Zum Inhalt springen

Partner

gesetzliche Grenzwerte von Schadstoffen in Stoffen? ^^


MellysStern

Empfohlene Beiträge

hallöchen!:hug:

 

Ich wüßte gerne (da es ja soooo viele Vorschriften in Deutschland gibt) ob es für Stoffe auch gesetzliche Bestimmungen gibt.

Vor allem für die Stoffe, mit denen ich Babysachen nähen will, wäre es interessant zu wissen. ;)

 

Grüßle,

 

Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MellysStern

    3

  • stoffmadame

    1

  • Little Needle

    1

  • miep

    1

Ich weiß nur, dass Ökotex 100 Grenzwerte hat, und fürchte manchmal, dass es außerdem gar keine Kontrollen gibt. Hatte auch schon öfter üble Erfahrungen mit Stoffen, z.B. hat ein Freund von mir mal furchtbar viele Pickel auf der Backe bekommen, die nachts auf dem Seidenkissen lag, das ich ihm genäht hatte... und Kopfweh. Nicht gerade das, was man einem Baby antun möchte...

 

Grenzwerte - Willkommen bei Oeko-Tex.com

 

LG!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie manche Stoffe riechen, wenn man die neu kauft ist da bestimmt einiges drin, was man besser nicht wissen will.

Bei Westfalen Stoffen bin ich mir ziemlich sicher, dass die nach ÖkoTex100 zertifiziert sind und bei Sanetta wäre ich auch optimistisch (aber das kann man ja googlen)... Ausserdem gibt es ja einige Stoffanbieter die kba Stoffe verkaufen, für Babykleidung wäre das erste Wahl.

 

Grundsätzlich würde ich meinen Kindern nichts aus Dekostoffen (z.B. von IKEA) nähen, weil die ja auch nicht dazu gemacht sind auf der Haut getragen zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Bei Google hab ich natürlich schon recherchiert, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Die Auswahl an Stoffen ist halt dann viiiiiiieeeeeel kleiner, wenn man auf kbA und Ökotex achtet - bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig... ;)

 

Liebe Grüße,

 

Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...