Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Heidrun, wie hast Du denn den Schnitt von der Rücksitzbank abgenommen?

Zeitung draufgelegt und die Rundung an den Türseiten weggeknickt. Tiefe und Höhe der Sitzbank ausgemessen und an den Gurtschlössern Löcher rausgerissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ist ein Origami Stern. Was meint ihr mit dreidimensional? Ist teilweise dicker, aber das kommt vom Falten??? Und ich hab nicht alles festgenäht, weil mir das so besser gefiel.

 

Auf das Kleid bin ich gespannt. Aber was mir gerade wieder einmal aufgefallen ist, sind die Unterlegscheiben :clown:. Ich hab bei uns im Baumarkt alle schon in der Hand gehabt und die sind wirklich nicht schwer, sondern ganz leicht?:kratzen: Wie könnt ihr die denn zum Beschweren nehmen?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flöckchen, das ist ein sehr schöner Stern! :klatschen:

Gehört der zu Deiner Kissen-Serie? (Oder habe ich mir das falsch gemerkt...)

 

Alex, ein sehr schöner Kleiderstoff, den Du da ausgesucht hast. :)

Ja, einlagig zuschneiden hält immer was auf...

Das heisst, Du steckst gar nicht, sondern legst einfach nur Gewichte auf?

Aber dann mit Rollschneider, oder?

 

Katja, Deine BH-Spitze gefällt mir auch sehr gut. :)

Vorm BH nähen drücke ich mich auch schon wieder länger... Vor allem, weil ich keinen angepassten Schnitt mehr habe. Und da ich wohl noch eine ganze Weile mit Abnehmen beschäftigt sein werde, würde auch nichts lange passen. Das senkt meine Lust dazu nochmal erheblich.

Naja, es findet sich ja immer auch noch was anderes zu nähen. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den Unterlegscheiben ist so eine Sache. Ich kann Dir mal die größeren Vermessen und wiegen? Die etwas kleineren sind schon fast zu leicht.... Und ich hab quadratische, die Heidrun mal irgendwo aufgetan hat, die sind genial. Diese länglichen Beschläge sind aber auch toll, ich liebe sie schon jetzt.:D Ein gewisses Gewicht muss das Zeug mitbringen. Aber man kann auch zwei übereinander legen. Mehr ist i.d.R. zu hoch für den Rollachneider.

 

Ich hab beschlossen dass ich mich jetzt doch erstmal ums Binding für Tochters Decke kümmere. Zumindest alles, was ich maschinell machen will. Dann kann die aus dem Weg und ich hab mehr Kopf für Schlumpfis Decke. Wird er zwar moppern, aber muss er durch.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh dann mal rote Streifen zusammen....

20180402_131634.jpg.8d443e79f20db2d185225a93aaf1db06.jpg

 

Normalerweise schneide ich immer in 2,5" Breite zu, aber da hätte der Stoff nicht mehr gereicht.:kratzen: Also entweder hab ich mich verrechnet oder tatsächlich nur mit 2,25" gerechnet oder beides. Denn knapp wird es noch immer: Ich hab nur sechs Inch als Überlapp übrig. Normalerweise kalkulier ich nicht so auf Kante.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidrun. Jetzt habe ich eine Vorstellung.

 

Was meint ihr mit dreidimensional?

 

Na, es wirkt so, als käme der Stern aus dem Untergrund heraus, ohne dass es zweidimensional genäht ist, sondern wirkt tatsächlich so, als stehen die Falten hervor. Dreidimensional eben.

 

Wie könnt ihr die denn zum Beschweren nehmen?

 

Meine sind recht schwer und wie Alex schreibt, kann man sie notfalls stapeln.

 

Normalerweise schneide ich immer in 2,5" Breite zu, aber da hätte der Stoff nicht mehr gereicht. Also entweder hab ich mich verrechnet oder tatsächlich nur mit 2,25" gerechnet oder beides. Denn knapp wird es noch immer: Ich hab nur sechs Inch als Überlapp übrig. Normalerweise kalkulier ich nicht so auf Kante.

 

Oh, klappt es denn trotzdem, kommst Du hin?

