Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bericht zum Kurs "Nählust statt Nähfrust" im Nähmaschinengeschäft


stebo79

Empfohlene Beiträge

Vorneweg mal Infos über meinen Kenntnisstand:

Ich nähe seit 3 Jahren, habe es mir selbst beigebracht mit Büchern und der "Quick&easy". Einige englische Fachbücher habe ich inzwischen auch. Und natürlich - ganz wichtig! - dieses Forum[/].

 

Ich bekam eine Einladung zu selbigem Kurs - gehalten von einer "Direktrice mit langjähriger Erfahrung" (Zitat).

 

Fazit: so viel neues konnte sie mir nicht erzählen! Ha!

 

 

Aber ein paar Tipps möchte ich hier mal noch aufschreiben:

 

Es gibt einen "Klebestift" der auswaschbar ist. Super zum "Einheften" von Reißverschlüssen - oder auch Schrägbändern! *haben will*

 

Deko-Idee: Mit dem Schrägstreifenformer einen 6mm breiten Streifen formen. Diesen dann auf z. B. Seitennähte der Hosen stecken und mit der Zwillingsnadel (4mm breit) feststeppen.

Statt stecken kann man auch den Klebestift nehmen - oder beim Herstellen des Streifens gleich ein spezielles Klebeband mitfassen. Es ist das gleiche Zeugs wie Saumfix, aber sehr schmal und mit Trägerfolie. Dann den Streifen aufbügeln - dadurch wird er "angeklebt"!

"Nähere Auskünfte kann Ihnen die Fachverkäuferin geben"

 

Nahtreißverschluss: Durch Ausprobieren hat sie folgende Methode entdeckt: Die Naht schließen, einen Schlitz für den RV lassen; diesen Schlitz aber ca. 2 cm kürzer als der RV machen (genaues Maß lässt sich ermitteln. Testen: wie weit kann ich den RV einnähen - bzw. was bleibt übrig).

Den Nahtreißverschluss einnähen. Dann ist ja jetzt der Zipper auf der falschen Seite und ist quasi "eingenäht". Den RV zur Hälfte legen, den Zipper mit den Fingern fassen und mit einem kräftigen Ruck den RV schließen.

 

Sollte doch einmal eine Lücke bleiben: Den Spezialnähfuß nach links schieben, bis er in der Kerbe einrastet. Dann ist unter dem "Halter", wo sich jetzt auch die Nadel befindet, ein "Hohlraum" - also Platz für den Reißverschluss. Dann entlang des RV nähen.

 

Zum Verändern von Schnittmustern hat sie die Anwendung des elastischen Lineals erklärt (ich weiß nicht wie die genaue Bezeichnung ist). Z. B. Oberweite Gr. 36, Hüfte 40. Das Lineal modeliert man so, dass die Seitenlinie des Schnittmsuters in Gr. 36 abgebildet wird. Dann das Lineal am Armausschnitt festhalten, bei Gr. 36. Das Lineal drehen, so dass es unten an der Gr. 40 liegt. Neue Seitenlinie einzeichnen.

Geht auch bei Veränderungen an der Schulterschräge - denn dadurch verändert sich auch der Armausschnitt (höher oder tiefer).

(Werd ich mir nicht zulegen - ich mach das "nach Augenmaß").

 

Dann kam "kennen sie schon das elastische Einfassband?" - Falzgummi - aha!

Alle anderen haben fleißig mitgekriztelt *tsss*

Als sie dann aber noch erklären wollte, wie ein Schnittteil fadengerade auf den Stoff kommt und wie man zuschneidet (Nahtlinie EINZEICHNEN *uah*) bin ich dann aber gegangen.

 

Der Klebestift war inzwischen übrigens ausverkauft....

 

Nochmal ein Lob ans Forum - hier erfährt man alles - wozu noch ein Kurs??

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    6

  • Sew

    5

  • Knappkantig

    5

  • anea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wäre nicht gegangen, sondern hätte ihr nebenbei Sprühkleber, Wondertape und Steam-a-Seam erklärt, daß der Trick mit dem aufbügelbarem Schrägband aus dem Patchworkbereich kommt und wie schnell man mit einer Akkuschere zuschneiden kann.

Am Ende hätte ich ihr noch einen Rest scharfe Seife als Gastgeschenk dagelassen. ;)

 

Jetzt aber ernsthaft: Vor gut 3 Jahren wäre ich für solche Tipps noch dankbar gewesen, für Anfänger ist so etwas auch interessant. Aber sonst? :confused:

 

Hast Du für diesen Kurs Gebühren bezahlt?

Wenn ja, biete ich sowas demnächst auch an und verdiene mich dumm&dusselig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klebestift" der auswaschbar

 

Hallo Steffi,

 

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ja, es stimmt, diese Seite ist besser als zig Kurse und Bücher. Man lernt täglich was Neues.

