Zum Inhalt springen

Partner

Feincord mehrlagig nähen?????


kessi40

Empfohlene Beiträge

:confused:Hallo!

Ich bin am Verzweifeln. Habe die Pfaff ambition 1,0 mit IDT und würde gerne einen Blazer aus Feincord (98% Baumwolle, 2 % Elasthan) nähen. Transport ist kein Problem, Sticheinstellung sieht gut aus. Aber: Bis 2lagig läuft alles prima mit einer 80er Universalnadel, ab 3 Lagen hört es sich nicht gut an, habe schon bei dem kleinen Probelappen das Gefühl die Nadel wird nach wenigen Stichen stumpf. 4 lagig! oje die Nadel geht ein paar Stiche höchstens gut durch den Stoff. Das wars dann. Habe Jeansnadeln 90er/100er Universalnadeln 80 bis 100 Stretchnadeln 75er und 100er ausprobiert: Ging alles nicht!!!! Was mach ich falsch? Jeans mehrlagig. Baumwolle zig Lagen. Ging alles problemlos mit der Maschine. Aber Feincord habe ich noch nie genäht. Wie seid ihr über die dicken Überschneidungen gekommen beim nähen? Oder näht ihr bei Feincord immer nur einen einfachen Saum? keinen doppelten.

Fragen über Fragen denn: Allein schon beim Absteppen nach dem Wenden der Belegteile hätte ich vier Lagen. Oder steppt ihr dann nicht knapp kantig sondern innen neben den NZ zweilagig ab.

HILFE!!!! Wer kann mir Tipps geben. Meine einzigste Lösung bis jetzt wäre. Immer so zu verarbeiten das ich möglichst immer nur 2 Lagen habe und höchstens an den Überschneidungen mal kurz drei. Wie macht ihr es???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kessi40

    5

  • sikibo

    2

  • Bineffm

    2

  • pellegrino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht verzweifeln,

ich meine, das müsste mit einer Stretchnadel gehen, eigentlich einer 75er, sonst einer 90er. Wenn nicht, würde ich mal den Händler fragen, dann stimmt was mit der Näma-Einstellung nicht. So viele Lagen gerade bei Säumen sind sicher nicht das Eleganteste, da kannst du evt. mal gucken, wie andere die Säume dünner kriegen vor dem Absteppen (stufig zurück schneiden, evt. platt hämmern?), aber gehen sollte das auf jeden Fall.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Von welcher Marke sind denn Deine Nadeln?

Bei meiner Maschine macht es akustisch einen Unterschied, ob ich mit Organ oder Schmetz arbeite, gerade bei Cord mehrlagig: zunächst bin ich auch fast verzweifelt, weil es schien, daß ich nicht dicker als zweilagig werden darf. Als ich dann eine 80er Universal von Organ genommen habe, klang es schlagartig besser und fühlte sich auch besser an. Vielleicht hilft das auch bei Deiner??

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt.

Habe heute den Nähmaschinenhändler angerufen: Er sagte wenn die Maschine es nicht schafft, dann keine. Ich könnte noch 80er Jeansnadeln oder Microtexnadeln probieren (hab ich jetzt bestellt) und wenn das nicht geht müßte ich die Verarbeitung so umplanen das ich nie mehr als 3 Lagen habe also einfacher Saum, Absteppen nur neben der Nahtzugabe. Er sagte es würden auch Stoffe auf den Markt geworfen, die von der Industrie reklamiert wurden weil sie sich nicht verarbeiten ließen.

Nadeln benutze ich die von Schmetz.

Bin weiter dankbar für alle Antworten bzw. Tipps. Habe auch die Firma angeschrieben von der ich den Stoff gekauft habe.

Werde mal alle Antworten und Tipps abwarten und dann weiter rum probieren.

 

Liebe Grüße

 

Kessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bei einem Blazer den Saum tatsächlich nur einfach umschlagen würde - das wäre mir sonst zu viel Stoff. Und dann entweder das Teil füttern - oder die offene Saumkante mit Schrägband aus Futterstoff einfassen, wenn das Teil nicht gefüttert wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzweifeln,

ich meine, das müsste mit einer Stretchnadel gehen, eigentlich einer 75er, sonst einer 90er.

Eine 75er nehme ich für Dessous, bei Cord würde ich zur 90er tendieren. Oder 80er.

Ich habe schon verschiedene Teile aus Cord genäht, das ging immer problemlos. Aber vielleicht möchte der Elasthan wirklich eine Stretchnadel :rolleyes:.

