenzug gefunden, soweit ich in die Maschine einsehen kann. Egal, wie ich an der Rändelschraube rumstelle (vergleichbar dem Nachstellen der Handbremse am Fahrrad, oder??) ändert sich für mich nichts merklich.

 

Dürfte ich hier ebenfalls nocheinmal um Anweisung bitten?

Vielen Dank! tom

 

win48.gif

 

zu problem 1 stichlage :

 

zu 1.1.) an dieser 3-punkt-lage wird generell nur geschraubt, wenn nach reparaturen die einstellung nimmer stimmt

aus der entfernung kann man das nicht einstellen

es gibt nur grundsätze dafür :

die stichlagen links, mitte, rechts sollen gleichweit entfernt sein

gleichzeitig soll der größte ZZ-stich (4 mm) deckungsgleich mit den stichlagen links bzw rechts sein

wenn beim größten ZZ-stich die nadel auf position links steht, soll beim umschalten der stichlage sich möglichst nichts ändern (fadenbreite ist hinnehmbar)

das gleiche gilt für den rechten nadelausschlag

achtung der excenter kann nach oben oder nach unten ähnliche ergebnisse erzeugen

zu 1.2.) die endgültige mittenstellung der nadel mit der schraube im grünen kreis erfolgt grundsätzlich DANACH

aber das hatte ich schon gesagt

Pfaff 130 Tretbetrieb für 1 Euro ersteigert - Seite 7 - Hobbyschneiderin + Forum

lies das mal durch

(ich verlinke alte threads, weil man bilder nicht mehrfach hochladen kann)

 

zu problem 2 stopmatic

 

wenn die verstellmöglichkeit oben nicht ausreichen, könnte es auch sein, daß die grundeinstellung am mikroschalter nimmer stimmt

zuerst rändelschraube oben auf etwa mittige einstellung

dann schaltkasten unten neben dem motor öffnen und den mikroschalter so verschieben, daß es wieder funzt

Eventuell bild davon einstellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win48.gif

 

zu problem 2 stopmatic

 

wenn die verstellmöglichkeit oben nicht ausreichen, könnte es auch sein, daß die grundeinstellung am mikroschalter nimmer stimmt

zuerst rändelschraube oben auf etwa mittige einstellung

dann schaltkasten unten neben dem motor öffnen und den mikroschalter so verschieben, daß es wieder funzt

Eventuell bild davon einstellen

 

gruß josef

 

Hallo!

Hatte den von dir verlinkten Thread auch schonmal am Rande gelesen, vielen Dank!

 

1. Auf dem Bowdenzug ist sehr starker Zug drauf.

2. Kann ich nichts entdecken, was den Lüfterhebel in Bezug zum Bowdenzug bringt. Da scheint sich im Inneren nichts zu berühren. Ich hätte gedacht, dass der Hebel dem Bowdenzug einen ziehenden Impuls geben muss, dass er anfängt zu arbeiten.

 

Ich guck mir das wie von dir beschrieben an und stelle heute abend Fotos ein.

 

Bis dahin!

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hatte den von dir verlinkten Thread auch schonmal am Rande gelesen, vielen Dank!

 

1. Auf dem Bowdenzug ist sehr starker Zug drauf.

2. Kann ich nichts entdecken, was den Lüfterhebel in Bezug zum Bowdenzug bringt. Da scheint sich im Inneren nichts zu berühren. Ich hätte gedacht, dass der Hebel dem Bowdenzug einen ziehenden Impuls geben muss, dass er anfängt zu arbeiten.

 

Ich guck mir das wie von dir beschrieben an und stelle heute abend Fotos ein.

 

Bis dahin! tom

 

win47.gif

 

also wenn das füßchen oben ist, tut sich noch nix, erst durch das weiterdrücken des füßchenhebels nach oben wird dieser anschlag in stellung gebracht und der bowdenzug betätigt, das bewegliche teil ist an der rückwand befestigt

 

wenn du schon fotos machst, knips mal von links ohne den frontdeckel ins gehäuse der anschlag auf dem gegengewicht ist ein gummigelagertes metallplättchen

 

gruß josef

260-030-stopmatik.jpg.a11614c7a0629918e48537d083166faf.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...