 

Übrigens, statt teurem Spezialklebestift tut es auch ein ganz normaler Prittstift (oder alle anderen Marken auf denen AUSWASCHBAR steht). Generell würde ich aber als erste Wahl Wondertape nehmen, ganz besonders für die Reissverschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sagt mal, müßt Ihr denn alle nicht schlafen... 2 Uhr... 5 Uhr...?!?!

 

Was mich hier immer so freut... dass man auf eine "akute" Frage meist so schnell eine Antwort bekommen kann... so schnell kann mir ja kein Nähkurs helfen... wenn ich mit einem Problem eine Woche warten muß, wurschtel ich mir dann meist selber was zurecht...

 

Schönen Morgen noch... ;o)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte ziemlich breit grinsen zu Stebo's Bericht.

"Direktrice" ist ja toll - aber aus welchem Bereich?

Ein Kurs wird von EINER Person gehalten. Zwangsläufig sind die zu vermittelnden Kenntnisse auf das Wissen dieser einen Person beschränkt.

Hier tummeln sich immens viele Näh"wissende" - deren Kenntnisse ebenso immens breit gestreut sind.

 

Noch mal zum Kurs: den Klebestift hätte ich mir sofort unter den Nagel gerissen, da darf man nicht warten, bis alle ran dürfen ....

wobei Knappkantig's Vorschlag grundsätzlich besser ist. Jeder auswaschbare Kleber kann genutzt werden.

Und früher gegangen wäre ich auch nicht, die Zuckerpuppennummer entspricht der Sewnummer :D :D :D

 

Schönen Tag und herzliche Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

ich hab der Besitzerin aus dem Nähladen am Montag auch erstmal Folie aus dem Baumarkt ans Herz gelegt, zusammen mit Wondertape, Fraycheck & meiner Teflonfolie zum Bügeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Empfehlungen zur Verwendung eines Prittstifts nur anschließen.

 

Ich habe ihn mal benutzt, um mehrere Meter Schrägband zu einem Celtic Knot aufzunähen. Mein ganzer schwarzer Untergrund war total verklebt und sah fürchterlich aus - bis ich das fertige Teil dann mal durchs Wasser gezogen habe. Ein bisschen drüber gerieben und sauber war's!

 

Und man bekommt Prittstift in jedem Supermarkt.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zsaummen,

danke, für den Hinweis mit dem Pritt-Stift. Hier schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens ist der billiger und zweitens verbrauche ich ihn dann schneller und er trocknet nicht ständig aus. Da ich den Stift zum normalen Kleben selten benutze, passiert es mir meist, das ich ihn ziemlich unverbraucht entsorgen muß.

Hat sich ja jetzt erledigt:-))))))

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das ähnlich wie anouk. es kann ja nicht jeder schon so viel ahnung haben wie manche hier. und da freut man sich eben, wenn man was dazulernt und "kritzelt dann auch fleißig mit"... MIR hätte der kurs sicher was gebracht. und den anderen teilnehmerinnen offensichtlich auch.

seid doch einfach froh und glücklich, dass ihr so einen kurs nicht mehr braucht! und alle anderen werden ob mit oder ohne kurs auch irgendwann diesen kenntnisstand erreichen.

stebo, ich hatte übrigens nie den eindruck, dass du nähfrust hast... ;) du bist doch immer am erfolgreich produzieren! (siehe galerie) von daher war der kurs vielleicht auch einfach nicht für dich geeignet. ne erfahrung mehr würde ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid doch einfach froh und glücklich, dass ihr so einen kurs nicht mehr braucht! und alle anderen werden ob mit oder ohne kurs auch irgendwann diesen kenntnisstand erreichen

Gönn doch den alten Hasen, die Ihre Erfahrungen in langen Jahren vor der Nähmaschine hart erarbeitet haben, doch einfach mal ein bißchen Arroganz, die sie über "olle Kamellen" lächeln läßt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal...

 

irgendwie klang die Kursbeschreibung nach einer Vorführung von MyDesign.

Die hab ich in Aachen in voller action gesehen und fand die nur Klasse! Weil das beste war, dass auch die "alten Häsinnen" noch Dinge sahen und kennenlernten, die eine Vereinfachung ihrer Arbeitsweisen darstellten (wie weit sie sie anwenden ist eine andere Sache. Wobei ich die Haltung "Kenn ich schon... aber meine Methode pi mal Daumen ist genauso gut... nur zu gut kenne, etwas was bei alten und jüngeren Häsinnen ziemlich verbreitet zu sein scheint).

