Zum Inhalt springen

Partner

Jetzt geht es los aber wie


Tinschen26

Empfohlene Beiträge

So hallo an alle.

 

Also nun habe ich mir mal Hefte besorgt, da ich ja nähen lernen möchte.

Ich habe auch eine Mädchenhose gefunden die mir gefällt.

Jetzt meine Frage welches Material nehme ich Baumwolle 100 %

oder lieber Baumwollmischstoff heißt das das dann Elasthan drin ist oder was genau oder sollte ich vielleicht mit Nickistoff anfangen.

Und auf was male ich die Schnittmuster Backpapier?

oh je ob das gut geht, fragen über Fragen oder sollte ich lieber mit Puppenkleidung an fangen.

LG

Tina

vielleicht kann mir mal jemand ne Anweisung geben was ich mir alles besorgen sollte und wie ich am besten anfange

Danke großes Chaos in meinen Kopf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuermlie

    2

  • Tinschen26

    2

  • chipsy

    1

  • MrsDoubtfire

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So hallo an alle.

 

Also nun habe ich mir mal Hefte besorgt, da ich ja nähen lernen möchte.

Ich habe auch eine Mädchenhose gefunden die mir gefällt.

Jetzt meine Frage welches Material nehme ich Baumwolle 100 %

oder lieber Baumwollmischstoff heißt das das dann Elasthan drin ist oder was genau oder sollte ich vielleicht mit Nickistoff anfangen.

Und auf was male ich die Schnittmuster Backpapier?

oh je ob das gut geht, fragen über Fragen oder sollte ich lieber mit Puppenkleidung an fangen.

LG

Tina

vielleicht kann mir mal jemand ne Anweisung geben was ich mir alles besorgen sollte und wie ich am besten anfange

Danke großes Chaos in meinen Kopf :confused:

 

 

Hallo Tinschen,

Welchen Schnitt hast du denn ausgesucht? Bei den Schnitten steht immer eine Stoffempfehlung.

BW-Mischung ist meistens 50 BW, 50 Synth.

BW mit Elasthan ist oft ca.95-98% BW, der Rest Elasthan und die sind dann dehnbar.

Nicky würde ich zu Beginn nicht empfehlen, der hat evtl. seine Tücken.

Für den Schnitt hol dir doch aus dem Baumarkt eine stärkere Abdeckfolie, die ist günstig und reisst nicht so leicht.

Mit Puppenkleidung musst du nicht anfangen, mit einem einfachen Hosenschnitt kommst du schon klar.

Du kannst uns mal mitteilen, welche Nähmaschine du hast usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinschchen,

 

Das finde ich Klasse, daß Du Dich nun traust!

 

Ich würde für eine Hose auf jeden Fall mit einem Baumwollstoff beginnen. Entweder mit buntem Muster oder einfarbig. Von Streifen würde ich zum Anfang abraten.

 

Du kannst auch Cord nehmen. Allerdings ist der schon teurer und da solltest Du schon einen guten Schnitt gefunden haben.

 

Ich habe meine ersten Hosen aus rosa und hellblauem Laken aus Baumwolle genäht. Warum nicht? Da lassen sich noch immer schöne Sommerhosen draus machen und es ist nicht so schlimm, wenn der Schnitt nichts taugt oder sich ein paar Fehler einschleichen.

 

Von Nicky und Jersey würde ich Dir anfangs abraten. Es sei denn, Du nennnst eine Overlock die Deine. Diese Stoffe sind dehnbar und brauchen bestimmte elastische Nähte und auch etwas Näherfahrung.

 

Es gibt so zauberhafte Schnitte für einfache Gummizughosen. Da kannst Du Dich Anfangs mehr an den Details austoben , wie aufgesetzten Taschen usw.

 

Wenn Du schon einen Schnitt hast, der elastische Stoffe erfordert, dann mußt Du allerdings auch einen solchen nehmen.

Dann würde ich mich für einen Jeans mit Stretchanteil entscheiden. Der läßt sich auch gut verarbeiten.

Vielleicht hast Du ein Bild von dem Schnitt?

Viel Spaß jedenfalls bei Deinen ersten Versuchen! :)

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz.... immer mit der Ruhe :bier:

 

aalso - für wen willst Du was nähen? Mädchenhose? Wie alt ist das Mädchen?

Stoff mit Elastan ist immer gut, nur Baumwolle gibt halt nicht nach. Nickystoff - naja, wäre nicht mein Geschmack für eine Hose.

 

Backpapier ist gut fürs Schnittmusterkopieren, aber Butterbrotpapier ist billiger :D

Und am Montag holst Du Dir beim Baumarkt etwas dickere Abdeckfolie - die ist noch besser!

 

Puppenkleider sind zwar klein, aber bestimmt schwieriger zu nähen wie grosse Sachen. Eine Hose ist genial für den Anfang!

 

so - jetzt fangen wir an - du hast den Schnitt rauskopiert - müssten eigentlich 2 Teile sein, Hose vorne und Hose hinten.

Jetzt legst du den Stoff rechts auf rechts und legst jeweils ein Schnittmuster drauf. Dann zeichnest Du mit Schneiderkreide oder einem Kreidestift die Nahtzugabe ein (falls das noch nicht im Schnitt ist, das steht aber bei der Beschreibung).

Dann schneidest du schön vorsichtig an der Linie entlang die Hosenteile aus.

Dann nimmst du jeweils ein Vorder- und ein Hinterteil und nähst das rechts auf rechts zusammen. Nicht erschrecken, das grosse Loch scheint nur so gross :p

Und wenn Du beide Hosenbeine genäht hast, dann bügelst Du die Seiten und Innennähte auseinander und drehst die Hose wieder rechts rum, jetzt wird sie zusammengenäht.

 

Ich nehme mal an, die Hose hat einen Gummibund (ist am einfachsten für den Anfang), dann nähst Du oben einen Tunnel rein und lässt aber ein kleines Loch zum Gummi-Einziehen. Dann kommt unten der Saum dran.

 

und.... ferdisch :jump:

 

anziehen - passt - wunderbar! :D

 

und dann zeigst Du uns ein Foto! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Tinschen26, hier ist mal eine fertige Hose. Ich weis nicht wie alt deine Tochter ist. Auf jeden Fall bist du mit einen einfachen Hosenschnitt gut dran wenn du Anfängerin bist.

 

Gruß Bettina

:)

1603970989_Kamara092.jpg.1afedb360c1b024703d51883faa4996b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten ich werde mir morgen erst mal den Rest an Zutaten hihi holen und dann mal los legen oh je.

Meine Tochter hat Größe 98 und sie bekommt das erste Meisterstück mal sehen ob das was wird.

Danke Bettina für das Foto ob ich das so hin bekomme mit Taschen oh je mal sehen.

Foto folgt aber ich werde wahrscheinlich noch tausend Fragen stellen.

Danke und Gruß

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: Als ich deine Zeilen gelesen habe erinnerte ich mich wie ich vor 18 Jahren die erste Hose für meinen Sohnemann genäht habe war nicht leicht denn es gab ja da noch kein Forum und in den Zeitchriften war das so kompliziert beschrieben habe es aber dann doch geschafft und die Nähleidenschaft hat mir bis heute ganz tolle Stunden verschafft und wenn wir die Fotos von dieser Hose ansehen mein Sohn meinte da müsst ich heute noch Strafe dafür bekommen weil ich ihm das angetan habe*gg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...