Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was kann eine Nähanfängerin gut nähen?


Namali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier. :-)

 

Ich bin absolute Nähanfängerin und wusel mich so langsam überall durch.

 

Genäht habe ich bisher erst 2 Werke, nämlich Hüllen für Kinder-Untersuchungshefte. Im Anhang mal 2 Bilder davon.

 

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten solche kleinen, schönen Accesoires zu nähen.:D

 

Habt ihr Ideen wo ich Schnitte herbekomme? Was für schöne Sachen kann man noch nähen? Ideen?

Den Schnitt für die U-Heft Hüllen habe ich von Farbenmix. Die haben wirklich schöne Sachen.

 

Natürlich sollte es für Nähanfänger geeignet sein... schließlich übe ich noch. :-)

 

Würde mich sehr über Ideen freuen!

vornefrosch.jpg.c0f6fb7484bcc7b319818406f7ddde12.jpg

offenfrosch.jpg.7d2277ba34767d3ed098207692f4e704.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Namali

    14

  • Javea

    8

  • Elawen

    6

  • victoria 246

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, willkommen im Forum!

Das sieht doch gut aus :hug:!

Wie groß oder klein sind die Kinder denn? Dann käme evtl. eine mobile Wickelfläche mit Taschen dran in Frage (sieht wirklich komplizierter aus als es ist :D). Ansonsten hab ich als erste Projekte ein Nähutensilo für meine Mam gemacht, o.a. Wickelunterlage, die passende Klamottentasche für Wechselklamotten dazu und einiges an Kleidung. Dazu diverse Taschen/Beutel/tatütas/Zaubertaschen/Stifterollen... (Ich nähe seit Januar, bin also auch Anfängerin ;))

Wenn du Schnitte suchst, kannst du mal hier klicken (ich hoffe ich darf das hier so reinstellen und krieg keinen Ärger - wenn´s nicht erlaubt ist, bitte mir sagen, dann lösch ich wieder... :o), das sind kostenlose Schnittmuster für alles mögliche. Eine gute Fundgrube sind auch diverse Nähmaschinenanbieter, tw. auch Stoffanbieter.

Für die ganz Kleinen kannst du auch Schnuffeltücher mit Gebembel dran machen (ich mein diese kleinen Schnipsel, die irgendwie immer interessanter sind als der Rest des Spielzeugs :D) oder Rasselwürfel oder Rasselbälle...

 

Viel Spaß hier im Forum und bei deinen Vorhaben! (du bleibst nicht lange Anfänger, wirklich nicht! :rolleyes: :hug:)

*ganz gespannt auf Augenfutter wartet*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kinder sind 3 1/2 und 1 Jahr alt... also noch ziemlich klein.

 

Mein Problem ist, dass ich viele Schnittmuster total kompliziert finde für Anfänger.

 

Woher bekomme ich denn z.b für Tatütas die Schnittmuster? Was brauche ich da für Stoff für? Ich habe Baumwolle hier...

 

Kann man sich deine Werke hier irgendwo ansehen?? Kann mir einiges nicht so gut vorstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Hier gibt es eine große Auswahl an kostenlosen Schnittmustern.

Im Hobbyschneiderinnen-Forum solltest du auch genügend Anleitungen und Anregungen finden. Schau dich mal in der Galerie um, was dir so gefällt. Es gibt auch einige Wips (work in progress), in denen alles Schritt für Schritt erklärt ist.

Nähen kannst du eigentlich alles, was du dir zutraust.

 

Auch Tatütas findest du in Forum.

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Leider steige ich bei den Tatütas trotzdem nicht durch bisher. Für mich sind das alles bömsche Dörfer. :confused::rolleyes:

 

Den Link finde ich gut .... sofern man da mal was findet, was in deutsch beschrieben ist und wo auch Maße usw. dabei stehen.

Großartig was zu übersetzen, hab ich nämlich keine Lust, muss ich gestehen....

