Zum Inhalt springen

Partner

Wickelkleid Lilly von Farbenmix... Ich brauche Hilfe!!!


poisonyve

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Das Wickelkleid Lilly ist das 2. Kleid, das ich versuche zu nähen und ich stehe gerade echt auf dem Schlauch... Mit den Anleitungen habe ich es noch nicht so...

 

Also mein Problem:

 

Ich habe das Oberteil fertiggenäht und das Unterteil abgesteppt und die doppelte Naht gezogen, damit man das Unterteil später kräuseln kann... Jetzt soll ich laut Anleitung "das Unterteil rechts auf rechts auf die Unterseite der Passe stecken, dabei auch die Seitennähte beachten.

Beide Fäden gleichmäßig anziehen und das Unterteil damit auf die erforderliche Länge einkräuseln." Hä?

 

Ich verstehe nicht an wievielen Punkten ich das Unterteil befestigen soll und wie das überhaupt funktioniert, weil ja das Unterteil noch viel breiter als das Oberteil ist ...

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

Danke!!!

 

 

Liebe Grüsse, Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    2

  • poisonyve

    2

  • Kerridis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen im forum,

Ich gehe mal davon aus, daß du weißt, was kräuseln bedeutet. Du steckst jetzt einfach das unterteil so an das oberteil, daß die seitennähte direkt aufeinandertreffen. Jetzt weißt du schon mal, wie weit du das rockteil kräuseln mußt, damit es dann die erforderliche 'enge' für das oberteil bekommt. Danach mußt du nur noch absteppen.

War es das, was geklemmt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe den Schnitt noch nicht genäht, aber ein ähnliches Kleid. Da habe ich es so gemacht:

Die parallelen Nähte zum einkräuseln genäht, dann die Teile an den noch offenen Nahtkanten und an der bereits geschlossenen Seitennaht (also an 3 Punkten) festgesteckt. Dann habe ich an den Fäden gezogen, soviel wie ungefähr benötigt wurde und die Fältchen gleichmäßig verteilt. Fallsnötig, habe ich nachkorrigiert.

Wahrscheinlich nicht die beste Methode, aber sie hat auch ans Ziel geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, da freu ich mich aber, dass Ihr geantwortet habt...

 

Haltet mich bitte nicht für doof, aber Seitennaht des Ober- und Unterteils bedeutet doch quasi die jeweils rechte und linke Außenseite und alles was in der Mitte zu viel ist, wird eingekräuselt... Richtig?

 

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

 

Liebe Grüsse,

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltet mich bitte nicht für doof, aber Seitennaht des Ober- und Unterteils bedeutet doch quasi die jeweils rechte und linke Außenseite und alles was in der Mitte zu viel ist, wird eingekräuselt... Richtig?

 

Vollkommen richtig !!:D

(es gibt da so ein schönes zitat: wer fragt, fühlt sich vielleicht 5min dumm, wer nicht fragt - bleibt es ein ganzes leben !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...