Zum Inhalt springen

Partner

V6 - Leeräume füllen???


nosfox

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe einen Frauenkopf digitalisiert und dachte am Anfang, das Blümchen im Haar soll bleiben. Also habe ich es mit digitalisiert.

Nun möchte ich es aber nicht. Wenn ich es im Farbfilm lösche, habe ich ja an dieser Stelle ein Loch.

 

Wie kann ich denn hier das Loch auffüllen, so dass die Maschine alles in einem stickt und es keine Unterschiede in den Stichen gibt?

 

Ich habe es nun mal versucht in dem ich einfach auf Leeräume füllen gegangen bin aber dann macht er mir quasi diesen Bereich nach wie vor extra.

 

Und gibt es irgendeine Faustregel wenn man was digitalisiert und 2 Farben grenzen aneinander wieviel man das dann überlappen lässt? Oder gibt es vielleicht sogar eine Funktion dafür? Ich möchte ja nicht, dass es zu viel "überstickt" wird aber eben auch keinen Stoff unten drunter sehen.

 

Danke Euch schon mal...

Frauenkopf.jpg.5431066a94d5f7ed1cc89729454245cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • nosfox

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Generell würde ich Aussparungen erst ab ca. einer Größe von 1 cm digitalisieren.

 

Ich schaue eigentlich immer so nach Gefühl das ich Flächen mindestens 2 mm überlappen lasse, der Zug muss mit berücksichtigt werden und es soll ja auch auf möglichst vielen Stoffarten funktionieren.

 

Automatisch gibt es dafür die Einstellung des Zugausgleiches (hab jetzt nicht im Kopf ob in der Bernina SW korrekt dieses Wort benutzt wird), aber der wirkt eben nur in die zwei Richtungen des Stickwinkels, also immer da wo am Rand die Nadel eintaucht.

 

Eine Aussparung löschen kannst du einfach durch Löschen der Punkte in der Bearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss gleich mal schauen ob das bei der V6 eventuell der Schrumpfausgleich ist.

 

Diese kleine digitalisierte Blume hat so eine Größe von knapp 1 cm. Wie ich sie löschen kann weiß ich ... dann habe ich aber ein Loch und das möchte ich gerne weg haben. Ich will also dass die Haare komplett in einem gestickt werden.

 

Ich habe das Loch mit Flächen füllen gefüllt und da stickt die Maschine quasi 2 Mal.

Erst die Haare und dann füllt sie das Loch wo das Blümchen war. Das sieht man natürlich ...

 

Hast Du oder jemand anderes hier noch einen Tip?

Frauenkopf1.jpg.affd04e6f1bcb93c721a4bf68c01fd32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht die Blume ansich, ist mir schon klar das du die löschen kannst.

 

In der Bearbeitung kannst du die Punkte der Aussparung löschen, jeden einzeln oder mehrere/alle markieren und entfernen. So wie man halt Bearbeitungspunkte (die runden und eckigen) löscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze wohl auf einem dicken Kabel :-)

 

Also die Punkte der Aussparung habe ich alle gelöscht aber dann habe ich nach wie vor ein Loch. D.h. wenn ich diese Punkte lösche füllt sich dieses "weggenommene" Blümchen nicht mit neuen Stichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki ..... vielen Dank. Ich habe gerade eben das Onscreen Handbuch entdeckt und dort unter "Leerräume füllen" die Funktion gefunden :-)))))))

 

Nun sieht es so aus, wie es aussehen soll :-)))))

 

DANKE DIR!

 

Das Handbuch ist ja goldwert, sowas habe ich die ganze Zeit gesucht. Hätte ich auch mal früher auf die Idee kommen können, dass das da drinnen ist.

Frauenkopf2.jpg.d228fc7369823cfd424bb22eff538f3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wähle das Objekt, gehe auf Objektkonturen umformen, dann werden mir die bearbeitbare Punkte innen und außen angezeigt.

 

Um die zu entfernenden Punkte ziehe ich einfach eine "blinde" Markierung und drücke die Taste Entfernen. Dann aus dem Berabeitungsmodus wieder raus, fertig.

 

Das wäre mein Weg.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das funktioniert dann, wenn es unter der Blume von vorneherein keine Aussparung gab. Ich hatte von Anfang an ein Loch dort und das sollte gefüllt werden. Danke Dir trotzdem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das dann mit einer Automatik gemacht oder aus dem Corel aut. übernommen?

 

Ich mach das selten, wahrscheinlich bekomm ich deswegen beim händischen Überlappungen entfernen auch wieder die Bearbeitungspunkte der Aussparung angezeigt und kann die entfernen oder bearbeiten. So kann ich die bspw. auch einfach weiter nach innen ziehen, die Aussprung kleiner machen damit beim Sticken keine Lücken entsstehen. Ohne das darüberliegende Objekt größer machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...