Zum Inhalt springen

Partner

Cover pro 1000 - Stichaussetzer


Sarilar

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähgemeinde - helft mir!!! Ich bin sehr verzweifelt. Die Maschine hat laufend (auf ca. 20 cm 1 x) Stichaussetzer.

Ich habe versucht, ein Gummi an die Unterhosse zu nähen. Das Gummi war gesteckt. Zum Herausnehmen der Nadeln halte ich die Maschine an. Und ich denke, immer dann hat sie diese Aussetzer.

 

Nadeln habe ich bereits gewechselt.

 

Wo ist mein Fehler???

 

Danke für Eure Hilfe!

019.jpg.87df9e65ea86e19f3088a3dfc5a2e62a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarilar

    4

  • darot

    2

  • Großefüß

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

probiere es mal mit einer dickeren Nadel und die Fadenspannung für die linke Nadel erhöhen. Auch der Nähfußdruck könnte etwas verstärkt werden.

 

Hilft das alles nichts, ist Sie ein Fall für den Techniker. Der stellt lediglich den Greifer neu ein, dann dürfte Sie wieder schnurren.

 

(dieses Problem hatte ich auch schon. :D;))

 

 

LG

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal. Das werde ich jetzt beides versuchen.

Das Problem ist, ich lebe nicht in Deutschland und die Maschine mal eben zum Techniker - is nich...

Mal sehen, obs klappt. Auf ebener Strecke näht sie nämlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, obs klappt. Auf ebener Strecke näht sie nämlich...

Das hört sich doch ganz gut an.

Ich würde auch die genannten Tips ausprobieren.

 

Ausserdem könntest Du versuchen, die ganze Strecke ohne Anhalten zu steppen.

Ich kenne das Anhalte-Problem von meiner Kombimaschine beim Kettenstich :rolleyes::rolleyes:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur empfehlen : SuperStretch Nadeln, wie ennertblume ja auch schon schrieb.

Außerdem sieht es so aus, als ob sich beim Nähen Falten gebildet haben, vielleicht ist sie da drüber "gestolpert" ?

 

Ich mache es - nach einer Jalie Anleitung - bei Unterhosen mit breiten Gummis so, dass die Gummibreite an den Stoff mitangeschnitten wird. Dann schließt der Gummi zunächst mit der Stoffkante ab, was eine gute Orientierung bietet.

Er wird dann am unteren Ende und etwa in der Mitte gecovert und später wird der Stoff von oben zurückgeschnitten.

Somit habe ich das Problem nicht, dass mir der Stoff unter dem Gummi wegrutscht.

 

Sollte gar nichts helfen ist tatsächlich der Techniker gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte solche Aussetzer beim Anhalten auch zuerst, sowohl mit den mitgelieferten Nadeln (die keine Jersey-Nadeln sind, die machen leicht Löcher) als auch mit den Super-Stretch von Organ.

 

Dann hab ich mir im Net die ELx Suk von Organ gekauft (ich danke diesem Forum für den Tipp), jetzt lief sie super. Allerdings hab ich mich auch nicht mehr getraut, die billigen Ovi-Konen für die Cover zu nehemen. Die Garn-Qualiät macht bei mir auch einiges aus.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es sind, glaube ich, "normale" Nadel. Jedenfalls die, die mitgeliefert wurden.

Ich glaube, letztendlich hatte sie an dem sehr festen Gummi zu knabbern. Aber sie hatte auch schon Stichaussetzer auf "einfachem" Stoff.

Da ich nun in der nächsten Woche in Hamburg bin, werde ich sie dem Techniker vorstellen. Möchte mich einfach nicht immer ärgern. Und vielleicht geben die auch noch ein paar gute Tips (obwohl das HH Nähmaschinenzentrum gar nicht auf Janome steht und am liebsten NUR Babylock verkauft).

Das Garn ist aus dem HH Nähmaschinenhaus. Finde es aber eigentlich nicht so gut. Das von Alterfil gefällt mir DEUTLICH besser!

 

Danke für Eure Hilfe! Ich werde mir aufgrund der Tips auf jeden Fall andere Nadeln mitbringen und nach der Spannung und Stichlänge fragen.

 

Ich denke, hier kann einem mehr geholfen werden als im "Fachhandel"...

 

LG Sarilar

Bearbeitet von Sarilar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

wollte doch mal das Ergebnis mitteilen...

 

Ich habe sie mit nach Hamburg genommen. Der Techniker hat tatsächlich den Greifer eingestellt. Obwohl sie ja, nach deren Aussagen, geprüft worden ist, bevor sie den Laden verließ;)

Kaum war sie wieder zu Hause, war sie wieder krank. Ungelogen bei der ERSTEN Naht.

Ich war ziemlich verzweifelt. Mittlerweile hatte sie ja nun alles gehabt... Entnervt rief ich bei Janome in Holland an (im Werk). Der freundliche Mann sagte mir, die Covermaschinen haben keine Aussetzer. Er liegt an der Einstellung. Die Nahtlänge sollte z.B. nie unter 3 liegen. "Drehen Sie mal auf 4" sagte er." Und die Spannung der Fäden auf max. 3". Gesagt, getan. Nun läuft sie, die Süße :hug:(bisher...).

 

Bedanken möchte ich mich bei Dagmar für den Tip, so viel Nahtzugabe zu geben, wie das Gummi breit ist. Super! Mache ich jetzt genau so.

Zu der Zeit hab ich das gar nicht realisiert. War einfach nur angepestet...

 

Drückt mir bitte fest die Daumen, dass alles so bleibt!

 

LG Silja

Bearbeitet von Sarilar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da freue ich mich für Dich, weil ich weiß, wie einen das verrückt machen kann.

 

Wenn's mal gar nicht läuft, kannst Du auch einen Soluvliesstreifen (das ist auswaschbar) zwischen Nadel und Stoff legen, das hilft auch - z.B. bei ganz flutschigen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
In eine Covermaschine gehören immer 90er Nadeln rein (Stretch, Jersey oder für feste Stoffe auch normale Nadeln).

 

Hallo,

deine persönliche Meinung. Es gibt gar nicht immer 90er. Die vom Hersteller empfohlenen Elx gibt es z. B. für Jersey nur in 80 (Organ). Und die laufen super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...