Zum Inhalt springen

Partner

Alte Pfaff 260 - echt klasse!


lana192

Empfohlene Beiträge

Ich wusste gar nicht, was wir hier für Schätze im Haus haben:)

Unsere Dachbodenrenovierung geht dem Ende zu (was ein Glück;) ) und ich habe mir heute zum ersten Mal die Nähmaschine die dort oben schon lange verweilt genauer angesehen.

Ich bin begeistert!:roller: wenn da oben mein Nähzimmer fertig ist, bekommt sie einen Ehrenplatz:king: damit kann man sogar noch richtig sticken!

Wer braucht da schon eine moderne Maschine:lol: ok, Fußbedienung ist angesagt, aber sonst.....

 

ich hab mal ein paar Fotos gemacht, hoffe es klappt mit dem Einstellen:) ganz besonders süß finde ich an dem Nähschrank die eingebauten Kästchen mit dem Mininadelkissen:D

DSC03286.JPG.5f2837bcad455d184f6816948b8bc789.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana192

    5

  • Helmuth der Schmied

    3

  • Sherayana

    3

  • naehmaschinenmann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein schönes Schätzchen hast du da gefunden.

 

Ich habe auch noch eine alte Pfaff noch von meiner Mutti. Ich schätz mal so alt wie ich.

Auf der habe ich jahrelang genäht, bis vor ca. 3 Jahren eine Aldi ins Haus kam.

 

Meine Pfaff ist glaub ich 96 oder 86.

 

Aber deine ist schon toll so mit Schrank.

Und wenn sie noch gut in Schuß ist, warum dann nicht nutzen?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lana,

 

laß dir doch nen Motor anbauen, brauchst dann nimmer mit dem

Fuß treten. Ist bei dieser Maschine machbar.

 

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lana,

 

laß dir doch nen Motor anbauen, brauchst dann nimmer mit dem

Fuß treten. Ist bei dieser Maschine machbar.

 

Gruß Lothar

 

schau mal, die hat vorne so`n schalter. hat die nicht schon längst nen motor?

wenn nicht, unbedingt dran damit. habe in der bekanntschaft mehrere solcher maschinen in aktion gesehen. die laufen und laufen und laufen..... wenn man gut zu ihnen ist. gratuliere zu dem schätzchen. die ist bestimmt besser, als dein "anderes" modell.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Motor würde ich umbdingt machen, so um die 130 € wird er kosten.

Zum anderen würde ich nach den Kurven- und Zahnrädern schauen ob die O.K. sind.

Zum dritten sollte sie zuerst mit Ballistol "eireiben", also alle beweglichen trifend abölen, nach einigen Tagen mit Bremsscheibenreinger die geleiche Kur und zum Schluss liebevoll mit Nähmaschinenöl "salben".

Damit habe ich eine gleichalte NäMa wieder leichtgängig gemacht.

Vorm Zerlegen würde ich mich nach möglichkeit drücken, EINSTELLUNGEN!

Viel Spass

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor einbauen??? Ich weiß nicht....ist doch grad das Schöne, dieser Fußbetrieb!:D

 

Verkaufen??? NEIN! Eindeutig nicht, sorry, aber wir haben hier ganz viele alte Schätze in unserem immerhin schon fast 300 Jahre alten Haus:D Und davon könnte ich mich nie trennen!

 

Wenn es mal soweit ist, dass mein Zimmerchen da oben fertig ist sehe ich sie mir mal noch genauer an und probiere mal was noch funktioniert....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein echtes Schätzchen, nur net verkaufen, wäre echt schade drum. Habe selber ne 230 mit Motor. Diese Maschinchen sind nicht totzukriegen und schnurren noch Jahre.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Motor wird nicht eingebaut, sonder angebaut. Die Maschinen haben oft unterm Handrad eine Möglichkeit dazu.

Sonst würde ich auch nichts daran verändern.

