Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnitt 112 burda 2/05 - materialfrage


madhatter

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben schneiderleins,

 

der mantel modell 112 aus burda 2/05 hat´s mir angetan. ich würde statt des dort verwendenten brokats gerne leinen verwenden - da hat mich aber gleich das große AAAABER gepackt:

 

- wie ist´s denn da mit dem knittern? leinen is ja nun nicht gerade "bügelfrei"...

- leinenmischgewebe wäre eine möglichkeit, aber wo krieg ich das her? hier beim "stoffhändler meines vertrauens" gibt´s nur reines leinen...

- welchen stoff könnte man den optional verwenden?... vielleicht jeans? oder ist das zu steif? und wo krieg ich jeans in knallrot oder tiefschwarz?

 

fragen über fragen, aber ihr müßt ja was zu tun haben, gell? ;)

 

grüßle,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    2

  • Ass

    1

  • oesti

    1

  • simone73

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt nicht noch ein Stoffmarkt in deine Nähe? Da waren ganz viele Mischleinenstoffe zu kaufen.

 

Weiß ja nicht woher Du kommst, hier im Ruhrgebiet wüßte ich aber schon 1 oder 2 Lädchen...

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin

 

Hab das Modell nicht grad im Kopf. Aber von der Dicke her müsste Jeans passen, es gibt auch nicht so steife/harte Qualitäten.

 

Und zu Leinen, da gibt's doch den Spruch: Leinen knittert edel .... :D (obwohl ich persönlich mag reines Leinen nicht, sieht aus als hätte es eine Kuh bereits durchgekaut :rolleyes: ).

 

Mit Einkaufstipps kann ich leider auch nicht helfen, aber es gibt doch so viele Onlineshops. Und grad tiefschwarzes Jeans dürfte kein Problem sein, rot ist doch auch noch in :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

habe den Mantel fast fertig (muss nur noch das Futter am unteren Rand annähen - freu :),

ich habe orangeroten Baumwollsamt benutzt und mit hellgrüner Dupionseide gefüttert - das hat super geklappt und sieht klasse aus - natürlich fällt der Samt anders - halt nicht so 'strack' wie der der in der Burda abgebildet ist und so könnte ich mir das auch aus Leinen vorstellen. Wenn Leinen würde ich aber auf jeden Fall die dickere Vaiante bevorzugen sonst fluddert er so - und bei Jeans sehe ich überhaupt gar keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

bei Leinen mache ich immer die Knitterprobe mit der Hand, d.h. ich knautsche eine Stoffecke kräftig zusammen.

Es gibt Leinen, das knittert schon beim Angucken (igitt!!) und anderes, was wenig knittert.

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten! auf euch kann man sich halt doch verlassen :)

 

den krümpeltest per hand werd ich dann wohl als erstes mal machen... wird sich mein händler freuen ;)

 

jeans wäre meine letzter ausweg gewesen... im zweifelsfall werd ich die onlineshops mal durchforsten.

 

zum thema stoffmarkt kann ich nur sagen: HA! das kennt man hier ja gar nich... :o da beneide ich immer "die anderen", wie es so schön heißt. ist aber nicht tragisch, ich bin online shoppen ja gewöhnt.

 

im zweifelsfall tu ich das eben wieder... :)

 

allerdings bin ich jetzt schon wieder guter dinge für leinen *träum*

 

einen schönen abend noch!

 

gruß,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.