Den Saum doppelt umschlagen würde ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Maschine von Bernina kann auch vier Lagen Cord, wobei ich bei Stretchcord auch die 90er Superstretch von Organ nehme. und meine alte Singer hat sogar mal eine Weste im "Jeans-Stil" aus Cord genäht. (Also wie die klassischen Jeansjacken, mit Taschen, Taschenklappen und taustend Absteppungen.) Da waren es dann durchaus auch mal acht Lagen, wenn es über Kanten ging. Vermutlich sogar mehr, aber ich habe die Weste nicht mehr.

 

Wenn dein Händler sagt, das ging nicht, dann würde ich sagen, daß er entweder keine Ahnung oder keine Lust hat. Oder Pfaff kann es wirklich nicht, was ich mir jetzt aber nicht gut vorstellen kann, obwohl ich kein Fan der Marke bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde auf jeden Fall die Zugabe für den doppelten Saum abweichend vom Schnittmuster wegnehmen und zukünftig bei Cord immer auf so wenig Lagen wie möglich achten. Mir ist aufgefallen als ich die Anleitung gedanklich nachgegangen bin, daß ich bei einem doppelten Saum auch noch auf mehr als 4 Lagen an den Überschneidungen gekommen wäre. Selbst bei dem einfachen Saum komm ich um Ecken mit 4 Lagen nicht drum rum. Bis drei Lagen schaff ich noch wenn es nur eine Ecke ist mit der 75er Stretchnadel. Für die 4 lagigen Ecken bleibt mir nur noch die 80er Jeansnadel und die Microtexnadel zu probieren. Diese sind bestellt. Die 90er Stretchnadel funktioniert bei mir leider gar nicht. Auch nicht die 90er Jeansnadel. Bei den dicken Nadeln wird es schlimmer als bei den dünneren.

Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder dazugelernt: DANKE !!!!

 

Liebe Grüße

Kessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak: Vielen lieben Dank!!! Die 90er Superstretch von Organ wäre natürlich auch noch eine Idee. Müßte ich mir dann bestellen und ausprobieren wenn die anderen Nadeln die bereits bestellt sind auch nicht gehen. Ist ja nun auch schon der 2. Hinweis auf Organ Nadeln für den Cord.

Warum die Maschine das nicht schafft ist mir wirklich ein Rätsel. Kann Jeans problemlos in vielen Lagen und auch locker 8 Lagen Baumwolle nähen. Hatte in den 2 Jahren noch nie Probleme bei vielen Lagen: Bis auf diesen seltsamen Feincord ?????!!!!!!

Na ja: Auf jeden Fall hab ich jetzt noch viele gute Tips zum Ausprobieren bekommen. Wußte gar nicht mehr weiter. Jetzt hab ich wieder Hoffnung.

 

Liebe Grüße

 

Kessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Maschine das nicht schafft ist mir wirklich ein Rätsel. Kann Jeans problemlos in vielen Lagen und auch locker 8 Lagen Baumwolle nähen. Hatte in den 2 Jahren noch nie Probleme bei vielen Lagen: Bis auf diesen seltsamen Feincord ?????!!!!!!

 

Ich vermute, dass der Flor vom Cord das Hindernis ist. Da ist einiges mehr an Material "dran", als man bei der Dicke des Stoffes vermuten würde. Bei Cordsamt werden z.B. Fäden aufgeschnitten; da sind also jede Menge Fasern im Weg, wenn die Nadel da durch will. Ich spüre das bei meiner Maschine auch, dass die Nadel bei solchen Stoffen mehr Mühe hat...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Mit der 80er Microtexnadel und der 80er Jeansnadel, die dann geliefert wurden ging es auch nicht viel besser.

Habe die Verarbeitung geändert auf einfachen Saum... Nach dem Zuschneiden der Teile habe ich sie alle mit Vliesbügeleinlage oder Formband versehen.

Und siehe da: Sobald der Stoff zugeschnitten und mit Vliesbügeleinlage oder Formband versehen ist läßt er sich mühelos mit der 75er Stretchnadel verarbeiten. Darf dann auch mal eine Ecke mit 6 Lagen sein. Alles kein Problem mehr. Da bin ich nicht drauf gekommen. War jetzt Zufall. Auf dem Probelappen mit dem ich es versucht habe hatte ich keine Einlage aufgebügelt, da ich das für die Sticheinstellung nicht brauche.

Werde also Feincord mit Stretchanteil nur noch mit Einlage verarbeiten. Dann schnurrt das Maschinchen wie immer.

Der Blazer ist jetzt schon bis auf die Ärmel fertig und ich bin glücklich und erleichtert. Schreibe hier nur noch mal meine Lösung falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Danke an Alle für Eure zahlreichen Antworten.

 

Liebe Grüße

 

Kessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...