Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt gesucht.


Oceane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche DEN perfekten Hosenschnitt für meine Mutter.

 

Ihre Figur lässt sich so beschreiben:

Hüfte hätte sie ca Größe 40, hätte sie nicht so viel Bauch, also ist es eher 42/44

- aber: sie hat sehr sehr dünne Beine und keinen Hintern.

Sämtliche (gekaufte) Hosen schlackern ihr an den Aussenseiten der Oberschenkel und am Po schrecklich rum.

 

Da ich das Elend :D nicht mehr ansehen kann, will ich ihr jetzt eine Hose nähen (bzw. wenn wir DEN Schnitt gefunden haben auch gerne mehr).

 

So ein bisschen Schnitt anpassen kann ich auch, habe auch für den Notfall eine Schneidermeisterin, aber die Freundschaft will ich nicht über Maß strapazieren müssen ;) (Vor Hosen habe ich aber immer noch sehr viel Respekt!)

 

Kurzum: ich suche einen Hosenschnitt, der zu der Figur passt.

 

Any Ideas?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oceane

    5

  • Ulrike1969

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Eppendorf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiss, dass ich immer wieder damit komme (du darfst mich auch gerne ignorieren, bin nicht beleidigt), aber: Schon mal an einen Burda-Massschnitt gedacht?

Mein Erfahrungen damit sind sehr gut. Der Schnitt selber ist etwas teurer, man kann ihn aber, wenn etwas noch nicht passt, korrigieren lassen.

Was deine Mutter hat, sind ja bestimmte figürliche Besonderheiten. Es ist nicht so, dass ihre Figur grundsätzlich "alles sprengt" (d.h. dass die Verhältnisse so ungewöhnlich sind, dass es ein Computermassschnitt nicht packen könnte), sondern es sind einfach Abweichungen von der Norm, da - wie bei den meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oceane,

 

ich glaube, daß es nur zwei Möglichkeiten für den perfekten Hosenschnitt: 1. einen einigermaßen akzeptablen Fertigschnitt entsprechend der Figurgegebenheiten abzuändern oder 2. einen Schnitt selbst zu konstruieren.

 

Solltest Du Dich für den Fertigschnitt entscheiden, dann wäre folgendes Buch sehr hilfreich: "Hosen die gut sitzen" im Ravensburg Verlag erschienen. Ist aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen. In diesem Buch wird sowohl in Wort als auch in Bildern auf fast alle Hosen-Probleme eingegangen und detailiert die Abänderungen am Fertigschnitt beschrieben. z.B. Flaches Gesäß

 

 

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass ich immer wieder damit komme (du darfst mich auch gerne ignorieren, bin nicht beleidigt), aber: Schon mal an einen Burda-Massschnitt gedacht?

Mein Erfahrungen damit sind sehr gut. Der Schnitt selber ist etwas teurer, man kann ihn aber, wenn etwas noch nicht passt, korrigieren lassen.

Was deine Mutter hat, sind ja bestimmte figürliche Besonderheiten. Es ist nicht so, dass ihre Figur grundsätzlich "alles sprengt" (d.h. dass die Verhältnisse so ungewöhnlich sind, dass es ein Computermassschnitt nicht packen könnte), sondern es sind einfach Abweichungen von der Norm, da - wie bei den meisten.

 

*lacht* ist schon gut, nein, an Burda habe ich nicht gedacht, da ich (also ich) nicht burdacompatibel bin (da muss ich immer zu viel ändern) und die völlig ausgeblendet habe ;)

 

Aber mir fällt ein, dass ich noch eine CD von Schnittvision habe, hm, da könnte man es ja auch mal mit testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oceane,

 

ich glaube, daß es nur zwei Möglichkeiten für den perfekten Hosenschnitt: 1. einen einigermaßen akzeptablen Fertigschnitt entsprechend der Figurgegebenheiten abzuändern oder 2. einen Schnitt selbst zu konstruieren.

 

Solltest Du Dich für den Fertigschnitt entscheiden, dann wäre folgendes Buch sehr hilfreich: "Hosen die gut sitzen" im Ravensburg Verlag erschienen. Ist aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen. In diesem Buch wird sowohl in Wort als auch in Bildern auf fast alle Hosen-Probleme eingegangen und detailiert die Abänderungen am Fertigschnitt beschrieben. z.B. Flaches Gesäß

 

 

 

Viel Glück

 

Danke für den Buchtipp, das werde ich auf jeden Fall zulegen! Ich habe vergleichsweise Normwerte und musste beim Hosennähkurs vor zwei Jahren SO viel ändern. Dann habe ich abgenommen und jetzt stehe ich wieder ohne passgenauer Hosenschnitt da *hmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dein Problem klingt nicht sooo ungewöhnlich. Meine Mutter ist an Hüfte auch schmäler als an der Taille. Gekaufte Hosen - nach Taillenweite gekauft, sonst kneifen sie - sind verständlicherweise an den Hüften und Oberschenkeln zu weit. Bei Hosen nach Hüftweite anprobiert würden die Hosen an dieser STelle passen, aber oben gehen sie nicht zu. Ist es dasselbe Problem?

