Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm - frei nach Tarlwen


violaine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    41

  • Tarlwen

    10

  • Lehrling

    7

  • SoMi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Uff, das Hemd ist auch fertig.

Das hat jetzt etwas gedauert. Ich Depp habe nämlich beim Ärmel-Quadrat Breite und Länge vertauscht.

10 cm weniger Weite machen nicht viel aus, es gefällt mir sogar recht gut so. Aber 10 cm mehr Länge geht gar nicht. Nur habe ich das erst gemerkt, als die Manschetten komplett drin waren und der Ärmel so weit runter gefallen ist, dass die Manschetten komplett verdeckt waren. :banghead:

Davon habe ich jetzt kein Foto, war viel zu frustiert.

 

Tja, oben kürzen ging wegen der Stickerei nicht. Also musste ich die Manschetten wieder komplett abtrennen, den Ärmel kürzen, den Manschettenschlitz neu machen. Ganz toll, die Ärmelnähte hatte ich mit einer Kappnaht geschlossen, da hat halt dann etwas Stoff gefehlt. Jetzt klafft der Schlitz etwas mehr, fällt aber nicht auf. Dann wieder den Ärmel raffen, Manschetten festnähen.... Grrr.

 

Aber jetzt ist es geschafft. Nur noch Manschettenknöpfe fehlen. Da habe ich aber nichts Passendes daheim und werde mich wohl beim nächsten Stoffmarkt auf die Jagd begeben.

 

Das gute Stück von vorne:

217708466_Hemdvonvorne.jpg.bdf0b8242abfd7ad2679e226dc2ac634.jpg

Von der Seite, damit man die Stickerei am Ärmel sieht

2124267929_Hemdseite.jpg.344ca5b06eadb4685abd68825ce1aa5e.jpg

Und mit Korsett:

1749062341_HemdmitKorsett.jpg.9f277e1c89b23341656af986cc7486bd.jpg

 

Kann man fast schon so tragen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :D

 

Hiermit beende ich meine Diebestour bei Tarlwen. Danke Dir nochmal, hat Spass gemacht, nach Deiner Anleitung zu nähen! :rose:

 

Ein Teil für mein Kostüm fehlt aber noch: ein Umhang.

Und dazu habe ich gleich massenweise Fragen. :o

 

Hier ist das Material, links der Rock, rechts der Stoff für den Umhang und die Borte.

1590407403_StoffUmhang.jpg.765093ee22eecc67f27bbac72ace6a10.jpg

 

Der Stoff ist ein Mischgewebe. Meint Ihr, ich sollte den vorher waschen? Dummerweise habe ich beim Kauf vergessen, zu fragen ob der noch eingeht. Weil ich die Farbe so genial finde, möchte ich mir mal noch eine Jacke daraus nähen. Deshalb habe ich gleich 7m genommen. Und das passt eher schlecht in die Maschine. Und vorher ein Stück abschneiden ist halt auch dumm, dann habe ich vielleicht zu viel für den Umhang und für die Jacke fehlen 10 cm. Weiss grad echt nicht, was ich machen soll. :confused:

 

Ich habe vor Jahren mal einen Umhang nach dem Schnitt Burda 2521 genäht. Ich dachte, den nehme ich als Grundlage, ein Probemodell habe ich ja sozusagen schon.

Das ist er:

1419424617_UmhangVorbild.jpg.a6e6b20011a016befcf072b312525ff4.jpg

 

Wegen der Länge bin ich mir noch unsicher. Auf dem Bild oben habe ich flache Schuhe an, da endet er wenige Zentimeter über dem Boden. Zu dem Rock werde ich aber hohe Schuhe tragen. Wenn ich die Schuhe und den Rock drunter anziehen, sieht das so aus:

320207182_LngeUmhang.jpg.f824b40f06d822f7a11a1e16d37e391e.jpg

 

Was meint Ihr, wie lang sollte der Umhang werden? Nur etwas länger aber kürzer als der Rock? So lange wie der Rock? Länger?

 

Da ich den Umhang eher bei tieferen Temperaturen tragen werde, möchte ich ihn nicht immer vorne öffnen müssen, wenn ich einen Arm brauche. Also möchte ich noch Armlöcher machen. So spontan stelle ich sie mir wie überdimensionierte Paspel-Knopflöcher vor. Oder liege ich da falsch?

Und wie bekomme ich die richtige Position heraus? Arm anwinkeln und schauen, wo er auf den Umhang trifft?

