Zum Inhalt springen

Partner

Grübelnachtschlafräuber des Monats: "Alt" aufrüsten oder neu kaufen???


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal ein paar Denkanstösse *sfz*.

 

Als totale Anfängerin kaufte ich mir völlig ahnungslos die Emmi 183 (HUS Emerald 183) - und zwar weil sie mir sympathisch war. Ich sass davor, bekam erste Schritte gezeigt, zum Vergleich dasselbe Prozedere an einer Pfaff, und die Emmi und ich, wir mochten uns. Das ist auch jetzt noch so.

 

Sie kann eine Menge Sachen, ohne Frage.

 

Mir fällt aber eben auch auf, was sie nicht kann, bzw. wo es eng wird.

 

Z.B. ist der Raum zwischen Nähfuss und Transporteur recht eng. Beim Nähen einer Handtasche - mehrere Lagen Stoff /Vlieseline plus Nahtstelle kommt man da schnell an Grenzen, die nur mit Trickserei zu überwinden sind. Immerhin ist die Emmi da aber sehr arbeitssam, und mit Unterstützung näht sie auch dickere "Sandwiches" klaglos und gut.

 

Einen Obertransport gibt es nicht, wohl aber einen Fuss (bei dem ich allerdings nicht 100% sicher bin, ob er überhaupt auf die Emmi passt, die Angaben widersprechen sich), den ich nachrüsten könnte - für einen knappen 100er, also kein Schnäppchen.

 

Einen Anschiebetisch gibt´s nicht, und der wird auch nicht angeboten.

 

Noch dazu ist die Emmi inzwischen ein Auslaufmodell, und verschwindet zunehmend von der Bildfläche.

 

Ich überlege nun folgendes: Rüste ich die Emmi auf, und erfreue mich weiter an ihr, mal noch so mindestens zwei, drei Jahre?

 

Oder schmeiss ich mich ins Auto, fahre ein paar mehr Kilometer, und schau mir die Alternativen an, die haben, was der Emmi fehlt? Als da wären: Juki HZL-F600, Janome Horizon 8200 oder Elna excellence 7xx?

 

Ich grüble mir ´nen Wolf!

 

Zu Hülf, bittääää :nix:

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    4

  • nowak

    1

  • haniah

    1

  • Broody

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

tja, anschauen kostet doch nichts, oder? Die Alternativen sind eher hochpreisig im Gegensatz zum Anbaufuß von 100 Euro, richtig?

 

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich mal schauen gehen. Mich unverbindlich beraten lassen (vielleicht auch bei mehreren Händlern) und genau überlegen, was ich benötige. Wenn der mangelnde Füßchenhub so ein Hindernis ist, bringt ja auch ein Zusatzfuß keine Mehr-Höhe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

ja, anschauen werde ich mir die anderen Maschinen auf jeden Fall. Ein bisschen verliebt bin ich schon, ich geb´s zu, aber das kann ja auch täuschen, denn entscheiden kann und will ich das nur, nachdem ich auf Tuchfühlung gegangen bin. Es muss "funken".

 

Eine neue Maschine wäre sicher die hochpreisigere Alternative. Leisten können ist immer relativ - ich kann die Euronen nun wahrlich nicht mit vollen Händen ausgeben, mir geht es da eher um langfristige Zufriedenheit und Qualität - ich bin auch bei "meinen" Werkzeugen und Maschinen eine treue Seele und kein Mensch, der gern mal ein bisschen wechselt. Also kaufe ich auch lieber eine Felco - Rosenschere als ein Billigprodukt.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal gucken gehen.

 

Und wenn du den Platz hast, dann behalte die alte und kaufe eine, die das ergänzt, was dein "Liebling" nicht hat. Dann mußt du auf nichts verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal gucken gehen.

 

Und wenn du den Platz hast, dann behalte die alte und kaufe eine, die das ergänzt, was dein "Liebling" nicht hat. Dann mußt du auf nichts verzichten.

 

Ah.. die Luxusvariante :D. Aber ja - darauf würde es wohl hinaus laufen. Ich glaube nicht, dass ich mich von der Emmi so einfach trennen könnte.. :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass dies die Variante ist, mit der man seiner persönlichen eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt. Maschinen, die alle Wunschfunktionen in sich vereinen, mag es zwar geben, die sind dann aber eher im obersten Preissegment zu finden und man hört auch oft, dass solche Teile mitunter Diven sind. Also lieber zwei Maschinen, die sich ergänzen, dafür aber unkompliziert zu bedienen sind. Vorausgesetzt natürlich, man hat den nötigen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Anschiebetisch kannst du oder dein Schatz auch selber bauen, hier gibt Anleitungen dazu, aber jetzt such ich die dir Nicht mehr :Gähn:

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Anschiebetisch kannst du oder dein Schatz auch selber bauen, hier gibt Anleitungen dazu, aber jetzt such ich die dir Nicht mehr :Gähn:

 

Gute Nacht.

 

Im Fall des Falles dann wohl ich. Mein Schatz hat bei solchen Dingen leider zwei linke Hände, und ich bin deshalb hier die Bastelfee :D - selbst ist die Frau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...