 

Ach man ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, wer wird denn aufgeben??? :D

Angucken kannst du dir meine Sachen in meiner Galerie - auf meinen Nicknamen klicken -->Galerie anklicken und durchgucken ;)

Bei den Tatütas gibts irgendwie 2 verschiedene Varianten, einmal die Version, die im Grunde einfach eine Art "Umschlag" mit Reißverschluss um so ein Päckel ist und dann auch die Version, wo die Taschentücher in einer Falte wohnen. Die erste find ich total einfach. Und Baumwollstoff ist absolut perfekt...

Wart, ich muss stöbern...

achhierja... Guckst du

: und der 2. Teil

Ehrlich, das Reißverschlusseinfädeln dauert da am längsten, ich brauche alles in allem mit zuschneiden etwa 20-25 min; die Dame im Video ist etwas fixer, aber das macht ja nix :D :hug:

Und glaub mir, die meisten Sachen sehen einfach nur kompliziert aus. Also nix wie ran an den Speck!

Einfach probieren, du schaffst das schon. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschluss habe ich leider nicht hier....

Und damit hab ich auch noch nie was gemacht.

 

Ich bin froh wenn ich einigermaßen geradeaus nähen kann....:o ... mehr funktioniert da bei mir noch gar nicht.

 

Ich werde sehr schnell total nervös und böse wenn irgendwas nicht klappt.... :rolleyes:

 

Ich könnte jetzt schon wieder losheulen, weil ich keine Ahnung habe was ich machen soll und was sich eignet...

 

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe, ich schau mir dann deine Bilder mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht verzweifeln. Wie wärs wenn Du einfach für Deine Kleine ein paar Einkaufsbeutelchen für den Kaufladen nähst? Die sind einfach ohne Reisser. Dein Baumwollstoff ist da doch ideal.

Und das mit den Nähten und die Sprache der Schnittmuster so einigermaßen zu verstehen, das kommt mit jeder Naht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ganz ruhig bleiben :)

Klar wird immer was nicht ganz nach Plan laufen (das Ringelshirt hab ich ein paar mal in die Ecke gefeuert *grrr*), aber improvisieren und dranbleiben ist alles :)

Wo wohnst du? Vielleicht ist ja in der Nähe bei dir mal Stoffmarkt demnächst, da soll es auch günstig Reißverschlüsse geben (war selber noch nie auf einem :o). Ansonsten vielleicht auch bei dir im Ort? Durchaus auch mal unkonventionelle Wege gehen - eine Fleecedecke kann genauso zerschnippelt werden wie Fleecestoff. Zum Üben gut geeignet. Auch Reißverschlüsse findest du ab und an mal in den Billigmärkten ala McGeiz und Co. (Man kann bei den "fertigen" Reißern auch oben und unten die "Bremsen" abschneiden, dann hat man ein Stückel Endlosreißer :D)

Und wenn du geradeaus nähen kannst, hast du doch das "schlimmste" schon gepackt! :p Alles andere sind Kinkerlitzchen...

 

Achso, für den großen wäre das vielleicht interessant: Kurz - WIP: Aufräumsack / Aufräumdecke für Spielzeug - Hobbyschneiderin + Forum;)

Bearbeitet von Elawen
noch nen Link gefunden und Vermeidung von Doppelposts ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ein Schnittmuster von Burda gekauft. Dort wird sehr detailliert beschrieben was zu tun ist und ausserdem sind kleine Bilder dabei DAnn habe ich mich mit dem Schnittmuster und dem Burda Nähbuch vor die Nähmaschine gesetzt und drauflos genäht. Immer wenn ich Fragen hatte hab ich mir hier im Forum helfen lassen (Muss ich heute auch noch sehr oft machen:D)

Mir wurde hier immer sensationell geholfen und nur dank diesem Forum bin ich immer wieder weiter gekommen und bin dran geblieben. Und mittlerweile ist das Nähen mein liebstes (fast tägliches ) Hobby.

Ach ja. Und auf der Farbenmix Seite gibt es zu jedem Schnittmuster eine Bilderanleitung mit Photos. Also auch total geeignet für Anfänger.