 

Puh, bin mal gespannt, was das wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Violaine,

 

dann geb ich mal meinen Senf mit dazu ;)

 

Die Farbe ist schön und die Borte passt au super dazu.:) Ich kann sowas immer ganz schlecht so abschätzen aber beißt sich das mit dem roten Rock oder net? (vorrausgesetzt du lässt ihn drunter raus blitzen;)) Was für ein Mischgewebe ist das denn genau? Also von Wolle weiß ich das man wenn man die Wasser- und Schmutzabweisenden Eigenschaften erhalten will das man ihn net waschen darf. (gerade bei Umhängen) Aber wenn man ihn wäscht dann mit nem Wollwaschmittel. Wenn Wolle drin ist einfach mal nach Pflege und so mal googlen, da findet man einiges.

 

Wenn du dir net sicher bist wie und ob der Stoff einläuft scheide doch ein kleines Stück ab. Sauber abmessen wie groß es ist, in die Wama werfen und anschließend nochmal messen.... dann kannste das prozentual auf den Rest des Stoffes umrechnen.

 

Wegen der Umhang länge.... Willst du den Umhang nur zu deinem Kostüm tragen oder vielleicht auch mal woanders? Weil dann würde ich sagen lass die länge so wie auf flache Schuhe und du kannst es universell tragen weil ich find die länge nämlich au net schlimm mit den hohen schuhen. Ansonsten wenn du sagt du willst den nur für das Kostüm mit den hohen Schuhen, dann würde ich sagen ... mach es etwas länger.

 

Die Idee mit den überdimensionalen Paspel-Knopflöchern gefällt mir echt gut! Bin mir net sicher ob man im 18ten oder 19ten Jahrhundert net solche Mäntel/Überwürfe unter anderem Getragen haben aber ich glaube mich da an was zu erinnern... einfach mal Bilder googlen vielleicht findet sich noch ne andere Lösung oder Idee. Ansonsten den Umhang Teilen ... also ne zusätzliche Naht machen und einfach da dann offen lassen wo der Arm durch soll und separat die Öffnung umsteppen. Wo das Armloch dann sitzen soll musste ausprobieren... vielleicht haste noch ein stück Stoff wo du ein Probe teil machen kannst oder so.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche weiterhin gutes Gelingen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden!

 

Dann mache ich den neuen Umhang in der gleichen Länge. Wer weiss, wozu ich ihn noch tragen möchte. :p

 

Ich weiss leider gar nicht mehr, was in dem Materialmix alles drin ist. :o

Ist ja auch ein halbes Jahr her, dass ich ihn gekauft habe. Oh Mann, Alzheimer lässt grüssen.

 

Ich kann sowas immer ganz schlecht so abschätzen aber beißt sich das mit dem roten Rock oder net? (vorrausgesetzt du lässt ihn drunter raus blitzen;))

 

Doch doch, den will ich schon mal blitzen lassen.

Ich denke schon, dass man die zwei zusammen tragen kann. Echt schwierig, das Foto so hinzubekommen, dass die Farben halbwegs stimmen, das war das Beste:

1791841258_UmhangStoffUnterrock.jpg.e5b33fca916308260cb0fbfae2ecdf22.jpg

In echt passt es eher noch besser.

 

Ich denke, ich such mir mal ein Stück Ditte raus und experimentiere mit dem Armloch. Die Grösse ist ja auch noch so ein offener Punkt.

 

Tja und das Vorwaschen... Abschneiden will ich eben nix und bei einem kleinen Stück ist es halt schon schwierig abzuschätzen. Es ist zwar ein ziemlicher Haufen Stoff aaaber wir haben auch ne recht grosse Waschmaschine - mit 8kg Trommel. Ich habe es heute einfach mal probiert und siehe da, der Stoff hat knapp reingepasst. Also Schleuderdrehzahl runter und los. Am Vormittag war auch noch schönes Wetter und deshalb habe ich zwei Wäscheständer in den Garten gestellt, um den Stoff von Ständer zu Ständer hängen. Als die Maschine fertig war, war nur nicht mehr Vormittag, sondern früher Nachmittag. Und in dem Moment, in dem ich den Stoff raus gehängt habe, hat es angefangen, zu tropfen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beißt sich...

aber heutzutage kombiniert man ja auch orange mit pink, das finde ich auch zum kreischen.

Erlaubt ist, was gefällt und wenn's Dir gefällt ist's gut.

Ich würde das dann aber nicht anziehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farben auf Fotos ist ja so ne Sache...

 

Aber ich denke, ich werde den Rock eh nicht gerafft mit dem Umhang kombinieren. Da der Stoff etwas dicker ist, wird er sehr ausladend, wenn ich ihn raffe. Und mit Umhang gibt das dann vermutlich recht komische Ausbeulungen. Von daher sollte es kein Problem sein, auch wenn sich die Farben beissen.

