Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster ebook - wie bewahrt Ihr die auf ?


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

nachdem es jetzt schon so einige Schnitte per ebook gibt stellt sich bei mir die Frage "Wie lege ich diese gescheit weg, bis zum nächsten Gebrauch ". Bei normalen Schnittmustern habe ich gerne mit Folie gearbeitet, die man ja wunderbar zusammenlegend in eine Plastikfolie reinschieben kann und ab in das bewuste Heft, wo ich mir das herauskopiert habe. So war bis jetzt meine Ordung.

Aber bei den ebooks, da kommt erstmal die Kleberei der einzelnen DIN4-Seiten, dann die entsprechende Gr. herauskopieren und dann....wegsortieren... Jetzt stellt sich bei mir die Frage: Wenn ich diese zusammengeklebten Seiten wieder irgendwie falte, lösen sich irgendwie mit der Zeit die Klebestellen und beim nächsten auseinanderfalten des Org. Schnittes habe ich nur noch halb zusammengeklebte Seiten.

Wie macht Ihr das ?

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    2

  • lila31

    1

  • Spingo80

    1

  • Natty_mb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Uschi,

ich nehme dafür Rockbügel (die haben an beiden Seiten so eine Klammer).

Damit klemme ich den Schnitt fest und hänge ihn auf einen rollbaren Garderobenständer. So bleiben sie vor Knicken verschont und sind immer griffbereit. Das setzt natürlich voraus, dass man genug Platz hat.

liebe Grüße lila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

ich druck mir das e-book aus und packe die Anleitung in Klarsichtfolie, und die Schnittteile sind ja zusammen geklebt und diese knicke ich vorsichtig an der Tesanaht zusammen und pack sie auch in eine Klarsichtfolie. Das E-book und die Schnittteile hefte ich dann mit einem Heftstreifen zusammen. Mittlerweile hab ich alle E-Books so sauber in einer Ordner abgeheftet.

 

Finde ich am Übersichtlichsten. So kann man schnell schauen, was man nähen will und hat alles beisammen.

 

lg Natty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt liegen die Teile unter verschiedensten Teppichen . Da liegen sie auch flach. lol. aber sooo viele hab ich auch noch nicht.. und wenn... man kannns ja wieder ausdrucken.. ein großer Vorteil der ebooks..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eh nicht gerne mit Klebschnitten arbeite kopiere ich mir den geklebten Ausdruck auf Folie und arbeite damit weiter. Der Ausdruck wird nur so lange aufgehoben, bis das Teil fertig ist und ich ggf. alle Veränderungen am Folienschnitt gemacht habe. Danach landet er in der Papiertonne weil falls ich ihn wieder im Original brauche, kann ich ihn ja wieder ausdrucken...

 

Aufgehoben wird hingegen der angepaßte Folienschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, für die tollen Tips. Ihr seid ja klasse. So prima Vorschläge.

Mit dem Rockbügel - tolle Idee- ...wenn man Platz hat, ideale Lösung.

Unter dem Teppich - da musste ich doch schmunzeln. Schön geeignete Lösung, da bleiben sie wenigstens schön platt. Denn...ich hatte auch schon überlegt, die Teile zu rollen und Gummiband drumherum. Aber.... dann sind sie beim nächsten Auflegen einfach zu rollig, sagt man so ?...Und wo will man all die Rollen dann aufbewahren....

Meine Teile sind mit dem Pritt-Stift zusammengeklebt. Viell. wäre es besser, auf Tesa umzusteigen, wegen der Knicke... Denn wie schon geschrieben, habe ich die Teile ein paar Mal in der Hand, dann lösen sich schon ein paar Stellen und ich traue mich nicht, alles so zu knicken, dass es in eine DIN4-Plastikhülle passt.

Ich glaube, ich werde mich für Tesa und den Ordner entscheiden. Gute Idee.

Danke Mädels und gute Nacht wünscht

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ebooks von größeren Teilen immer nur mit Nadeln zusammengehalten, abkopiert auf Folie und die Blätter dann in einen A4-Umschlag in den Schrank gelegt. Viele Blätter sidn auch auf Vorder- udn Rückseite mit unterschiedlcihen Schnitten bedruckt und dann mit Filzstiften gekennzeichnet.

 

Für das Aufbewahren von Rollen habe ich diese Tüten-Sammler von Ikea, da drin stehen die super.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bei mir ganz drauf an. Grundsätzlich drucke ich nur die Seiten mit den Schnitteilen aus, nie die Anleitungen.

 

Kinderschnitte klebe ich ordentlich und kopiere sie auf Folie. Danach falte ich das große Blatt wie einen Schnittmusterbogen. Diese Schnitte benötige später auch noch in den größeren Größen.

 

Andere Schnitte drucke ich aus (wie gesagt, nur die Schnittteile) kopiere sie auf Folie und schmeiße das Papier weg. Gilt auch für Erwachsenen-Schnitte. Allerdings erst, nachdem ich das Probeteil genäht habe, damit ich zweifel noch eine andere Größe nähen kann.

 

Die Schnittteile bzw. die Bögen packe ich in Klarsichtfolien und hefte sie ab. Meine ebooks selbst habe ich auf dem Laptop und zur Sicherheit auf der Externen Festplatte gespeichert. Doppelt hält besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...