Zum Inhalt springen

Partner

Strickjacke, mit der Maschine...


Steffi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand von Euch schon mal handgestrickte Sachen mit der Nähmaschine zusammen genäht??

 

Ich habe es bisher immer mit der Hand genäht.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • Bine1963

    1

  • Dida

    1

Hallo,

 

meine gestrickten Sachen habe ich früher auch immer mit der normalen Nähmaschine zusammengenäht.Eine Ovi hatte ich da noch nicht,aber mit der Nähmaschine ging es auich sehr gut und (finde ich) einfacher und schöner als mit Handstichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Jetzt habe ich doch wieder mit der Hand genäht.

 

Ich probiere das mal bei einem Kinderpullover aus.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Handgestrickten Teile nähe ich immer mit dem Maschenstich zusammen d,h, Seite an Seite und da gibt es keine Wulst wie bei der Maschinennaht. Gefällt mir eben auch besser. Denn wenn ich schon die Mühe des strickens hatte will ich es ordenlich haben dakommt es mir nicht mehr auf die Stunde Arbeit des zusammen nähens an. MfG HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon Selbstgestricktes mit der Maschine zusammengenäht, allerdings nur Teile aus relativ dünnem Garn, und nie die Schulternaht. Auch das Einsetzen der Ärmel mache ich grundsätzlich von Hand. Wenn das nicht schön wird, ist das ganze Teil nichts.....

Es bleiben also Ärmel- und Seitennaht, und da spart das bei dünnerem Garn ganz schön Zeit (z. B. auch von der Strickmaschine). Dann nehme ich die größte Stichlänge; wegen der Dicke des Materials verschwindet ja viel Nähgarn "in der Tiefe", so dass die Stiche im Endeffekt doch recht klein sind.

Entscheidungskriterium, was ich noch auf der Nähmaschine nähe und was nicht mehr, ist letzlich die Maschengröße. Wenn die Maschen so groß sind, dass ein Stich regelmäßig 2 mal die gleiche Masche treffen würde, greife ich lieber zur Nähnadel.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich nähe auch meine Stricksachen von Hand zusammen.

1. passt dann der Faden farblich ganz genau.

2. finde ich die Nähte im Maschenstich zusammengenäht auch viel elastischer

3. sieht man dann von rechts fast keine Naht.

 

Wenn man schon soviel Zeit in ein Strickstück verwendet hat, dann sollte es auf die Zeit auch nicht mehr drauf zusammenkommen. Mit der Näma oder Ovi schaut es einfach nach " Fabrik" aus.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe üblicherweise meine gestrickten Sachen mit der Hand.

Da ich alle Varianten von Nähten an Strickteilen kenne, entscheide ich je nach Art welche ich nehme.

 

Als mir ein Baumwoll-Pullover deutlich zu weit wurde habe ich mich entscheiden müssen ihn entweder wegzugeben oder ihn vielleich in der Art eines Shirt mit der Overlock kleiner zu nähen.

 

Ich habe ihn kleiner genäht und kann bestätigen, dass das sehr gut geht, obwohl er recht dick war.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...