Zum Inhalt springen

Partner

Maschinenpflege- wohin das Öl????


Else51

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit etwa 3 Monaten habe ich meine neue Brother NX 600, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich möchte natürlich alles richtig machen mit der Pflege.

Bei meiner alten stand die Ölflasche nie so weit weg, da sie öfters mal einen Tropfen benötigte.

In der Gebrauchsanleitung meiner neuen kann ich bei den Pflegehinweisen nicht finden, wo man die Maschine ölen soll. Oder ist das nicht nötig???

 

Weiss hier jemand, wie das richtig ist???:(:(:(

 

Liebe Grüsse

Else

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    7

  • josef

    6

  • kassandrax

    4

  • ive25

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ive,

Josef kennt sich sicher gut aus.( das haben wir ja schon öfter festgestellt -und er hat es ja auch gelernt)

Aaaaber- bei meiner letzten Maschineninspektion ( Brother Händler ) wurde mir wieder gesagt nicht ölen. Die Maschine von Else hat ja noch Garantie. Wenn sie also ölt, könnte ihr das ( wenn mal was an der Maschine ist) negativ ausgelegt werden.

Das ist meine Meinung.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mädels und jungs,

 

mit meiner meinung bezüglich der ölerei und schmiererei steh ich nicht allein auf weiter flur, in einem anderen thread hat es peterle sehr treffend gesagt :

 

die verkaufs-abteilung sagt nicht ölen

 

die service-abteilung sagt ölen

 

das ganze betrifft regelmäßig die maschinen mit so einem schwarzen kunststoff-dingens im greifer

singer und andere legen die spule von oben hinein

pfaff und andere stecken die spulenkapsel mit spule von vorne hinein

 

solange es schwerkraft auf der erde gibt, ist da auch reibung

dagegen hilft nur schmieren / ölen oder abnutzen lassen

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

und wo genau soll ich dann den tropfen hinmachen ? in die Mitte - an den Rand?

bin da auch bissel unsicher...an der falschen Stelle ist der Tropfen Öl bestimmt schädlicher als kein Öl

 

ich hab ne Innovis 1200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe seit ca. 5 Monaten eine NX 600... ich bin überglücklich damit...

 

aber mir hat man gleich beim Kauf (ungefragt) mitgeteilt: NICHT ÖLEN... und später ein Service-Mensch: BITTE, BITTE ---> NIE ÖLEN...

 

so glaub ich es vorerst mal :)

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nachbarin reibt ihre ca. 10 Jahre alte Singer immer mit Vaseline ein, weil sie was gegen Öl (wird ranzig!) hat. Die Maschine ist dann wieder leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze betrifft regelmäßig die maschinen mit so einem schwarzen kunststoff-dingens im greifer

Genauso eine hab ich. Und wohin gehört da das Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

und wo genau soll ich dann den tropfen hinmachen ? in die Mitte - an den Rand? bin da auch bissel unsicher...an der falschen Stelle ist der Tropfen Öl bestimmt schädlicher als kein Öl

ich hab ne Innovis 1200

 

zwischen das stehende und das drehende teil, ein halber tropfen tut es auch

 

Hi,

habe seit ca. 5 Monaten eine NX 600... ich bin überglücklich damit...

aber mir hat man gleich beim Kauf (ungefragt) mitgeteilt: NICHT ÖLEN... und später ein Service-Mensch: BITTE, BITTE ---> NIE ÖLEN...

so glaub ich es vorerst mal :)

LG, Alexis

 

druck dir diesen thread aus und heb ihn auf.

wenn dir dein mechaniker eines schönen tages dann doch was anderes erzählt, sagst du ihm einen schönen gruß von mir und verhaust ihn :hammer:

 

Meine Nachbarin reibt ihre ca. 10 Jahre alte Singer immer mit Vaseline ein, weil sie was gegen Öl (wird ranzig!) hat. Die Maschine ist dann wieder leiser.

 

vaseline hat wasseranteile, das ist zwar gut für die haut

aber in der nähmaschine hat das eigentlich nix zu suchen

deine nachbarin kann und darf das machen wie sie lustig ist

ich rate meinen kunden jedenfalls davon ab

NÄHMASCHINEN-ÖL wird im laufe von jahrzehnten zwar zäh aber nicht ranzig

weiß der himmel, mit was die früher geölt hat

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vaseline hat wasseranteile, das ist zwar gut für die haut

aber in der nähmaschine hat das eigentlich nix zu suchen

deine nachbarin kann und darf das machen wie sie lustig ist

ich rate meinen kunden jedenfalls davon ab

NÄHMASCHINEN-ÖL wird im laufe von jahrzehnten zwar zäh aber nicht ranzig

weiß der himmel, mit was die früher geölt hat

Danke dir, werde ich ihr berichten!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Vielen Dank für die "Anteilnahme". Ich werde erst mal nicht ölen und genau zuhören, wie es meiner Maschine geht (wie sie klingt). Wird sie laut, überleg ich es mir noch einmal...