Solltest Du Ersatzteile brauchen, so lass Dich nicht abspeisen "die ist zu alt, da giebtes keine mehr" ich selbst habe bei einigen herumgestochert, aber am Schluss hatte ich doch was ich wollte.

Einige Teile (z. B. Schlingenfänger, Spulenkapsel und Spule) sind heute noch Standart!

Viel Spass, die Maschine ist noch eine von den Guten!

Helmuth

 

Motor nicht ohne Weiteres möglich, siehe weiter unten.

Entschuldigung Helmuth

27.01.2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Ich habe auch noch eine alte Pfaff noch von meiner Mutti. Ich schätz mal so alt wie ich.

Meine Pfaff ist glaub ich 96 oder 86.

 

 

Der Montag ist gerettet. *lach*

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

ein schönes Schätzchen hast Du gefunden, ich hab Sie auch und werde Sie nicht hergeben, obwohl ich im Januar Familienzuwachs die Janome 6600P bekomme bleibt meine Pfaff zu Hause.

Viel Spaß mit deinem Schatz

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich kannte die 260 von den Schulen (Grund und Hauptschule)- und da sind sie unverwüstlich gewesen.

Das war für mich der Grund, mir auch so eine zuzulegen.

Und es stimmt - das ist einfach Qualität wie wir sie uns wünschen.

 

Herzlichen Glückwunsch dazu - und ich verstehe, wenn du sie behalten willst und auch den Fußbetrieb schön findest.

 

Gruß Rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast Du aber Glück gehabt ;-)))

 

Das mit dem Motor würde ich auch unbedingt machen, dann hast Du eine absolut zuverlässige durch dick und dünn (Leder gar kein Problem) nähende Maschine...

 

Ich hab selber eine 262, mit Motor, und der Nähmaschinenhändler bei dem ich mal ein Ersatzteil gekauft habe hat gesagt die gibt es noch wenn wir schon pulverisiert sind ;-)))

 

Die Maschinen waren damals als sie rauskamen der absolute Luxus und haben ganze drei Monatsgehälter gekostet. Und ich finde das hört man auch wenn sie losschnurrt ;-)) Und wenn sie mal krächzt gibt es ein Bißchen Öl und sie ist wieder zufrieden ;-)))

Das ist anfangs auch dringend nötig, ich hab erstmal drei Tage Wiederbelebungsversuche mit Öl Und bewegen und schmieren gemacht...

Viel Spaß damit;-)

 

Die Silke

 

PS: Guck mal bei Ebay was die Leute so dafür ausgeben... und freu Dich noch mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Motor würde ich auch unbedingt machen, dann hast Du eine absolut zuverlässige durch dick und dünn (Leder gar kein Problem) nähende Maschine...

 

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Meine Tretnähmaschine näht auch ohne Motor durch alles durch. Sauber und butterweich. Sie ist nur einfach etwas langsamer als meine elektrische, weil ich einfach nicht so schnell sprinten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa, meine Mama (80 Jahre) hat so ein Teil.

 

Als ich etwa 10 war, kam ein Motor dran (schau mal auf der Rückseite, da ist so eine "Steckdose").

 

A´ls ganz kleines Mädchen habe ich immer heimlich an der Maschine genäht ;o)

 

Meine Mama hat es aber immer gemerkt - darüber hab ich mir immer gewundert. Heute weiß ich, dass die Verknüddelungen unten an der Spule verräterisch waren ;o)

 

Später hab ich meine ersten Teenie-Sachen auf ihr gerattert ... ein türkiser Hut *g* und so.

 

*inErinnerungenschwelg*

 

Meine Mama näht noch auf ihr und irgendwann --- hoffentlich noch lange nicht ---- bekommt diese Nähma einen Ehrenplatz bei mir.

 

Halte du sie in Ehren,

 

Alles Gute,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Meine 260/261 (mit Motor) habe ich von meiner Mutter. Mit dem "Maschinchen" hat meine Leidenschaft "Nähen" gegonnen. Sie stand früher in meinem Kinderzimmer, da nirgendwo anders Platz im Haus war und auch ich nähte immer "heimlich" auf dem guten Stück. Ich würde dieses "Arbeitstier" nicht wieder hergeben - sie ist wirklich soooooooo robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Motor oder nicht Motor.... ich glaube halt mir würde das mit dem Pedal nicht so liegen.... und wenn das die Einzige Maschine ist....