 

Ich experimentiere weiter mit der BH-Polster-Tasche. Meine Tochter hat einen Kauf-BH mit Push-Up, da ist sowas eingearbeitet. Versuchsweise habe ich mich mal daran orientiert.

 

Die zwei Untercup-Teile habe ich oben und unten am Ansatzpunkt aufeinandergelegt und so zugeschnitten. Das sollte das Taschen-Unterteil werden.

 

Dann habe ich jeweils ein Untercup-Teil zugeschnitten und die nach innen zeigenden NZ umgelegt und festgesteppt (hier stecken noch die Nadeln in dem Bereich):

 

1483141615_BH-Polster-TascheZuschnitt.JPG.b76a0ec57b7c41f70094b2908b818d13.JPG

 

Danach habe ich alles aufeinander gelegt und mit der Nähmaschine ringsum geheftet. Nur entlang der Oberkante bin ich mit der Overlock drüber - und zwar zweimal, das Teil war irgendwie sehr hoch :kratzen: Nun fehlen da ca. 2 cm Höhe und an der obersten Stelle kommt es gerade an die waagrechte Naht. Das habe ich dann auf dem Cup geheftet.

 

1110451411_BH-Polster-Tascheeingesetzt.JPG.c8129842efd13558d9a0137d8887429c.JPG

 

Da bin ich ja mal gespannt. Das wird bestimmt leichte Druckstellen verursachen, aber wenn das Prinzip stimmt, kann man das bestimmt auch aus leichtem Powernet machen und dann ohne umgeschlagene NZ.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Denn knapp wird es noch immer: Ich hab nur sechs Inch als Überlapp übrig. Normalerweise kalkulier ich nicht so auf Kante.:nix:
Ich finde ja, als kleinen Gimmick, ein Eckchen andersfarbig ganz nett.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Heidrun, hatte ich überlegt, aber das ist ja schon so knallig!:eek: Und mir hat von den vorhandenen Farben dann nichts so recht gefallen.... Aber es hat ja gereicht. War auch gar nicht so fummelig zum Schluss, wie ich befürchtet hatte.

 

2018-04-02-16-38-04-659.jpg.c25407926b05d58ea69f287b9042de70.jpg

 

2018-04-02-16-36-43.jpg.8ca5463f7dabb36a5ba3fe21839cc776.jpg

 

2018-04-02-16-30-28-354.jpg.a35e5195e43f013afeeecc59a9ef6a77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Katja, ja, so hatte ich mir das nach unserem letzten Gespräch gedacht. Ich drück die Daumen dass das dann auch so hinhaut und nicht wieder wandern geht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem PW-Buch wird das auch so gemacht. Das Binding wird weitgehend auf einer Seite angenäht, dabei lässt man zu Beginn ein längeres Stück unbefestigt und auch zum Schluss.

 

Diese beiden Teile werden dann auf passende Länge markiert (Stecknadeln von Alex) und rechtwinklig aneinandergesetzt. Wenn man dann die Überstände abschneidet und auseinander bügelt, hat man ein passgenaues Binding-Stück, das in die Lücke eingenäht wird.

 

Alex kann das aber ganz bestimmt besser erklären als ich.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Katja es beschrieben hat. Die Fotos zeigen nichts anderes.;)

 

Ineinanderlegen? Wie das denn? Wird das dann nicht knubbelig? Heidrun, ich glaub, ich raff es nicht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich es auch verstanden. Vielen Dank. Ich lege auch ineinander (bisher), werde aber mal schauen ob in meinem Buch auch so etwas beschrieben ist. Und nö, doll knubblig wird das nicht, wenn man alles ordentlich übereinander faltet.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gerade auch woanders gefunden: Tutorial Randeinfassung (Binding) - Antjes Werk

 

Ich mach es so: Schritt fr ein Binding - Patchwork - Anleitungen

 

Nur ist es weniger friemelig, wenn man die Nadeln in beiden Streifen quer zum Knick so steckt, dass sie uber den aufgefalteten Streifen gehen. Quasi eine Markierung. Die beiden Nadeln müssen dann jeweils auf/unter dem Bügelknick liegen. Das kann gut sehen und fühlen. Dann muss man nichts anzeichnen und rät nicht rum, ob's passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern noch allerseits, bevor der Alltag wieder beginnt!

