Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmustererstellung


Ingrid1955

Empfohlene Beiträge

ich habe eine Frage zu Schnitterstellungsprogrammen: ist der GARMENT DESIGNER vom Grundprinzip (eigene Maße eingeben, vorhandene Schnittmuster nach Belieben abändern) das gleiche wie GOLDEN PATTERN, aber sehr viel umfangreicher (und deshalb auch teurer)???

Arbeitet jemand mit dem GARMENT DESIGNER und kann mir über Vor- und Nachteile etwas berichten?

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silvi

    2

  • Ingrid1955

    2

  • Muschka

    2

  • Tilli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Ingrid,

 

ich arbeite mit dem Garment Designer. Ich kenne jetzt Golden Pattern nicht und kann daher die Unterschiede nicht benenennen.

 

Der Garment Designer arbeitet mit Grundmodellen oder Basismodellen die Du nach belieben verändern kannst. Ja und man kann seine persönlichen Maße eingeben. Ich habe für mich bereits 2 Kleider nach eigenen Vorstellungen erstellt und die passen sehr gut.

 

Das Programm ist relativ einfach zu bedienen und man hat sehr schnell damit Erfolg.

 

Wenn Du mehr Fragen bzw. gezielte Fragen hast beantworte ich die gerne. Außerdem kannst Du auf http://www.homeatelier.de nachlesen wie das Programm arbeitet und eine Demoversion zum Testen runterladen, damit Du Dir ungefair vorstellen kannst wie es funktioniert.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Nachteile sind für mich, daß um manche Schnitte zu erhalten mit Trick 17 gearbeitet werden muß, weil es nicht direkt die gewünschten Funktionen gibt. Es ist also etwas kreatives erfinderisches Denken nötig.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Golden Pattern kannst Du nicht nach Belieben ändern, sondern jedes Schnittmuster hat nur viele vorgegebene Variationen.

 

Beim Garment Designer kannst Du z. B. die Modellänge cm-genau erstellen, während bei Golden Pattern nur Eingaben wir "kurz" oder "1/4" stehen. Beim Garment Designer kannst Du auch am Bildschirm am Schnitt Veränderungen vornehmen, wie Ausschnitt verändern, Abnäher verschieben oder setzen, Säume veränderen (schräg, zipfelig o.ä.) und und und. Bei den Maßen kannst Du beim Garment Designer Maße für vorne und hinten eingeben, so daß z. B. Dein Hüftmaß für die Erstellung Deines Schnittes nicht einfach durch zwei geteilt wir.

 

Außerdem kannst Du Dir auf dem Bildschirm auch cm-Angaben über die Schnittteile geben lassen. Bei Golden Pattern hat man da das Problem, daß man erst den Schnitt ausdrucken und zusammenkleben muß um dann festzustellen, daß einem die Paßform nicht zusagt.

 

Im Großen und Ganzen sitzt Golden Pattern aber recht gut, auch bei Problemfiguren und ich habe auch mit Golden Pattern gute Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Silvi und Tilli,

 

das Demo habe ich mir schon angesehen, sieht sehr vielbersprechend aus. Eine Frage noch: installiert man das Programm komplett oder braucht man bei jedem Gebrauch wieder die CD???

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

der Garment Designer wird auf dem PC installiert, anschliessend wird das Programm mit einem Code freigeschaltet und von da an kannst du den Garment Designer auf dem PC aufrufen ohne die CD im Laufwerk zu haben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingrid, diese Frage kann ich dir beantworten.

 

Man installiert nur einmal und arbeitet dann ohne CD.

 

Nur wenn man den PC wechseln möchte, muss man die CD zum Ab-und neuen Anmelden einlegen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...