 

Inzwischen habe ich intensiv gegoogelt und ein Probearmloch gemacht. Häufig werden für solche Armlöcher einfach ein Stück Naht offen gelassen. Aber da ich an der Stelle keine Naht habe, ist so ein Paspelarmloch wohl wirklich die beste Variante.

Ist etwas schief geworden, weil ich einfach drauf losgewerkelt habe, macht aber nichts, ist ja nur zum Ausprobieren.

Armloch.jpg.f48b6ac685559aa625484bba390b663a.jpg

Es ist 3 cm breit, weil ich bei der Dicke des Stoff 1,5 cm Nahtzugabe haben möchte. Weniger steht vermutlich komisch weg. Beim googeln habe ich beim Sichtvergleich mal auf eine Länge von 20 cm getippt.

 

Nur mit Arm sieht es auch ganz gut aus:

918680846_ArmlochmitArm.jpg.d8e393e8b93c48ae5bd220f4bf893f05.jpg

 

Aber mit Bluse zeigt sich, dass es zu klein ist.

774059277_ArmlochmitBluse.jpg.1fc7d80143489154becc2f953ae53f19.jpg

Ich werde es also 25cm lang machen.

 

Die Mitte des Armloch werde ich auf Höhe des Ellenbogens machen. Position so, dass ich den Arm einfach nach vorne durchstecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schwupp hat sich das Farbproblem gelöst :D

 

das Paspelloch gefällt mir sehr gut, so hab ich mir das auch vorgestellt. :super:

 

ich würde noch mehre Lochlängen ausprobieren. Pin doch dazu mal deinen "Probe-Umhang-Armausschnitt" mal mit sicherheitsnadeln an deine Bluse...so wie das vielleicht dann später auch getragen wird und mach ein paar alltägliche Bewegungen. Mit nem Schlüssel ne Tür aufschließen, aus nem Becher Trinken usw. austesten was du für Bewegungen vielleicht mit dem Umhang machst. So kannste glaub recht schnell rausfinden was für eine länge okay für dich ist. Auch mal so versuchen von alleine dann mit dem Arm durchzuschüpfen. Und falls das Armloch doch zulange wird kannste immer noch das dann von innen schließen mit Bändern, Haken oder nem Reisverschlus etc.

Ich geh da immer mit praktischen Hintergedanken an solche Sachen weil man dann später die Sachen viel mehr genießen kann als wenn man weiß ... mist ich hätte das vielleicht doch berücksichtigen sollen, dann wärs angenehmer zu tragen. (spreche aus eigener Erfahrung)

 

auf jeden fall gutes austesten und/oder umsetzten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Auweia, Seite 6? Hätte nicht gedacht, dass ich soweit hinten suchen muss. :o

 

Neee, ich habe das Kostüm nicht vergessen. Eigentlich wollte ich es ja diesen Fasching tragen.

Aaaber, dann wurde ich vom Organisationskomitee vom hiesigen Kinderfasching rekrutiert und passend zum Motto hiess es dann, wir gehen alle als Clowns.

Ich habe noch überlegt, ob ich ein Kostüm kaufen oder leihen soll. Dann hat meine Grosse spitz gekriegt, dass ich als Clown gehe und hat beschlossen, sie auch! Im Partnerlook! Und eigentlich müsste die Kleine ja dann auch. Ausserdem geht ja immer die Cousine mit zu dem Kinderfasching und eigentlich wäre es ja schön....

Aaaaah, ja. Alles klar. :zubefehl::ohnmacht:

Bin nur froh, dass mein Mann ein strikter Kostüm-Verweigerer ist, sonst wäre sie noch auf die Idee gekommen, dass Papa auch...

 

Und was macht die gut erzogene Mama? Erstmal vorhandene Schnittmuster durchforsten, ob da nicht ein einfaches Clownskostüm dabei ist.

Ich bin tatsächlich fündig geworden, in Burda 1/2014, ein Clownsoverall in Erwachsenen- und Kinder-Grösse.

Soweit, so gut. Nur ist der Kinderschnitt nur in den Grössen 98-122. Für meine Grosse brauche in die 122. Aber die Cousine ist ein Stück grösser und für meine Kleine bräuchte ich 86. :banghead:

Also habe ich Neuland betreten und den Schnitt auf 86 runter gradiert. Die Cousine ist zwar lang aber sehr dünn, für sie konnte ich tatsächlich die 122 nehmen und musste nur Ärmel, Beine und Oberkörper verlängern.

Die komischen Halskrausen haben uns allen nicht gefallen, also habe ich einfach Schleifen gemacht.

