Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte Hilfe beim Füttern und Kragen annähen


Hilflos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade eine Jacke. Nu habe ich das Problem, dass ich vergessen habe, wie ich die letzte Jacke zusammengebracht habe :banghead: und die Nähanleitung ist nicht sehr aussagekräftig!

 

Die Jacke aus dem Oberstoff ist schon fertig, das Futter ist auch schon fertig, der Kragen ist auch schon da.

 

Nu frage ich mich, wie ich den Kragen am besten einnähe - vor oder nach dem Futter? Außerdem sind die Markierungen am Kragen (Schulternähte) enger als die Schulternähte - kann das sein? Ich habe extra den Schnittbogen nochmal kontrolliert. Ich habe hier nix falsch gemacht. In der Nähanleitung steht "... in den Halsausschnitt nähen ..." - ohne Bild oder so. Nähe ich den Kragen entlang der einzelnen Nahtlinien oder zusammengefasst, also Ober-/Futterstoff und dazwischen den Kragen?

 

Für eine ausführliche (für Dummies eben) Antwort bin ich sehr, sehr dankbar! :D :D :D

 

Liebe Grüße

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hilflos

    2

  • Minga

    1

  • Liz Taylor

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst mal:

Was für ein Kragen? Revers? Gibt es einen rückwärtigen Besatz?

Also, ich nehme mal an, kein Revers und auch kein Besatz, und du hast den Kragen normal verstürzt.

Du hähst nur den UNTERKRAGEN an und dehnst ihn beim Annähen, dann fällt er schöner. Bügeln! Dann legst du den Oberkragen drüber, so ein bißchen über die Hand gewölbt und steckst ihn fest. Nähe den Oberkragen von Hand an der Nahtzugabe fest. Dann kannst du das Futter ansäumen.

Wie du das Futter mit Maschine reinbekommst, kann ich dir auf die Schnelle nicht beschreiben. Manchmal ist man mit ein bißchen Handarbeit schneller am Ziel!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Markierungen am Kragen zeigen nur die Stellen, wo der Kragen die Schulternähte treffen soll. Der Abstand dazwischen entspricht nicht der Schulterbreite, sondern der Breite des rückwärtigen Halsausschnitts. Ich nähe gefütterte Jacken meistens folgendermaßen: an die Stoffjacke kommt nur der Unterkragen, an die Futterjacke mit den vorderen Belegen der Oberkragen. Zum Wenden lasse ich bei einem Ärmel ca. die mittleren 20 cm Naht offen. Dann kann man die beiden Jacken rundum aufeinandernähen, also: Vordere Kante- Kragen außenrum- andere Vorderkante- Saum. Die Zugaben werden schön zurück- und eingeschnitten.Jetzt kann man die Jacke durch das Loch im Futterärmel wenden.Als nächstes zieht man nochmal soviel vom oberen Teil der Jacke aus der Ärmelöffnung, daß man die beiden Nähte, wo die Krägen angesetzt sind, sauber aufeinanderlegen und dann- mit Hand oder Maschine- zusammenheften kann. Das wäre auch der richtige Zeitpunkt, um Schulterpolster einzunähen. Jacke wieder vollständig wenden und zuerst den Ärmel einfüttern,in dessen Futter keine Öffnung ist. Dazu Stoffärmel und Futterärmel zusammengefaßt durch die Öffnung ziehen (sie sind dann wieder auf links), zusammennähen und wieder zurückschieben. Der zweite Ärmel geht genauso, nur einfacher, weil der Weg zur Nahtöffnung nicht so weit ist. Es wäre schon möglich, den fertig verstürzten Kragen einfach zwischenzufassen, aber diese Methode funktioniert auch bei dicken und rutschigen Stoffen sicher.Noch'n Tipp: Längen, die nachher gleich sein sollen, wie z.B. Kragenkanten, während der Arbeit öfters aufeinanderlegen und vergleichen- dann kann man rechtzeitig ein wenig ausgleichen. Fällt mir an gekauften Sachen oft negativ auf...Grüsse von der Grippefront

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe! Nu habe ich die Jacke zusammenbekommen. Lediglich die Sache mit der Öffnung im Futterärmel schien mir suspekt, da ich fand, dass es zu viel Jacke für ca. 20 cm war (mein Göga braucht vieeel Jacke :D ) - ich habe den unteren Saum ein bißchen offengelassen und zum Schluss mit der Hand vernäht. Das klappt auch prima :)

 

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.