 

Else:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage,dann frag ich auch mal:

Ich hab die Singer Quantum (baugleich mit Saturn 4 von Singer) und ich kann nichts in der Anleitung finden,dass und wenn ,wo man ölen soll.

Es ist mir schlicht ein Rätsel.

Tropf ich was unter die Spulenkapsel?Oder wohin - da ist -für mich - nur ein schwarzes Loch,da seh ich nix und ran kommt man so auch nicht.

Ich kann ja schlecht von oben entlang dem Greifer was reinfallen lassen,oder :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CeeCee,

 

du schraubst doch die Stichplatte ab um den Transporteur und die Sulenkapsel (spulenkorb) sauber zu machen. Wenn du nun den Spulenkorb mit zwei zarten Fingerchen anpackst und nach vorne zu dir herausnimmst, dann tropfst du (nach der Säuberung) in den Greifer (wo der Spulenkorb saß) am Rand ein Tröpfchen Öl (kein Lebertran bitte (wäre auch ne möglichkeit:o):D)

l. G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gelesen, dass das Ölen nicht erwähnt wird, weil sie wollen, dass sie regelmässig zur Inspektion gebracht wird.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich weiß nicht, wie es in einer Brother aussieht...meine Pfaff bekommt regelmäßig einen Tropfen Öl dort hin :

 

01b5.jpg

(aber vorher gut saubermachen - mit Pinsel und Staubsauger!)

 

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Bild Rosa!

Kann nicht jemand noch ein ähnlich schönes Foto zur Verfügung stellen das zeigt wo die Maschinchen mit den Drop-in Spulen geölt werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gelesen, dass das Ölen nicht erwähnt wird, weil sie wollen, dass sie regelmässig zur Inspektion gebracht wird.:eek:

 

Hi

ich hab mal die Innovis 1200 fotografiert(noch nicht entstaubt, :rolleyes:)

vielleicht kann ja ein "Ölprofi" den/ die Pfeile einzeichnen?

 

img4896nu2.th.jpg

 

hallo,

ich weiß nicht, wie es in einer Brother aussieht...meine Pfaff bekommt regelmäßig einen Tropfen Öl dort hin :01b5.jpg

(aber vorher gut saubermachen - mit Pinsel und Staubsauger!)

schöne Grüße, Rosa.

 

sodele nun haben wir 3 verschiedene greifersysteme

2 davon legen die spule von oben ein

beim pfaff-greifer ist das von mir rot angemalte neuerdings aus schwarzem kunststoff (das soll ölfrei machen)

bei mackies greifer ist der spulenkorb noch in der maschine

bei der innovis ist der schon raus

 

bei allen bleibt doch das innenteil stehen und der eigentliche greifer ist das drehende teil außen drumrum

 

beim pfaffgreifer ist ein pfeil auf dem bild (hab ich nun grün gemacht)

 

der berühmte tropfen öl (oder auch nur ein halber tropfen) kommt immer zwischen die gleitflächen zwischen dem stehenden teil und dem drehenden teil

 

ich hoff, daß nun das thema endlich durch ist

01b5.jpg.270dad13151a01db576c8ab8d477b64d.jpg

DSC08135.jpg.ee012b51fc3d5bb1967e7408b5684013.jpg

img4896nu2_th.jpg.bfb00530564afe6ff51e00911feb7db4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau an, - jetzt weiss ich nach über 20 jahren nähen auch endlich, was der greifer ist. wäre mir ja schon sehr peinlich gewesen, jetzt noch danach zu fragen :o :o :o

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim pfaff-greifer ist das von mir rot angemalte neuerdings aus schwarzem kunststoff (das soll ölfrei machen)

Ist es das denn auch wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das denn auch wirklich?

Mackie, das ist doch genau der Punkt in dem die Ansichten auseinandergehen. Laut Gebrauchsanleitung sollen diese Maschinen nicht geölt werden, viele Techniker sagen aber trotzdem ölen.

 

Okay, das mit dem Greifer habe ich verstanden aber genau da hab ich nie geölt gerade wegen dem Kunststoff (ich hab ne ACE mit diesem netten schwarzen Spulenkorb), weil ich Angst habe das Öl und der blöde Kunststoff vertragen sich nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wollen sie damit wirklich erreichen, dass die Maschinen häufiger zur Inspektion getragen werden...:(

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dort zu ölen, wo josef markiert hat...da kann man mal wieder sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...