 

Dem allgemeinen Patchworken hier kann ich jetzt auch ein Ergebnis beisteuern:)

 

Pr_sentation2.jpg

 

Ich nähe mein Binding übrigens auch erst am Ende zu, nach der überlappenden Methode. Hat bislang immer funktioniert und zu dick wird es nicht - die untere Schicht lasse ich offen, die oben liegende schlage ich ein. Und dann nähe ich das alles solange mit der Hand fest, bis es ordentlich schließt und nicht weiter aufträgt. Aber das ist wohl auch einfach Geschmackssache und auch eine Frage, an welche Methode man sich gewöhnt hat - ähnlich wie die Frage nach der Ferse beim Sockenstricken o.ä.

 

Alex - wie geht es denn dem Tulpenkleid? Ist der bunte Stoff ein Probeteil dafür? Oder sind die Tulpen schon fertig?

 

Der plastische Stern sieht gut aus - so eine Technik hatte ich letzthin schon mal irgendwo gesehen und fand das faszinierend. Was wird das, Flocke? Einfach nur Probeteile, oder ein größeres Projekt?

 

Vor der BH-Näherei stehe ich genauso staundend wie vor dem Rucksack - sieht spannend und kompliziert und respekteinflößend aus! Aber beitragen kann ich nichts außer "Ohh" und "Ahh" :silly:

 

Ich habe vorhin in einer freien halben Stunde zumindest mal das Chaos von der Decke geräumt, jetzt kann ich nachdenken, welchem Stoff es als nächstes an den Kragen geht. Irgendwie hätte ich gerne mal wieder ein etwas schnelleres Erfolgserlebnis - auch wenn Chanel noch Warterunden dreht.:rolleyes: Ich gehe mal graben und nachdenken.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, die sieht voll kuschelig aus. Toll geworden.

 

Ich kenn das mit dem Binding halt nur so. Nix Handnäherei zum Streifen zusammen setzen - also nur nachher zum Festnähen auf der Rückseite. Ich finds einfach und es fällt optisch überhaupt nicht auf, weil es genauso gearbeitet wird, wie die sonstigen Stellen, an denen die Streifen verbunden werden.

 

BH nähen ist auch nicht anders als patchworken: Kleine Teile müssen mit exakten NZ aneinander genäht werden.:p

 

Das Tulpenkleid braucht noch immer die Säume. Ich drück mich immer gern vor dem Handnähen....:rolleyes: Aber das ist nach einem bewährten Schnitt entstanden und quasi fertig. Der Blumenstoff wird ein Probeteil für das Voguekleid mit den Bänzeln und Blüten. Das braucht dann noch Anpassung ans Hohlkreuz, aber das lass ich lieber am lebenden Objekt abstecken.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alex!:hug:

Handnähen mache ich bei Binding aber auch nur dür die Befestigung an der Rückseite; das zieht sich ja lang genug einmal rundherum:p - und bei der Gelegenheit schließe ich dann noch die überlappenden 3cm rund um die Kante herum, mehr nicht.

 

Ich denke noch eher theoretisch über die nächsten Nähprojekte nach und habe mal gestöbert - ich hatte ja mal eine Liste gemacht... Gefunden - Ende Januar sah der Plan so aus:

Chanel werde ich weiter im Nähkurs nähen, die Krümelei mit Glitzer erspare ich mir hier zuhause im Schlafzimmer:p

 

Also kann ich jetzt schauen, was ich in nächster Zeit hier zuhause mache; auf der nächsten Liste sind jetzt:

 

- ein roter Mantelstoff für einen Winterrock - verschiebe ich wohl mal in den Herbst

- ein geblümter Jersey, den ich wohl auch zu einer Tunika verarbeiten werde (die beiden anderen nach meinem Schnitt habe ich übrigens vorhin auch endlich in die Galerie gepackt) - in dünn für den Frühling fehlt so etwas noch im Schrank - dürfte sehr bald dran sein:)

- ein schlammfarbener Rock im Jeansrock-Stil - wäre dann auch bald dran, aber irgendwie mag ich die Farbe nicht´, auch wenn es ein tolles Basicteil sein dürfte...

- der rote Paisleystoff könnte auch ein Kleid werden, er hat viel Stand... Da muß ich aber erst noch einen brauchbaren Schnitt finden - bleibt weiter auf der Warteliste, nicht dringend

- die Libertyblümchen werden langsam dringend, ich will sie endlich anziehen:) - da brauche ich eine Inspiration für den Schnitt; es ist nicht viel Stoff...

- noch irgendein Rock für die Jüngste - immer noch nötig...

- eine Schlafanzughose für die Jüngste in rot-grau-kariertem Flanell, plus passende Applikation auf ein gekauftes T-Shirt (liegt hier schon, war so eine nicht ausgeführte Idee für Weihnachten) - wird auch langsam dringend, bevor sie aus dem Kaufshirt herauswächst...

- weitere Applikation auf ein weißes Kauf-T-Shirt für die Jüngste (liegt hier auch schon eine Weile und wartet) fertig

- eine PW-Decke für die Nichte, blau ist Wunschfarbe, alles weitere ist noch ungeklärt - fertig:)

 

- und immer wieder: Patchworkblöcke für unseren BeeSwap (darf ich hier natürlich leider nicht zeigen...) und die letzten Blöcke der Bernina-Dreiecke

 

Und die Strickprojekte sind natürlich auch noch da;)

 

Und die Lebensbaumdecke wartet auch geduldig auf Fortsetzung...

 

Viele Haken waren das jetzt nicht - aber so eine Decke braucht halt mehr Zeit als ein T-Shirt...

Eigentlich brauche ich also gar nicht anfangen, den Stoffschrank kritisch zu beäugen - es gibt genug zu tun:p

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decken sind wirklich toll. Alle beide.

Und das Schließen vom Binding mach ich immer so wie Alex.

 

Eigentlich waren die Blöcke zur Übung gedacht. Es gibt aber dabei zur Inspiration jeden Monat noch andere tolle Techniken, die ich mir bisher nur abgespeichert habe. Ich finde die aber alle ganz toll. Wenn ich es schaffe, werde ich die Blöcke auch noch nähen und das ganze dann als Decke zusammensetzen. Die Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass ich es mit meinen Stoffen schaffe.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal etwas angefangen, mein Creachaos aufzuräumen. Weit bin ich nicht gekommen, aber immerhin hab ich für alle Kinderstoffe, die meine Kinder nicht mehr mögen, eine Abnehmerin gefunden.:) Ich lasse also dann jemand andern usen was ich habe, äh, dann hatte.

 

In dem Zusammenhang kam mir aber heute die Frage, wie ich am besten meine Schnitte zusammen sortiere. Im Moment ist das recht chaotisch. Ich hab halt Schnittkopien und Originalschnitt, bei Ebooks nicht, aber bei Papierschnittmustern, zusammen mit der Anleitung in einer Klarsichthülle. Aber das ist dann irgendwie doch auch unpraktisch, weil zum Teil echt knubbelig. Irgendwie brauche ich eine bessere Lösung. Und weg verpackbar sollte es auch sein. Also wie genau ist egal, aber eben in einen Schrank oder Regal, Schublade oder stehend. Das mit Klarsichthüllen dann in Ordner ist aber auch nicht so richtig toll, weil knubbelig... Hm. Wie macht Ihr das denn so?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch nix besseres als Klarsichthüllen im Ordner. Werde das hier verfolgen. Ich habe auch Interesse an einer besseren Lösung.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarsichthüllen im Stehsammler, möglichst die Teile ordentlich gefaltet

und wenn das zu viel wird bekommt die Konstruktion oder die Abwandlung eine eigene Hülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Aldi ab und zu solche Ordnertaschen mit innenliegenden Klarsichthüllen die beschriftet werden können. Da rutscht wenigstens nix raus. Davon habe ich jetzt schon fünf.

Das ist sehr übersichtlich finde ich.

Einen für Kaufschnitte, einen für Dessous, Shirts...etc.

Irgendwie sammelt sich ja immer etwas an.

Vor den Deckenprojekten ziehe ich den Hut - ganz toll!

Eine gute Nacht wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.