 

So, Fasching ist vorbei, die Kostüme sind rechtzeitig fertig geworden. Meine Kleine liebt ihres heiss und innig, ich habe sie teilweise gar nicht mehr raus gebracht. Schon beim Nähen ist sie immer wieder im halbfertigen Kostüm rumstolziert und wollte es mir nicht geben, damit ich weiter machen kann. :D

 

Das ist das Resultat:

Clowns.jpg.dd77e99cbac3aaf32b09f7c7787775ee.jpg

 

Jetzt mache ich mich aber trotzdem wieder an den Umhang, er soll ja auch mal fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Ist da noch wer? :winke:

 

Beim Umhang war ich ja beim Armloch stehen geblieben.

 

Bei dem ersten Versuchs-Armloch hatte ich das Gefühl, dass es zu kurz ist. Auf Verdacht wollte ich es aber nicht einfach 5cm länger machen und habe deshalb noch zwei weitere Probearmlöcher gemacht:

 

273887876_UmhangArmloch3Grssen.jpg.7e2be7df3bbaddc4bdc4c090ccbf1ab4.jpg

 

Links ist das erste mit 20cm Länge, in der Mitte 25cm und rechts 30cm.

 

Ein Probetragen hat ergeben, dass tatsächlich die 25cm optimal sind.

Ich kann mich also an den Umhang machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wenn sich hier wieder was regt wird auch weitergelesen ;)

 

jaja, Karneval kann einem viel uneingeplante Arbeit vor die Füße schieben - aber schön seht ihr aus :super.

 

so Probearmlöcher geben einem ja viel Gelegenheit sich an Paspeln zu üben, wer weiß wann man froh ist das wie im Schlaf zu können :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wenn sich hier wieder was regt wird auch weitergelesen ;)

 

Schön, dass Du noch zu schaust. :hug:

 

jaja, Karneval kann einem viel uneingeplante Arbeit vor die Füße schieben - aber schön seht ihr aus :super.

 

Danke! :D

 

so Probearmlöcher geben einem ja viel Gelegenheit sich an Paspeln zu üben, wer weiß wann man froh ist das wie im Schlaf zu können :)

 

Hm, wann könnte das wohl sein? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles zugeschnitten und Armlöcher feddisch. :)

 

So sehen sie von aussen aus:

1553248197_UmhangArmlochaussen.jpg.bf8a7f10efaf5a59008d2b5fbaeb03d1.jpg

Und so von innen:

687858930_UmhangArmlochvoninnen.jpg.ddf5e236979affb100fd804501f632f7.jpg

 

Jetzt kann es ans zusammen nähen gehen. Der Stoff franst praktisch nicht, ich kann mir also das Versäubern sparen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind mal alle Teile zusammen genäht.

1377774517_UmhangNhtegeschlossen.jpg.ae1b75f61b5b01d527b4ce28c32d7a0a.jpg

Die Kanten/Säume sind noch alle roh.

 

Die Nahtzugaben habe ich knapp kantig abgesteppt, sieht noch richtig schick aus, finde ich.

856509182_UmhangNhte.jpg.4338d7297790bfddecb476c46d375550.jpg

 

Innen habe ich mir noch einen Aufhänger gegönnt.

1161371818_UmhangAufhnger.jpg.d2f605e7d6c849d6c951420da968a181.jpg

 

Und so sehen die Armlöcher jetzt im hängenden Zustand aus:

1388237165_UmhangArmlcher.jpg.919059da5d23ba946f3e3ce8a0cedb01.jpg

 

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich total in diesen Stoff verliebt bin?

Genau meine Farbe und ein herrliches Material!

Und das Beste ist: ich habe noch ein paar Meter! :D

Ich freu mich schon richtig auf die Jacke, die ich mir mal daraus nähen werde. Nur muss mir dazu noch DER perfekte Schnitt über den Weg laufen. Weniger ist des Stoffes nicht würdig! :rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich mich an die vorderen Rand gemacht.

 

Bei dem türkisen Umhang (siehe hier) hatte ich die Schnittteile direkt an die Webkante gelegt und hatte so einen sauberen Abschluss ohne Umnähen.

Bei dem Stoff ist aber die Webkante nicht so schön, die Option hatte ich also nicht. Also Umnähen.

Hm, aber so wirklich schön schaut das auch nicht aus, wenn der Umhang vorne aufgeht - und das wird er beim Tragen zwangsläufig immer wieder - ist das ziemlich prominent sichtbar. Einfach umschlagen und festnähen reicht (mir) also nicht.

