Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Nähkurs


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute hatte ich meinen ersten Nähkurs. Einfache Sachen kann ich ja nähen. Bei den Schwierigen hapert es. Werden immer nur so hingepfriemelt...nach dem Motto: der Nahttrenner ist mein bester Freund.:D

Ich habe mir die hier schon beschriebene Schößchenjacke aus Burda 9/05 als Übungsobjekt ausgesucht. Da kann ich dann lernen, wie man einen Reverskragen näht.:rolleyes:

Schon beim Aufstecken auf den Stoff habe ich einiges gelernt. Ich nehme ja immer 1,5 Nahtzugabe (Pi mal Daumen) an allen Kanten. Säume etwas mehr.

Nun habe ich gelernt: 1 cm an den Nähten, 2 cm an den Seitennähten, 4 cm für die Säume. Ordentlich abgemessen.

Die Rundung an den Vorderkanten soll ich erst mal weglassen, nur aufzeichnen, damit ich die 1cm Kante und 4cm Saum gut zusammenbringe. Rundung wird später ausgearbeitet. Das z.B hätte ich nicht so gemacht und unter Garantie später Schwierigkeiten bekommen, denn bei Burda steht: 1cm für alle Rundungen...4cm für den Saum. Das wäre bei der Rundung schwerlich einzuhalten gewesen.:eek:

 

Jedenfalls alles in allem ein guter Anfang. Ich bin sehr zufrieden!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    6

  • Sew

    1

  • Bine1963

    1

  • karin.b.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jedenfalls alles in allem ein guter Anfang. Ich bin sehr zufrieden!:)

 

 

Und das ist das Wichtigste! Wenn du dich in deinem Nähkurs supergut aufgehoben fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt!

Ich hatte erst so meine Bedenken, weil es ein VHS-Kurs ist. Aber die meisten meiner Mitnäherinnen sind schon seit längerem dabei und sehr zufrieden mit der Kursleiterin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass du nun "in die Lehre gehst" - ich habe es auch vor, sobald ich für meinen Jüngsten (gerade 1 Jahr alt geworden) abends abkoömmlich bin.

 

Lass uns doch teilhaben an den besonderen Kniffen und Tricks, die du lernst.

 

Weiter alles Gute im Kurs!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich gerne tun, Karin. Bis jetzt ist noch nicht viel passiert. Ich soll das Zuschneiden in der nächsten Stunde erledigen. Bis dahin passiert also nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nähkurs 2.Stunde:

Mit Blasen an den Fingern habe ich gestern den fest gewebten Wollstoff zugeschnitten.

 

Wie schon erwähnt hätte ich ja überall die von Burda angegebene NZ angeschnitten.Die Schneiderin vom Nähkurs hat es mir anders gezeigt: normale NZ an allen Nähten, aber reichlich Zugabe an den Seitennähten und am oberen Teil des Unterärmels.

Die Vorderteile sind unten erstmal eckig. Die Rundung ist mit Faden markiert.

 

Ich hoffe, man kann das auf den Fotos einigermaßen erkennen.

Den Unterkragen sollte ich in diagonalem Fadenlauf zuschneiden, Oberkragen wie angegeben im Stoffbruch.

1762506171_Bild003.jpg.b6041797780e1d7fdb9b2ebdec339390.jpg

1550575774_bild004.jpg.9b01e5b8433de37d3315933d98b8365a.jpg

2088389196_Bild005.jpg.90162490248eca5c14c2042ee5e69df3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach Ostern gibt´s die letzte Stunde. Meine Jacke macht nur langsame Fortschritte, weil ich zwischendurch ein paar Schnittmusterprobleme lösen musste.



Ich hoffe, dass ich nächstes Mal die Ärmel anpassen kann. Ist ja auch so ein Passformtöter.

Wen´s interessiert, hier sind ein paar Kniffe, die ich gelernt habe:

 

Zuschneiden:

 

Wenn nicht sicher ist, ob das Kleidungsstück perfekt passt. Z.B. weil Unsicherheit beim Ausmessen des Schnittes besteht,

kann es hilfreich sein, wenn die Nahtzugabe der Seitennaht breiter ausfällt.

Ebenso kann man an einem zweiteiligen Ärmel verfahren:

Nahtzugabe der rückwärtigen Naht wird am hinteren Ärmel breiter geschnitten.

So kann man kleinere Passformmängel in der Breite ausgleichen.



Verstürzte Kanten:

 

Nahtzugabe schmaler schneiden und zwar nur eine Lage.

Schmaler sollte diejenige Nahtzugabe sein, die am inneren Teil liegt.

Beispiel: an den vorderen Kanten einer Jacke wird die Nahtzugabe des Vorderteiles zurückgeschnitten.

Damit vermeidet man,

dass die Lage der Naht mehr nach innen zieht und von außen nicht

sichtbar wird, wenn der Beleg gewendet ist.

Am Revers schneidet man die Nahtzugabe des Beleges schmaler,

weil das Revers, wenn es gewendet ist, noch einmal nach außen umgeschlagen wird.



Kragen an Jacken aus dicken Stoffen:

 

Unterkragen an den Halsausschnitt nähen.

Nahtzugabe auseinanderbügeln. Nahtzugabe des Kragens an den Schulternähten einknipsen.

Lässt sich leichter auseinanderbügeln.

Oberkragen an der unteren Nahtzugabe (von den beiden auseinander gebügelten) annähen

und zwar von der unteren Nahtzugabe aus, auf der ersten Naht.

Der hintere Beleg kann auch weggelassen werden,damit es nicht zu voluminös wird.

Das Futter wird dann mit der Hand an der Nahtzugabe anstaffiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.