Du schaffst das bestimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aller Anfang ist schwer... aber das wird schon ;)

 

ich habe für meinen Enkel diese dreieckigen Halstücher genäht, der hat so viel gesabbert und Schlafanzüge, da ist`s nicht so schlimm, wenn´s nicht ganz genau ist.

 

hier eine Bilderanleitung für ein tatüta

http://blog.bozontee.com/2008/07/nahen-fur-anfanger-taschentuch-tasche/

 

und hier eine Anleitung für Pixiebuch Hüllen

http://nalevswelt.blogspot.com/2009/07/anleitung-pixibuch-hulle.html

 

hier nette Anleitungen

http://feinesstoeffchen.wordpress.com/category/freebies/

 

alles gut beschrieben und bebildert

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Nähblogs finde ich immer wieder inspirierend-da sieht man oft kleine aber geniale Ideen, oft mit detaillierten Anleitungen.

google mal nach kostenlose Schnittmuster da findest du bestimmt einiges.

den mutigen gehört die Welt!

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den ganzen Abend verzweifelt an der Knotenmütze von Farbenmix gesessen.

Hat ansich sogar fast geklappt, aber ich habs mit dem Umschlag absolut nicht hinbekommen ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nein, ich habe das Ding jetzt irgendwie zusammen genäht und der Puppe meiner Tochter auf den Kopf gesetzt.

Furchtbar war's..... :mad:

:mad:

 

Ich beschreibs Euch mal

 

Ich habe die beiden Teile der Mütze zugeschnitten und dann rechts auf rechts mit Zickzackstich zusammen an den beiden Seiten zusammen genäht.. .also rechts und links.

Unten habe ich offen gelassen. (Da muss doch der Kopf rein??)

 

Und dann hab ichs nicht hingekriegt wie ich das mit dem Umklappen mache....

 

Das hier steht in der Anleitung

 

 

ANLEITUNG MÜTZEN:

1. Die beiden Teile (Vorder- & Rückteil) zuschneiden und rechts auf rechts aufnähen.

Anschließend den Rand (bis auf den unteren) versäubern. Bitte nicht die Nahtzugabe

vergessen!

2. Den unteren Rand ca. 1cm nach innen einklappen und die Mütze auf Höhe der gepunkteten

Linie enden lassen. Den eingeklappten Rand mit einem dehnbaren Stich (dreigeteilter

Zickzackstich) an der Innenseite der Mütze feststeppen.

3. Die Mütze auf rechts drehen und den Umschlag auf die gewünschte Länge umklappen.

 

Ich stell mich aber auch extrem blöd an .....:(:(:(:(

 

Oder hätte ich die beiden Teile komplett zusammen nähen sollen? Aber dann hätte es ja keinen Platz mehr für den Kopf gegeben?

Und mit dem Aufrollen?

 

Verzweiflung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatütas nähen ist ganz einfach. Zumindest die simplen, die ich nähe ;) Dafür brauchst du keinen Schnitt, nur ein Maßband.

Du nimmst eine beliebig große Packung Taschentücher und misst sie aus:

 

-einmal mit dem Maßband der Länge nach herum (2x Länge + 2x Höhe) = Längenmaß

-einmal mit dem Maßband der Breite nach herum (2x Breite + 2x Höhe) = Breitenmaß

 

Krumme Werte rundest du immer großzügig auf, besser etwas zu groß, als am Ende zu klein.

 

Zu dem Längenmaß addierst du 2 mal Nahtzugabe. Je nachdem, wie dein Füßchen eingestellt ist, also 2x 1cm oder 1x 0,75cm.

Zum Breitenmaß addierst du 4cm.

 

Jetzt schneidest du ein Rechteck in der Größe, die du ausgerechnet hast, aus, und versäuberst es einmal rundherum.

 

Rechteck so legen, dass die linke Stoffseite nach oben zeigt. Dann die Kante vom Breitenmaß oben und unten jeweils einen Zentimeter einschlagen. Bügeln. Noch mal einen Zentimeter umschlagen und feststecken.