 

Wobei auch ein Augenmerk auf sehen liegt. Denn es ist eine Sache, hier etwas zu lesen, im KuWa-Handel in der Hand zu halten oder mal eine Verarbeitung damit vorgeführt zu bekommen. Schadet auch Fortgeschrittenen nicht!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

also ich war ja letztens in einem Kurs "Schneidern im Detail" und war auch verblüfft, daß meine Kenntnisse als Hobbyschneiderin so schlecht nicht waren :) . Vielleicht hilft es ja, wenn man sich im Vornherein über den Inhalt und die Anforderungen im Kurs informiert und nicht nur, ob für Anfänger geeignet (wann ist man Anfänger?). Wir hatten im Kurs etliche, die ewig gebraucht haben, um zu verstehen, was wir machen sollten. Die Lehrerin muß das auch alles unter einen Hut kriegen.

Aber: auch sie hat Wondertape nicht gekannt! Mit großen Augen hat sie mich angeguckt. Ich habe mich auch gefragt, ob das arrogant wäre, sie zu verbessern und ob das ihre Autorität untergräbt oder ob es Sinn macht, mein Wissen weiterzugeben.

Fazit: keiner kann alles wissen und außerdem habe ich viele nette Menschen kennengelernt und viel gelacht (und was gelernt!) :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich oute mich mal als "Wondertape-Nichtkenner" :D...

Was ist das , wozu benutzt Ihr das, wo bekommt man das ?

Und was macht Ihr mit dem Prittstift/ Klebestift /Sprühkleber ?

 

Ich finde den Beitrag übrigens nicht arrogant, einige neue Tipps sind doch dabei, und dass bei einem Nähkurs unterschiedliches Kenntnisniveau herrscht,

ist doch klar.

@stebo:Deine Sachen sind für "nur " 3 Jahre Näherfahrung wirklich spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

Wondertape ist ein schmales beidseitig klebendes Band, was sich bei der Wäsche auflöst. Man kann es z.B. prima dafür nehmen um Reißverschlüsse stressfrei einzunähen. Eigentlich kann man es überall dort einsetzten, wo stecken nicht so dolle ist. Und man spart sich im Zweifelsfall das reihen.

In Geschäften ist es nicht so leicht zu bekommen.Es wird aber in diversen Internetshops geführt.

 

Klebestifte und Sprühzeitkleber haben eigentlich die gleiche Funktion. Ich entscheide immer von Fall zu Fall was ich verwenden will.

Sprühzeitkleber eher großflächig.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teflonfolie ist eine Anti-Haftfolie aus den USA ( woher auch sonst...) die ich nutze, wenn ich Bügeleinlage verwende, damit diese mir nicht das Bügeleisen versaut :) von der Folie kann man genau wie bei den bekannten Bratpfannen alles abwischen

 

 

Fraycheck ist eine Versiegelungslösung sprich, wenn Du ein Ausfransen verhindern willst, dann streichst du das da drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Arroganz

ich hab eigentlich keine Arroganz aus Steffi's Berichterstattung herausgelesen, sondern einfach nur Freude, daß sie als relativer Neuling etliches weiß, das die anderen nicht wissen. Sicher wissen die anderen Kursteilnehmer einschließlich der Leiterin einiges, das wiederum Steffi nicht weiß.

Ich lese auch aus Sew's Beitrag keine Arroganz heraus. Und verkehrt oder Autoritätuntergrabend kann es keinesfalls ein, wenn man über manches mehr weiß als z.B. eine Kursleiterin und dieses Wissen weitergibt.

Der Ton macht die Musik. Und weder Steffi noch Sew noch xyz habe ich hier jemals hochnäsig und besserwisserisch erlebt.

Zu den "alten Hasen": sicher kommt in vielen Jahren Nähpraxis etliches an Erfahrung zusammen, aber auch die "Nähjüngeren" geben den Älteren/Erfahrenen Wissen und Ideen weiter, indem sie ganz unbedarft was anfangen, das zum Erfolg führt und damit die anderen zum nachdenken und nacharbeiten bringen. Oder indem sie Fragen stellen und wir anderen daraufhin Handlungs- und Arbeitsweisen, einfach die gewohnte Routine überdenken. Ich nähe selbst seit vielen Jahren und hab hier immer wieder neues erfahren und er-lesen und Anregungen bekommen, andere Arbeitsweisen auszuprobieren und/oder mich mit neuer Technik und neuen Techniken vertraut gemacht.

Das ist hier wie überall: ein ständiges geben und nehmen und keinesfalls einseitig.