 

Beim letzten Stoffmarkt hatte ich mir ein Band in der Stofffarbe gekauft - eigentlich für einen anderen Verwendungszweck. Damit der Umhang beim Laufen nicht ständig aufgeht (eher unangenehm, wenn es kalt ist), ich ihn aber auch nicht ständig zusammenhalten will, will ich ihn von innen mit ein paar Knöpfen und Schlaufen schliessen.

Für die Schlaufen hatte ich dieses Band gekauft, ein vorgeschnittenes Pack, laut Aufschrift 3m.

Wäre ideal, um es über die umgeschlagene Stoffkante zu nähen. Ich messe also mal, wieviel ich brauchen würde. 3,60m :banghead:

 

Sie schneiden ja immer etwas grosszügiger, aber 60cm mehr? Unwahrscheinlich. Aus einen unerklärlichen Anfall von Optimismus messe ich doch einmal nach. Ihr werdet es nicht glauben: 3,57 m ! :freu:

Unten ist ja noch der Saum, das Band muss also nicht unbedingt bis ganz unten gehen.

 

Und so wird der vordere Abschluss nun:

1944560667_UmhangInnennaht.jpg.f17777f5f6f59ec5f17499f4c1a818d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gell. :D

Aber auf 3 m über einen halben Meter mehr - da habe ich echt gestaunt.

Ein herzliches Danke an den grosszügiggen Händler (auch wenn er es hier wohl nicht mitbekommen wird).

 

Nun ist zum einen der Saum dran. Den habe ich einfach umgenäht und weil nicht spektakulär, gibt es auch kein Foto...

 

Dafür kommt jetzt die Borte. Von der habe ich vorsichtshalber gleich die ganze Karte gekauft, war im Resteverkauf, geschätzte 9 m (also Preis auch geschätzt, weil die Verkäuferin keine Lust zum komplett Abwickeln hatte... :lachen:) und ich war richtig froh, dass ich soviel habe. Nicht weil ich soviel gebraucht hätte, ich habe noch einiges über - aaaaaber....

 

....ich habe fröhlich drauf losgesteckt und gesteckt und gesteckt und plötzlich kam ein vertrockneter Klebstreifen und das Stück Borte war zu Ende und ein neues hat angefangen. Mist :fetch:

 

Borte mal vorsichtig weiter abwickeln, das nächste Stück Klebstreifen. Grrr :banghead:

 

Ich wollte mich nicht darauf verlassen, dass da noch ein Stück kommt, das für den ganzen Umhang reicht. Und ausserdem nochmal alles schon gesteckte wieder abmachen? Neeeeee!

 

Also bin ich nur bis zum einen unteren Eck (also wo die vordere Öffnung in den Saum übergeht) zurück gegangen, habe die Borte dort abgeschnitten und das Eck so hingepfriemelt, dass man nix vom Anstückeln sieht.

Bin ganz zufrieden damit:

1097834969_UmhangEckemitBorte.jpg.1cfe7bf280c7bf9916fe35428905309b.jpg

 

Das nächste längere Stück hat dann tatsächlich für den Rest vom Umhang gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ecke hast du ordentlich gearbeitet! und die Borte schaut gut aus.

sieh es so, du bleibst im Training deiner Fähigkeiten :)

 

liebe Grüße

Lehrling:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ecke hast du ordentlich gearbeitet! und die Borte schaut gut aus.

sieh es so, du bleibst im Training deiner Fähigkeiten :)

 

liebe Grüße

Lehrling:)

 

Danke Lehrling!

Und das bisschen Gefransel im Eck von den Schnittkante sehe wohl wirklich nur ich. :rolleyes:

 

Der Umhang hängt nun auf meiner Puppe. Ich habe mich erst daran gewöhnen müssen - aus dem Augenwinkel sieht es so aus, als ob da jemand stehen würde. :cool:

 

Aber geliebt wird der Umhang schon heiss und innig:

1834595473_UmhangmitKindern.jpg.c90020323d881f76cf8c52e09862af79.jpg

:D:D:D

Ich glaube, den muss ich auch nach Fertigstellung auf der Puppe lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schliesse am Hals ist jetzt auch dran:

1080648134_UmhangvordereSchliese.jpg.a67a4e2726db9041ecddd262dd84d5f2.jpg

 

Den Knopf habe ich auf dem letzten Stoffmarkt gefunden. Oh mann, habe ich mich lange durch die ganzen Knöpfe gewühlt und mich eigentlich schon für einen anderen (nicht halb so passenden) entschieden, bis ich den endlich gefunden habe. :)

 

Nun fehlen nur noch die Knöpfe und Schlaufen innen und ich bin tatsächlich fertig. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...