 

Rechteck umdrehen und den so gesteckten Saum festnähen.

 

Von einem Saum zum anderen messen und die Mitte markieren. Stoff mit der rechten Seite nach oben vor dich legen und den oberen und unteren saum jeweils zur Mitte falten. An den Seiten die Kanten zusammenstecken und füßchenbreit absteppen.

 

Wenden und Taschentücher reinstecken, fertig! :)

 

Damit das Ganze dreidimensional wird, kann man innen noch die vier Ecken rechtwinklig abnähen, aber versuch doch erst mal die einfache Version. Das mit den Ecken kann man auch besser erklären, wenn du die einfach version fertig genäht vor dir hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

 

hast du von deinen Tatütas vl. mal Bilder?

Ich habe in deiner Galerie eben schon geguckt, aber da hast du ja leider kein Bild davon drin...

 

Würde mir das gerne mal anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von exakt denen, die ich beschrieben habe, nicht.

 

Aber ich habe hier noch eins, bei dem ich die Kanten nicht mit Saum, sondern mit Schrägband genäht habe. Da lässt du einfach die 4cm Zugabe weg und nähst das Schrägband um die Kanten. Dieses hat auch schon eingenähte Ecken und ist für ein kleines Päckchen, also nicht das "Standardformat". Weil der Stoff sehr dünn ist, habe ich Vlieseline aufgebügelt, so hat das fertige TaTüTa mehr Stand.

TTT1.jpg.0b33d85630ceeef3412938b512c77fb0.jpg

TTT2.jpg.6db8f82ad65e971c032125d18b73c241.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade...

 

So rein nach Anleitung trau ich mir das nämlich nicht zu.

 

Ich habs nicht so mit logischem Denken. :D Für mich war die Farbenmix Knotenmütze schon eine Katastrophe....:o

 

Habe mir vorhin mal von der Ratzfatztasche die Anleitung durchgelesen.. und das macht mich vom reinen Lesen schon komplett agressiv, weil ich nur Bahnhof verstehe........:(:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, da störst Du Dich sicher am "verstürzen". Das ist halb so wild. Aber warum machst Du nicht erstmal einen einfachen Beutel? Zwei Vierecke zum Beutel zusammennähen und Henkel dran. Langsam steigern, das mit der Ratzfatz-tasche, die ja bloß doppelt genäht ist kommt dann von ganz allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich ein schwieriger Fall.... tut mir total leid....*g* :o

 

Aber vielleicht werde ich ja nach und nach vertrauter mit der ganzen Sache.

 

Ich glaube, rein theoretisch hab ich die Sache nun verinnerlicht...

 

Werde mich daran dann mal versuchen.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es einfach. Ich bin heute abend am Rechner, fang einfach an und wenn du nicht weiterkommst, fragst du hier und ich versuche, dir zu helfen. Es ist echt nicht schwer, nur zu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch noch nicht lange, und angefangen habe ich mit Vorhängen und Bettwäsche für die Puppenbetten meiner Töchter. Die hier schon öfter angesprochenen Tatütas finde ich übrigens auch gar nicht sooo einfach, aber ich hab auch noch ein gestörtes Verhältnis zu reißverschlüssen.

Ich würde es vielleicht einfach mit einem Röckchen fürs Töchterchen versuchen. Mit Gummizug, da muß man sich auch erst mal nicht mit Untertritten, Knöpfen und/oder reißverschlüssen auseinandersetzen. Ich habe übrigens etliche hilfreiche Tipps aus einem Schneiderbuch für Kinder (was ich aus meiner eigenen Kindheit noch hatte) entnommen...

Viel Glück, wird schon!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mit Reißverschluss ist das noch mal was anderes. Aber ohne erfordert es nicht mehr Geschick, als eine Tasche zu nähen... :)

 

Ich habe gerade gemessen, mit einem Rechteck von 15x20cm sollte ein TaTüTa für eine normal große Packung TT entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen