Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

I use what I have- und das ist nicht viel!


prinzessin3582

Empfohlene Beiträge

I use what I have- und das ist in diesem Fall gar nicht viel! :rolleyes:

 

361286428_Bild015.jpg.002507824e7f955e8ed334424445cedb.jpg

 

Ein Sommertop soll dieser Stoffrest noch hergeben- passend zum Motivationsmonat Juli. (Ich kann ja nicht immer nur mit abstimmen und dann nichts dazu beitragen!) :)

 

Schnell den Schnitt aus einer älteren Burda abgepaust und los gehts. Nachdem das Vorder- und Rückenteil jeweils im Bruch zugeschnitten sind, kommt der große Schreck:

 

683963886_Bild021.jpg.78e29beb9588d63e75fa805973a36096.jpg

 

Ich dachte, es bleibt etwas mehr übrig! :o Die Belege und die Träger fehlen doch noch...

 

186264038_Bild023.jpg.a8f50812d95c4f29a0a798a65c11e4b0.jpg

 

Mit ein bißchen Hin- und Hergeschiebe und Improvisieren habe ich zum Schluss doch alle Schnittteile.

 

1538023699_Bild027.jpg.fe5544213a32cb09e0fb495d0d1e1260.jpg

 

Vom Stoff ist aber nichts mehr übrig- aber das ist ja schließlich auch der Sinn!

 

Heute (Nach-)Mittag wird dann genäht und mal schauen, ob das gute Stück am Ende ein richtiges Prachtstück wird oder doch eher im Müll landet...

1540602120_Bild020.jpg.aa6fb2c77b3e921e8559e4d6a1bda328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • prinzessin3582

    7

  • ma-san

    2

  • charliebrown

    2

  • Mummelito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich den Stoff wirklich schön finde.

 

Ich würde eigentlich gern so farbenfrohe Sachen wie du nähen und tragen, lande aber immer wieder bei den Erdtönen... :(

 

Schauen wir also mal, wie es aussieht wenn es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissy,

 

ich war gerade in deinem Blog und musste mit bedauern feststellen:

 

Irgendetwas mache ich falsch, aber was nur???

 

Mein Kleiner ist nur knapp 2 Monate älter als Elias und ich wünschte mir, ich hätte die Zeit und Gelegenheit so viele schöne Sachen herzustellen wie du!

 

Die Knöpfe sind der Knaller! :eek: Wow...

 

Wie machst du das???

Räumt dein Kleiner noch keine Schränke aus, spielt mit dem Kloduftstein und zieht dir beim Nähen den Anlasser unter'm Fuß weg?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe abends, wenn der kleine schläft,

tagsüber wenn er wach ist, bin ich damit beschägtift ihm hinterher zu rennen, er räumt nämlich auch alles aus und zieht sich überall hoch und liebt kabel, und den kloentstopfer (dieses rote saug dingens) ;)

grade schläft er, und da ich gestern geputzt habe, geh ich gleich nochmal ins nähzimmer, leider klappts mittags mit dem schlaf nicht so gut

dafür schläft er vormittags um so lieber auf meinem schoß vorm pc, daher bin ich manchmal so oft und lange hier :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Schnittteile sind inzwischen zusammengenäht und was soll ich sagen:

 

Es passt (mal wieder) nicht! :banghead:

 

Momentan ist bei mir irgendwie der Wurm drin:

Alle Sachen, die ich für andere nähe, gelingen auf Anhieb und sehen auch gut aus. Doch sobald ich mal etwas für mich nähen möchte, passt einfach nichts. Aaargg...

 

Da es jetzt nicht mein absoluter Lieblingsstoff war, ist es in diesem Fall ok. (So baut man auch Stoff ab.) :) Schade nur um die Zeit, die ich während Lucs Mittagsschlaf dafür verschwendet habe.

 

Für die Zukunft weiß ich aber:

Finger weg von Burda, irgendwie passen die Sachen mir (immer noch) nicht!

 

Und wieder mal ein Teil für die Tonne produziert... :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam mit dem in-die-Tonne-kloppen! Und Burda-Bashing ist auch nicht unbedingt angesagt.

 

Um es mal richtig anzugehen müssen wir mal ein Bild sehen: also bitte eins einstellen mit dir in dem Teil. Was passt wo nicht?

Ich vermute mal, dass du dich mal mit deinem Körper und deiner Haltung auseinandersetzen muß. Und dies bei deinen Schnitten berücksichtigen solltest: sprich ANPASSEN.

Macht alles wenig Spaß, ist aber unerlässlich wenn es was werden soll.

 

Sagt

 

ma-san,

die nach 10+ Versuchen immer noch keine perfekt passende Hose hat (also weiß wovon sie redet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Schnittteile sind inzwischen zusammengenäht und was soll ich sagen:

 

Es passt (mal wieder) nicht! :banghead:

 

...................

Für die Zukunft weiß ich aber:

Finger weg von Burda, irgendwie passen die Sachen mir (immer noch) nicht!

 

Und wieder mal ein Teil für die Tonne produziert... :ohnmacht:

 

Hallo Prinzessin,

 

schade. Ich mache es eigentlich immer so:

Wenn ich einen Schnitt, welchen auch immer, verwende, dann orientiere ich mich vorher an den Maßen der Schnitteile, im Fall eines Tops an der Oberweite des Schnitts, schneide danach die Schnittteile in der passenden Größe zu. Den Stoff schneide ich mit einer großzügigen Nahtzugabe zu, dann tacker ich das Teil mit großen Stichen zusammen und probiere.

Dann sehe ich, wo es zu weit, oder zu eng ist (da ich eine großzügige Nahtzugabe dranhabe, kann ich noch reagieren, Schultern die hängen, kann ich verändern usw. usw.

 

Ok ich habe auch schon mal was genäht, was nix geworden ist, oder das ich kaum angezogen habe, aber vielleicht wenn du in Zukunft so vorgehst, dann klappt es vielleicht öfter, dass es dir passt.

 

Ach Fehler sind ja dazu da, dass man daraus lernt. Wenn dein einziger Lernerfolg der ist, dass du dir andere Schnitthersteller kaufst, denke ich ist das noch kein garantierter Erfolg.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits bei Burda die Erfahrung gemacht, dass die Größentabelle nicht unbedingt mit den Schnitten zusammenpasst. Den Schnitt habe ich vorher im Brustbereich ausgemessen- das ist auch gar nicht das Problem.

 

Der V- Ausschnitt ist einfach zu tief.

 

694824270_Bild030.jpg.5f031f5138effbd333bd7de0ab928229.jpg

 

Und an den Armausschnitten steht es ab.

 

1836522281_Bild033.jpg.bac7a21824de255c0638c71aa6297bb2.jpg

 

Ich habe schon geschaut, ob ein Kürzen der Träger die Probleme beheben könnten. Der Ausschnitt wäre dann halt nicht mehr so tief, aber die Seiten würden weiterhin unschön abstehen.

Damit es unter den Armen nicht kneift, müsste der Armausschnitt weiter ausgeschnitten werden- ist aber schnell gemacht.

 

Aber was muss ich mit den Seiten machen, damit ich das Sommertop auch anziehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man die Träger kürzen, die Schulternaht ändern (?) und die Armausschnitte dementsprechend tiefer ausschneiden.

Dass bei Burda die Ausschnitte so tief sind, haben auch andere schon kritisiert.

Ist der Stoff elastisch?

 

Hast du eine Nähfreundin? die helfen könnte beim Abstecken.

 

Was du mit den Seiten meinst, habe ich jetzt nicht gesehen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem oberen Foto sehe ich, dass der Stoff am Arm absteht, hier könnte ein kleiner Abnäher abhelfen. Mit dem Ausschneiden der Armlöcher aufpassen: durch das Annähen des Belegs "verschwindet" ja auch nochmal mindestens ein cm. Aber mit einem Abnäher wird das Armloch wieder kleiner.....also dann doch grösser machen

In den Ausschnitt könntest Du ein Stück Spitze nähen oder ein dreieckiges Stückchen Stoff in der Farbe der Blumen um den Ausschnitt zu "entschärfen".

Was das Abstehen des Stoffes am hinteren Armausschnitt betrifft: probiere etwas von der Weite unterm Arm beim Rückenteil wegzunehmen, ein kleines bisschen nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinzessin,

 

ich denke, das die Schulternaht geändert werden muß, und zwar schräg. D.h. an der Seite des Armausschnitts ca. 1 cm, am Halsauschnitt nur minimal. Es sieht nämlich für mich so aus, als ob am vorderen und hinteren Armausschnitt einfach zu viel Stoff ist, daher die Beulen.

 

Den Armausschnitt würde ich nicht ändern. Wenn Du den nämlich noch tiefer ansetzt, kann es sein, das sich beim Armheben das ganze Top an den Seiten unschön hochzieht.

 

Wenn Dir der Ausschnitt zu "freizügig" ist, kannst Du ja entweder aus einem unifarbenen Stoff ein "Dreieck" einsetzten - dann sieht es nach "Lagenlook" aus, oder zwischen Vorderteil und Beleg einen Stoffstreifen zwischenfassen - z.B eine schlichte Spitze. (halt irgendwas, was zur Stilrichtung des Stoffes passt z.B. in Naturtönen)

 

Bei der Dreiecksvariante kannst Du auch zusätzlich Ärmel aus diesem "Einsatz"-Stoff machen oder die Armausschnitte damit einzufassen

 

Übrigens: Der Stoff ist wunderschön

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

 

Die Träger sind definitiv zu lang und müssen gekürzt werden- nur an welcher Stelle, das weiß ich noch nicht! :rolleyes:

 

Das Top hat keine Schulternaht, da der Träger nicht ans Vorder- und Rückenteil angeschnitten ist.

 

Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

Die Träger werden abgetrennnt und müssen irgendwie gekürzt werden. Da ich ja keine verwertbaren Stoffreste mehr habe, werde ich die Träger wahrscheinlich aus einem braunen Stoff zuschneiden.

 

(Tja, dann gehört mein Sommertop wohl eher zum Motivationsmonat, weil brauner Stoff liegt definitiv NICHT in meinem Stoffregal!) :p

 

Den Ausschnitt möchte ich so auch nicht tragen. Ein kleines Dreieck aus dem selben braunen Stoff wird dann wohl alles wichtige verdecken müssen.

 

Schauen wir mal in den nächsten Tagen, ob's was wird...

 

Euch allen einen schönen Tag- hoffentlich ohne Regen und Unwetter!

 

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sowohl vorn als auch hinten am Armausschnitt eine Tüte absteht, ist deine Vermutung, dass die Träger zu lang sind, wohl richtig.

In diesem Fall würde ich an der Trägeransatznaht vorn und hinten einen Keil von der Außenkante nach innen abstecken und schauen ob das das Problem löst oder zumindest verbessert. Dazu brauchst du auch kein neuen Stoff.

Wie du richtig festgestellt hast (brav, brav), ist das Top zwar breit genug aber der Armausschnitt zu groß. Bei ärmellosen Teilen kann man dies durch das Abfalten von Keilen (nicht durchschneiden sonst wird die Gesamtlänge schnell zu kurz und es kneift tatsächlich unterm Arm) richten.

 

Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, vor dem Zuschneiden deine Schnittteile mal zusammenzustecken und anprobieren. Da es ja nur das halbe Teil ist, VM und Schulter auf der Kleidung feststecken und schon sieht man a) wie tief der Ausschnitt ist (und Burda ist bekannt dafür) und b) wie sieht der Armausschnitt aus. Dann den Schnitt ändern und dann erst zuschneiden. Das reduziert das Frustpotential erheblich! Und eine helfende Hand ist da auch sehr hilfreich.

Da es ein schöner Stoff ist, wäre ein Rettungsversuch durchaus angebracht. Und ein Restchen für das untere Ende des Ausschnitt läßt sich evtl noch finden?

Gutes Gelingen

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts.

 

Da Sachen für andere (in diesemFall meinem Sohn) leichter von der Hand gehen, habe ich wieder einmal meine allerletzten Reststücke (keins größer als 0,5m) zusammengekratzt und diese niedliche Kombi, bestehend aus einem T-Shirt und einer Jeans-Hose, genäht.

 

732842738_Bild039.jpg.0cbcb6acfde66057c01e48f7f60d07bd.jpg

 

Der Fisch ist appliziert, eine Öse dient als Auge.

Die Hose hat hinten 2 aufgesetze Taschen- eine aus Jeans mit eingenähten Logo und eine aus dem gestreiften Stoff, den ich auch für die Applikation verwendet habe.

 

674337457_Bild041.jpg.8513c170b0f1d97d25bf1f207cb280a5.jpg

 

Das T- Shirt ist noch etwas groß, aber das ist nicht weiter schlimm. So schnell wie die Kleinen wachsen... ;)

 

Hoch motiviert soll das nächste Projekt ein Rock für MICH werden. (Röcke passen immer! :D) Der Stoff liegt schon bereit, allerdings fehlt noch der perfekte Schnitt. (Näheres könnt ihr hier lesen.)

991087610_Bild038.jpg.a391c3912cbf8ba825acbc45d06d7946.jpg

562577339_Bild036.jpg.a40f66efe094a7c21f4d457ca2ad92e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenn ich mal UWYH.

Grins beste Stoff Ausnutzung. So soll es ja auch sein.

Der Stoff ist sehr schön und ich bin schon gespannt wie das Top aussieht.

Habe mir auch schon den Stoff für mein MOMO ausgesucht.

Aber heute Abend ist erst mal der Schlusspfiff-fred dran :D

Und das MOMO muss warten bis Mittwoch.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.