Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe was ist das?


masimba

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Singer Futura von 1978 (Modell1100) neulich nach dem Einschalten ein Dauergeräusch, als wenn was schleift und dann Gestank und Qualm.

 

Der Sicherheitsstift lässt sich nicht mehr eindrücken.

 

Ich hänge an der Maschine - lohnt eine Reparatur? Ist der Fehler einem von euch bekannt? ich muss etliche Kilometer fahren bis zum nächsten Nähmaschinendoktor.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masimba

    1

  • Golden Panoramic

    1

  • HomeMadeWithLove

    1

Hallo!

Wenns raucht und stinkt vermute (!!!) ich mal, dass es der Motor sein wird. Wenn Du so an der Maschine hängst, wirst du sie wohl reparieren lassen müssen ;)

lg Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt in der Tat nach einem Motorschaden... was mich aber irritiert, ist der Satz "nach dem Einschalten ein Dauergeräusch" - der Antriebsmotor geht natürlich nur kaputt, wenn er läuft, sprich wenn Du Gas gibst.

 

Nun haben wir es hier mit einer elektronischen Maschine mit - soweit man das in der leider in einer hundsmiserablen Qualität vorliegenden Teileliste unter http://www.parts.singerco.com/CPpartCharts/1_19999/1100.pdf erkennen kann - mindestens zwei, vermutlich eher drei Motoren zu tun, einen für den Antrieb und den Unterfaden, einen für die Nadelstange, wahrscheinlich einen für den Stofftransporteur.

 

Wenn meine Vermutung stimmt, hat es Dir nicht den Antriebsmotor, sondern einen der anderen Motoren zerlegt - je nachdem, wo der Qualm rauskam, könnte man ggf. darauf schließen, welchen es dahingerafft hat. Das bedeutet sehr wahrscheinlich das Todesurteil für die Maschine, falls Du nicht das unglaubliche Glück hast, daß erstens irgendwo in einem (ehemaligen) Singer-Teilelager noch so ein Motor rumgeistert und zweitens die Elektronik das ganze überlebt hat, falls letztere nicht sogar die Ursache dafür war...

 

in jedem Fall ist da meines Erachtens ohne größere technische Kenntnisse nichts zu machen. Die beste Lösung dürfte sein, da einen Techniker, der sich mit diesen Maschinen noch gut auskennt und vor allem willens ist, da Arbeit reinzustecken (sonst kriegt man eh gleich zu hören, das man eine neue kaufen solle), mal drübergucken zu lassen, oder sich, wenn man der Maschine treu bleiben will, gleich in einem der allgemein bekannten Online-Auktionshäuser eine "neue" Futura zu suchen, die findet man da öfter mal.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...