Wenn Du einen Hosenschnitt nach Hüftweite wählst und die fehlenden cm in der Taille zugibst, dann könnte das die einfache Lösung sein. Dazu bedarf es sicher ein Probemodell, am besten mit reichlichen Nahtzugaben, um festzustellen an bzw. ab welcher Stelle die Mehrweite benötigt wird. Gerade bei "Rettungsringen" nicht unerheblich ;)

Das Buch "Hosen die gut sitzen" hatte ich mal, ich habe es für sehr viel Geld verkauft da ich es nicht brauche. Daran siehst Du, wie begehrt das Buch ist. Es ist sehr gut erklärt, ähnlich wie das amerikanische Buch "Pants for real People".

Jedoch, vielleicht genügt eine einfache Änderun wie von mir beschrieben.

Ich glaube bei Burda gibts auch ein paar Anleitungen zum Thema.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dein Problem klingt nicht sooo ungewöhnlich. Meine Mutter ist an Hüfte auch schmäler als an der Taille. Gekaufte Hosen - nach Taillenweite gekauft, sonst kneifen sie - sind verständlicherweise an den Hüften und Oberschenkeln zu weit. Bei Hosen nach Hüftweite anprobiert würden die Hosen an dieser STelle passen, aber oben gehen sie nicht zu. Ist es dasselbe Problem?

Wenn Du einen Hosenschnitt nach Hüftweite wählst und die fehlenden cm in der Taille zugibst, dann könnte das die einfache Lösung sein. Dazu bedarf es sicher ein Probemodell, am besten mit reichlichen Nahtzugaben, um festzustellen an bzw. ab welcher Stelle die Mehrweite benötigt wird. Gerade bei "Rettungsringen" nicht unerheblich ;)

Das Buch "Hosen die gut sitzen" hatte ich mal, ich habe es für sehr viel Geld verkauft da ich es nicht brauche. Daran siehst Du, wie begehrt das Buch ist. Es ist sehr gut erklärt, ähnlich wie das amerikanische Buch "Pants for real People".

Jedoch, vielleicht genügt eine einfache Änderun wie von mir beschrieben.

Ich glaube bei Burda gibts auch ein paar Anleitungen zum Thema.

Lg

Ulrike

 

Danke Ulrike,

 

Wir haben GsD genug Probestoff um es einfach mal zu testen.

 

Ich weiss noch aus meinem Hosenkurs wie viele Änderungen an meiner Hose gemacht werden mussten um die ganzen Falten und Co auszumerzen - ich gebe zu, das traue ich mir nur bedingt zu.

Ich dachte nur, wenn es einen Schnitt geben würde, der eher geeignet ist, wäre das schon hilfreich :)

 

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da du anscheinend in Großbritannien wohnst, ist "Pants for real people" für Dich sicher die günstigere und, wie ich meine, auch bessere Variante.

 

Es werden Hosenanpassungen an "real figures" gezeigt zusammen mit dem woher-und wohin von wrinkles...

 

Im "Hosen, die gut sitzen" wird das woher-und wohin von Falten auch gezeigt, aber immer nur an einer Standardfigur und es wird nur die eine Problemstelle aufgezeigt.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da du anscheinend in Großbritannien wohnst, ist "Pants for real people" für Dich sicher die günstigere und, wie ich meine, auch bessere Variante.

 

Es werden Hosenanpassungen an "real figures" gezeigt zusammen mit dem woher-und wohin von wrinkles...

 

Im "Hosen, die gut sitzen" wird das woher-und wohin von Falten auch gezeigt, aber immer nur an einer Standardfigur und es wird nur die eine Problemstelle aufgezeigt.

 

Gutes Gelingen!

 

Danke!

 

Da weiss ich wo ich das Buch bekomme - auch wenn wir inzwischen nach Deutschland zurück gezogen sind. (aber ich kann den Wohnort nicht ändern, das klappt nicht, weswegen auch immer). Das Buch hatte ich auch schon in der Hand, damals :)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...