 

Nein, Arroganz lese ich hier nirgendwo :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teflonfolie ist eine Anti-Haftfolie aus den USA ( woher auch sonst...) die ich nutze, wenn ich Bügeleinlage verwende, damit diese mir nicht das Bügeleisen versaut :) von der Folie kann man genau wie bei den bekannten Bratpfannen alles abwischen

 

hmm, meine Dauerbackfolie (hier in Hamburg auf der Messe gekauft) hab ich bisher wirklich nur im Backofen benutzt.. ist aber auch rundgeschnitten für die runden Bleche. Zum Bügeln nehm ich das Papier. Sollte ich mir wohl doch noch mal die eine oder andere Folie bestellen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, meine Dauerbackfolie (hier in Hamburg auf der Messe gekauft) hab ich bisher wirklich nur im Backofen benutzt.. ist aber auch rundgeschnitten für die runden Bleche. Zum Bügeln nehm ich das Papier. Sollte ich mir wohl doch noch mal die eine oder andere Folie bestellen :D.

 

Hey, das ist ja eine geniale Idee!

Das werde ich beim nächsten Einbügeln auch probieren

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja voriges Jahr auch einen Nähkurs bei der Familienbildungsstätte gemacht.

 

10 x á 4 Std. ich hatte 0 Ahnung von nähen und hab vorher noch nie ne Nähmschine angefaßt :freak:

 

Für die 2. runde Kurs habe ich mich zwar angemeldet, bin dann aber nur einmal hingegangen oder 2 x, weils mir auch zu doof war.

 

Schlepp mein Maschinchen dahin um da zu nähen, nö, das kann ich auch zuhause.

 

die Leiterin war eine gelernte Schneider-Meisterin, die aber von Dingen die arbeitserleichternd sind wie Schrägbandformer, Wonder-Tape etc. nichts hält. Alles Quatsch, braucht man nicht, Roos Anleitungen hat auch Sie nicht verstanden, also brauch ich mich da auch nicht zu schämen ;-))

 

Stoffe und Kurzwaren online :freak: Ebay :freak: Stoffe aus Holland, Schnitte nicht von BURDA :freak: Stoffe über 5 Euro der Meter :freak:

 

Es waren aber auch frauen da, die den Kurs schon zum xten mal gemacht haben, ihren kompletten Nähplatz dahinschleppen um dann doch nur Kaffe zu trinken und zu quatschen!!

 

Die schon etliche Hosen genäht haben und bei jeder Hose wieder fragen, wie ging das noch wie ging das noch. 16 Nähkurstunden in 7 Wochen (ferien waren dazwischen) für einen Ottobre-Hose brauchen. Ich wollte es mal wissen und hab die mit allem in 3 Std. genäht.

 

Dann auch alles immer fein mit Kreide den Schnittabmalen, NZ ausmessen nochmal drummalen, ausschneiden, Kopierpapier alles schön abrädern u.s.w.

 

Ich nähte eine Hose von BK mit 24 Teilen, ohne Kopierpapiergedöns und so und als ich mal fragte ob einer mein Papier haben will da ich es nicht benutze, sagte die zu mir, da hätte ich wohl noch nie was kompliziertes genäht. :freak: Eine Hose mit 24 Teilen, wieviel komplizierter kann eine Hose sein??

 

Ich denke es gibt solche und solche, meist ist sowas aber eher mit sozialem Hintergrund. Treffen, quatschen u.s.w..

 

Wenn ich quatschen will dann :telefon: oder :bier: aber wenn ich nähe dann nähe ich und dann will ich nciht zugelabert werden.

 

Es ist bei manchen Dingen schon besser wenn man es gezeigt kriegt wie eine schriftliche Beschreibung zu lesen, aber im zweifel Stecknadeln und ausprobieren bis es paßt.

 

Jedem das seine, der eine hat Talent, der andere nicht, und den einen interessierts wirklich und der lernt halt auch schneller und erfährt mehr.

 

Mal so einen Anfangskurs für neue Bereiche wie Patchwork und Quilten würde ich auch machen, so ein paar stündchen an einem nachmittag oder so, aber so einen Dauernähkurs brauch ich auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teflonfolie ist eine Anti-Haftfolie aus den USA ( woher auch sonst...) die ich nutze, wenn ich Bügeleinlage verwende, damit diese mir nicht das Bügeleisen versaut :) von der Folie kann man genau wie bei den bekannten Bratpfannen alles abwischen

 

Ich nehm zum Bügeln immer eine Dauerbackfolie, damit das Bügeleisen sauber bleibt.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

auf dieser Vorführung habe ich heute ein biegsames Lineal kennengelernt,

mit dem man Schnitte abändern kann. Was haltet Ihr eigentlich davon?

Auch hat mir ein Kreiderad sehr gut gefallen und war ebenfalls ausverkauft

bevor die Vorführung überhaupt angefangen hatte.

So als Nähanfänger war es für mich schon interresant.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.