Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre / Burda - Schnitte ... bin jetzt völlig platt!!!


noz!

Empfohlene Beiträge

Halli hallöchen,

 

nachdem ich mich nun viel in Geduld geübt habe, wollte ich mich an den Hosenschnitt für meine Jungs setzen und habe sie brav vorher vermessen und bin ich jetzt völlig verwirrt:

 

Wenn ich nach der Ottobre gehe (ist die 4/2002) sind meine Kinder leicht "mißraten" :)

 

Der Große (3,5 Jahre), trägt zur Zeit 110 und hat folgende Maße ... (in Klammern die Ottobre Größen)

 

Taille 57 cm (Gr. 116)

Hüfte 59 cm (Gr.92/98)

Seitl. Hosenlänge 60 cm (Gr.98/104)

und ist insgesamt 1,08 m groß

 

Der Lütte (1,5 Jahre), hat die 92 und da sieht das wie folgt aus:

 

Taille 47 cm (Gr. 56 .... häh????)

Hüfte 52 cm (Gr.56 ... nochmal häh!!!?) (mit Wegwerfwindel, wenn ich ihn wieder in Stoff packe, ist es sicher etwas mehr)

Seitl. Hosenlänge 49 cm (gibt´s da nicht in der Größe, aber noch viel kleiner als 92, die er trägt)

und ist insgesamt 88 cm groß

 

Also ich dachte ja erst, ich hätte mich vermessen, besonders beim Kleinen, aber selbst beim Nachmessen wurde es nicht besser ...

 

Und wenn ich nach einem Hosenschnitt von Burda gehe, dann sieht es wie folgt aus ...

 

Großer Mann

 

Taille 57 cm (Gr. 116/122)

Hüfte 59 cm (Gr.98)

Seitl. Hosenlänge 60 cm (Gr.104/110)

 

Kleiner Mann

 

Taille 47 cm (Gr. 74)

Hüfte 52 cm (Gr.86)

Seitl. Hosenlänge 49 cm (Gr. 92)

 

 

Tja und nun? Ich dachte eigentlich die Ottobre seien einigermaßen passgenau? Sollte ich die Hosen jetzt erst mal nach den eigentlichen Größen (110 und 92) zurechtschneiden und probenähen bzw. heften? Oder wie geht ihr in einem solchen Fall vor?

 

Bin da jetzt leicht am Grübeln ...

 

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps schon im Voraus,

 

NoZi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    2

  • stadtmutter

    1

  • Easy

    1

  • Stitches

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nimm doch mal eine gut passende Hose des jeweiligen Kindes und leg' sie auf den Schnitt, dann siehst du schon ungefähr, wie's hinkommt.

 

Ich schneide immer nach dem Tallen-/Hüftumfang zu und mach' die Hosen für die zwei Heringe dann eben länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßgenau ist relativ.......

ich fürchte, das Problem ist, es gibt keine oder kaum paßgenaue Kinder.

Meine hat bei Ottobre z.B. Tallienweite Gr 92 und Länge 116. Ich mach die Hosen dann halt in Weite 92 raus und verlängere auf 116. Dann passt es gut. Bei der Großen ist es dann Weite 152 und Länge 140. Dafür nähen wir ja, damit wir an den Körperbau anpassen können.

Übrigens hat jeder Hersteller seine eigenen Maßtabellen wie in der Konfektion halt auch. Da ist eine Gr 40 ja auch nicht immer gleich groß ;-)

 

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, das mit den Maßen ist so eine Sache... paßt bei meinen auch nie.

Am besten gehst Du bei einer Hose nach der Hüftweite. Die Beinlänge mußt Du dann halt anpassen, in der Taille sitzt ja meist noch ein Gummiband, das kann man auch gut anpassen.

Bei Oberteilen gehe ich nach Taillen oder Oberweite, je nachdem, wie das Modell so geschnitten ist.

Und wenn Du noch ein paar verschiedene Zeitungen kaufst, dann stehen da wieder andere Maße drin!

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Mir geht es genauso und deshalb mach ich es wie anea. Also die Weite vergleichen mit passenden ähnlichen Teilen und dann die Schnitte in der Länge anpassen.

 

Einfach Schnitte übernehmen klappt bei meinen Spargeln nicht. :cool:

 

In diesen gelben Heften beim Arzt sind sie jedoch nur etwas leichter als der Durchschnitt. Ich frage mich bei vielen Fotografien in den Heften (auch Roos etc.) und dann bei den Schnitten immer, ob massiv oversized wirklich so in, und von den Müttern (oder den Kindern) gewünscht wird. Zu viel Stoff um den Körper herum ist doch nicht unbedingt bequemer als passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich zur Zeit für meine Kinder fast nur nach Ottobre nähe, habe ich die Tabellen noch gar nicht verglichen.

 

Die Größen stimmen aber meist ganz gut (gleiche Größe wie bei Konfektion), nur bei den Oberteilen und Röcken/Kleider gebe ich ich der Länge oft noch etwas dazu, da mir die kurzen Teile bei so kleinen Mädchen nicht gefallen. Aber das ist bei gekauften Sachen ja auch so. Daher nähe ich seit dem letzten Jahr alle Shirts für meine Kleine selbst.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Hose werd ich mal probieren ... muss nur mal sehen, ob ich beim Großen eine finde, denn da haben wir ja nur die dicken Winterhosen, weil meine Kinder natürlich immer im Winter wachsen müssen ... bei Manuel hab ich eine, die ich sogar mal nachnähen wollte, weil ich den Schnitt so toll finde!

 

Ich danke euch, für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal generell zum Thema: Schnittmuster sind nur als Rohentwürfe anzusehen, die an den lebenden Körper angepasst werden müssen. Glücklich sind die, bei denen die Abmessungen tatsächlich mit den Schnittmustergrössen zusammenpassen, aber das sind leider nur ganz wenige Menschen. Und wenn man dann jenseits eines gewissenen Alters ist, hat die Realität wenig mit dem bedruckten Papier zu tun. ;)

 

Ausserdem sagt die Grösse immer noch nichts über die tatsächlichen Abmessungen des Schnittmusters aus. Der Designer addiert nämlich noch Bequemlichkeitszugaben und Zugabe basierend auf der momentanen Mode.

 

Ich gucke wenig auf die Grössen, sondern vermesse die Schnitte und entscheide dann, welche Bequemlichkeitszugabe ich möchte und entscheide mich dann für eine Grösse (die ich dann aber auch noch an meine Figur anpasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe laut Ottobre Maßtabelle

 

Hüfte Größe 42 und Taille Größe 46

:banghead: :banghead: :freak: :freak: :freak: :freak:

 

Ich hab normalerweise 38 hab auch nach 38 genäht und es paßt.

 

Bei den Kids nehm ich immer die normale Größe die sie auch haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich messe mein Kind und dann die Schnitte. Ich habe noch nie eines meiner Kinder nach den vorgegebenen Maßen benäht. Bei Hosen die seitliche Hosenlänge und die Taile messen ( Taschen nicht vergessen) . Bei Oberteilen die vordere Mitte und Armlänge, bei einem engen Shirt messe ich dann auch noch mal Taile. Das kam immer ganz gut hin. Weil ich sehr schlanke Kiddis habe, ziehe ich durch den Bund immer Knopflochgummiband, vorher natürlich in den Bund ein Knopfloch nähen und einen Knopf zum befestigen, dann kann man die Weite hinterher immer ein wenig regulieren.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.