Zum Inhalt springen

Partner

Sommerkleider - wer näht mit?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    12

  • LucieLu

    12

  • Kasi

    7

  • Naluara

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

@ Naluara: auf das Burda-Kleid bin ich gespannt.

 

 

Da fällt mir noch ein: das Kleid ist ja eine Kurzgröße - hast Du eine Kurzgröße (ich leider nicht...) und wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn Du mir verrätst wie und wo Du es abgeändert hast (wenn so etwas überhaupt geht :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meintest du mich? Ich bin 1,60 groß, also denke ich, dass ich mit der Kurzgröße ganz gut zurechtkomme. Aber ich nähe ja auch erst mal ein Probeteil, um zu gucken, ob es obenherum gut sitzt. Der Rock besteht ja nur aus gerafften Rechtecken, da kann man natürlich einfach in der Länge verlängern oder kürzen.

 

Meistens steckt die Körpergröße ja eher im Torso, ich habe vergleichsweise lange Beine, aber zwischen Brust und Unterkörper bin ich relativ kurz.

Ich habe bisher noch kein Kleid oder Oberteil abgeändert, aber es gibt sehr viele Infos darüber (in Büchern und online), deshalb mache ich mir da keine Sorgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meintest du mich? Ich bin 1,60 groß, also denke ich, dass ich mit der Kurzgröße ganz gut zurechtkomme. Aber ich nähe ja auch erst mal ein Probeteil, um zu gucken, ob es obenherum gut sitzt. Der Rock besteht ja nur aus gerafften Rechtecken, da kann man natürlich einfach in der Länge verlängern oder kürzen.

 

Meistens steckt die Körpergröße ja eher im Torso, ich habe vergleichsweise lange Beine, aber zwischen Brust und Unterkörper bin ich relativ kurz.

Ich habe bisher noch kein Kleid oder Oberteil abgeändert, aber es gibt sehr viele Infos darüber (in Büchern und online), deshalb mache ich mir da keine Sorgen :)

 

ja, ich meinte Dich ;)

 

... ich bin knapp 20 cm größer... und ich bin unsicher, ob man einfach so eine Kurzgröße umwandeln kann (warum unterscheidet man zwischen Kurz, normal und lang?). Plus Größen kann man - so habe ich es hier im Forum irgendwo gelesen - im Prinzip auch nicht einfach so in eine Normalgröße umwandeln. Ich denke, man kann sicherlich vieles (alles?), wenn man die Zeit, das Geschick und auch das KnowHow hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Normalgrößen für Frauen gehen von einer Körpergröße von ca. 168cm aus, und von einer Körbchengröße B. Das heißt, wenn man in der Breite oder Höhe signifikant drunter oder drüber liegt, muss man das anpassen.

 

Theoretisch kann man sich bestimmt nahezu jeden Schnitt auf die eigenen Maße zurechtbiegen, die Frage ist nur, ob der Aufwand sich lohnt. Bei dem Beispiel hier würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen, da es solche klassischen Kleiderschnitte wie Sand am Meer gibt.

 

(Die Kurz- und Langgrößen gibt es ja gerade deshalb, weil damit ein Teil der Änderungsarbeit schon erledigt ist. Genau so gibt es von manchen Firmen Schnitte mit verschiedenen Körbchengrößen, weil es dafür auch nicht immer sinnvoll ist, einfach die entsprechende Brustweite aus einem Standardschnitt zu nehmen.)

Bearbeitet von Naluara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny, das Knotenkleid ist eigentlich ein Knotenshirt, und zwar das aus einer alten Burda, ich glaube 4/2005. Ich habe nur das obere Vorderteil von diesem Schnitt verwendet und den Rest von einem passenden Kleiderschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...