Ich möcht sie jedenfalls mit Motor nicht mehr missen... Sollte nicht heißen dass sie nur mit Motor durch dick und dünn näht. Geht dann wohl auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine Pfaff 360 ,sie ist über 40 Jahre alt.Eigentlich sollte meine 14 jährige Enkelin die Maschine bekommen ,aber als ich sah was ich da für ein Schätzchen (20 Euro beim Trödel ) erworben habe ,dachte ich:Die muß ich behalten.Sie wurde in einer Fachwerkstatt gründlich gereinigt und gut eingestellt.Meine 97 er Pfaff von 1970 hat dann Fine bekommen,die ist nicht so schwer zu bedienen,z.B. beim einfädeln usw. Wenn wir Lust und Zeit haben nähen wir am liebsten Patchworksachen.Ich mußte mich erst einige Zeit an die 360 er gewöhnen,trotz Stickautomatik muß viel mit der Hand eingestellt werden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Und wisst ihr was:

Meine Mutter hat auch so ein altes Teil (die mir der Stick-Scheibe-oben) und wenn man da den Nähfußhalter von einen Neueren dranschraubt, dann passen auch die modernen Füßchen (gestern gecheckt)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das find ich ja super, dass es hier auch so viele Fans dieser Maschine gibt!

 

Ich hab auf einer mit Fußantrieb die ersten Dinge genäht(die steht immer noch bei meiner Mutter und die näht da super mit) und ich hab auch eine mit so einem schönen Schränkchen, allerdings mit Motor...:D

 

Ich denke auch, wenn man sie ein bißchen pflegt, hält die ewig!

 

Ich würde sie auch um nichts in der Welt abgeben!!!

 

LG

flapsiline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen,

ich will diesen Thread mal hochholen, weil ich extra keinen neuen dafür anlegen wollte (Übersichtlichkeit und so).

Also, wenn alles gut geht, hab ich demnächst auch ein solches Schmuckstück. Ich fand die Pfaff 260 ja schon als Kind klasse, aber meine Ma hat mich nie an ihre rangelassen (macht sie auch heute noch nicht), die Maschine ist halt ihr ein und alles.

Ja, bei der Maschine wird auch so ein Nähmaschinenschränchen dabei sein, wie schon zu Begin des Threads gepostet. *freu*

 

Langer Rede kurzer Unsinn. Mich nervt seit ewig und drei Tagen, daß das kleine Pedal (was bei der Pfaff dabei sein wird, und was meine "billige" Näma auch hat) beim Nähen ständig wegrutscht.

Deswegen will ich mir da auch unter den Tisch einen Motor einbauen lassen, so richtig mit großem, fetten Fußpedal, so daß da nix mehr mit Rutschen ist.

 

Kann ich dafür jeden Motor verwenden, wie sie al "Nähmaschinenmotoren" bei Ebay versteigert werden? Oder brauch ich dazu was Spezielles? Und wie sieht das mit Keilriemen/Zahnriemen, Ketten aus? *echt keine Ahnung hab*

Muß ich da zwingend nen Fachman dran lassen, oder kann ich mich irgendwo schlau lesen?

 

Ich würd mich echt freuen, wenn mir wer mit Ahnung hilfreich in die Seite treten könnte.

Ah sö, mal Beispiele von Motoren, die ich bei Ebay beobachte: Wären die was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7582554852&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7584337016&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7584337016&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum machts Du das kleine Pedal nicht in deinem Nähmöbel fest? Für den großen Motor wie auf Bild 1, braucht man eine richtige Industrietischplatte. Achte darauf das der Motor 1400 U/m hat und nicht 2800, könnte sonst sein, das deine Maschine ins Schwitzen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...