Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum mit Babylock


Schweizerin

Empfohlene Beiträge

Wer hat einen Tipp:

Wenn ich auf meiner Babylock imagine einen Rollsaum an einem Jersey nähen will, wellt er. Wie bekomme ich einen glatten Rollsaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schweizerin

    6

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

  • nagano

    1

Und eventuell die Stichdichte verringern. Je mehr Schlingen pro cm, desto mehr drückt bzw. dehnt den Stoff aus.

 

Aber das meiste dürfte sich mit der Einstellung des Diffs machen lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Ich muss mich jedoch genauer ausdrücken: Wenn der Saum fertig genäht ist, sieht er tiptopp aus. Aber sobald man ihn ein wenig dehnt, wellt er und zieht sich danach nicht mehr zusammen.

Mit dem Differenzial und der Stichlänge habe ich experimentiert, das hilft ein klein wenig. Aber es wellt trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du zu viele Fäden auf dem cm und/oder der Stoff hat halt nicht genug Rücksprungkraft.

 

Ich habe es mit verschiedenen Jerseys ausporbiert. Es klappt mit keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verstellt man den Füsschendruck?

Das steht in der Bedienungsanleitung ;)

Es ist die grosse Schraube auf dem Gehäuse oben links.

 

Wenn sich der Saum aber nicht beim Nähen ausdehnt, wird Dir die Verstellung des Füsschendrucks nichts nützen.

Dir geht es ja darum, dass der Rollsaum bei Dehnung nicht ausgedehnt bleiben soll. Ausser grosse Stichlänge und Differential zudrehen fällt mir da acuh nichts ein.

Wofür willst Du den Rollsaum in Jersey eigentlich anwenden?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Ich muss mich jedoch genauer ausdrücken: Wenn der Saum fertig genäht ist, sieht er tiptopp aus. Aber sobald man ihn ein wenig dehnt, wellt er und zieht sich danach nicht mehr zusammen.

Mit dem Differenzial und der Stichlänge habe ich experimentiert, das hilft ein klein wenig. Aber es wellt trotzdem!

 

Dass sich der Rollsaum bei einem elastischen Stoff ausdehnt, ist ganz normal.

Wenn du das nicht willst, kannst du ein ganz schmales Bändchen mitführen, das den Rollsaum stabilisiert. Dann dehnt und wellt sich nichts.

Bei einer schnell genähten Strickstoffjacke habe ich so den Saum versäubert, schaut gut aus, geht flott und einfach.

Sie ist gerade in der Wäsche, aber später kann ich ein Foto zeigen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Das schmale Bändchen ist auch mein Tipp, Angelsehne geht super.

'Rollsaum bei Jersey ist eher schwierig, vielleicht kannst Du lieber eine schmale 3fädige Overlocknaht verwenden? Wenn Du hier mit Stichbreite und - länge experimentierst, gibt das auch schöne Ergebnisse.

(Ich hab´auch schon oft gedacht, ich könnte " den Bock melken", aber manches passt einfach nicht zusammen oder wie mein Nähmaschinendealer sagt, Rüschen aus Zeltplane geht eben nicht.;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...