Zum Inhalt springen

Partner

Rohseide - was beachten bei der Verarbeitung?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Bei Ebay habe ich mir ein Stück Rohseide gekauft, davon wollte ich eine Hose *zaubern*. :D

 

Nachdem ich aber hier im Forum gesucht habe, bin ich etwas vorsichtig geworden. Wie wasche ich sie am besten vor? Und was sollte man bei der Verarbeitung beachten, gibt es da Tips und Tricks? Welche Nadel nimmt man?

 

Freue mich über jeden Hinweis!

 

Ciao die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute

    1

  • Stups

    1

  • SilviaB

    1

  • Bruddeltante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bruddeltante,

 

wenn Du die fertige Hose auch waschen willst, solltest Du auf jeden Fall den Stoff vorwaschen, damit etwaiges Einlaufen vor dem Zuschneiden passiert. Falls die Hose später in die Reinigung geht, ist keine Vorwäsche nötig.

Ich habe bei Seidenstoffen generell sehr gute Erfahrungen mit Microtex-Nadeln gemacht.

 

Grüße und gutes Gelingen

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stoffladen hat man mir gesagt, immer kalt vorwaschen, dann wird die Seide noch geschmeidiger. Habe ich für eine Freundin auch häufiger gemacht. Danach wasche ich aber immer noch einmal bei 30 Grad nach, weil ich, auch wenn man es nicht machen soll,die Sachen immer in der Waschmaschine mitwasche und auch in den Trockner stecke, was ich aber wirklich nur auf mein eigenes Risiko mache uind nicht weiterempfehle ;) .

Bezüglich der Nadel habe ich immer eine 70er, die ich nur für Seide benutze. Den Schaft habe ich mit Edding oder Nagellack markiert, damit nichts durcheinandergerät.

Viel Spass beim Nähen

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruddeltante,

 

habe zwar noch keine Hose aus Seide genäht, aber mit Seide viel gearbeitet. Seide wird bei der Seidenmalerei mit Dampf fixiert also bei sehr hohen Temperaturen. Würde also den Stoff unbedingt vorher sehr heiß waschen und dann ohne Dampf im noch feuchten Zustand ausbügeln. Sonst ist die Hose ein Kindermodel. Seide läuft sehr ein.

 

Außerdem franst der Stoff recht gerne - kommt auf die Seide an. Es gibt die verschiedensten Webarten. Rohseide sagt nicht viel aus. Also nicht zu knappe Nahtzugaben. Ansonsten kannst Du den Stoff wie alle anderen auch verarbeiten.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well, Seide schrinkt, auch in der Reinigung. Glaube es mir!

Am besten ist vorwaschen, Seide kannst Du sogar kochen, wenn es denn sein muß. Wenn Du "stilgerecht" nähen möchtest, "mußt" Du Seidengarn verwenden. Ist auch viel stabiler als die Polygarne, die gehen aber natürlich auch.

Vielleicht möchtest Du auch die Hose füttern? Trägt sich vielleicht besser... dann nehme aber nur Seidenfutter. Microtexnadeln kann ich auch bestätigen, kommt dann aber drauf an, wie stark (dick) Deine Seide ist.

 

Viel Spaß

Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Seide in die Reinigung bringen, wenn es sich um Dupiontseide handelt, weil ansonsten der Glanz und der schöne Griff dieser Seide weg ist. Wenn es sich um Bourettseide handelt, kannst Du die Seide problemlos in der Waschmaschine waschen. Aber vorsichtig, wenn die Seide farbig ist blutet sie meistens aus. Die Hose würde ich auch abfüttern, das ist ein sehr guter Rat, das mit den Nahtzugaben stimmt auch, unbedingt großzügig bemessen und gut versäubern. Dupiontseide franst stark, Bourettseide nicht ganz so, andere Wildseiden fransen auch stark.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Seide in die Reinigung bringen, wenn es sich um Dupiontseide handelt, weil ansonsten der Glanz und der schöne Griff dieser Seide weg ist. Wenn es sich um Bourettseide handelt, kannst Du die Seide problemlos in der Waschmaschine waschen.

 

Dupion geht auch in der Waschmaschine, bei Fein und 30° sowieso. Mit Essigwasser nachgespült ist auch der Glanz wieder da. Sie wird nur etwas weicher.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...