Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anleitung für PW-Neulinge


norwegen2

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 469
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    119

  • Muschelsucher

    61

  • 1babymaus

    53

  • Christine0112

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super Danke für den Link. Habe mich angemeldet und die erste Lektion angesehen.

 

Für mich genau richtig.

 

Wenn es auch eine richtige Materialschlacht wird - angeblich werden 36 Fat quarters plus 2 yard für Background verbraucht - für 20 Blöcke, die zwar 12,5 inch sind, aber dennoch erscheint es sehr viel.

 

Aber es ist super wie die Techniken vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist ein "block of the month"-Quilt. Das heißt, dass man jeden Monat einen/zwei neue/n Block näht und bis zum Ende des Jahres ein Top gefertigt hat. Hier geht es jetzt nicht um bestimmte Themen, sondern einfach nur darum, verschiedene Techniken auszuprobieren. Mir hat halt besonders gut gefallen, dass es für Anfänger intensiv erklärt ist (bügeln etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich da auch angemeldet. Und so schwierig wie ich immer

dachte ist es gar nicht.

 

Auch wenn das ganze in Englisch ist (kann ein wenig) habe ich es

genau verstanden anhand von dem was die Frau gemacht hat.

Nun bin ich mal gespannt wie es nächsten Monat weitergeht.

 

 

Danke für den Link!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Ganze auch angesehen, aber weiß noch nicht, ob ich mitmache. Ich gehöre auch zu denen, die vorher wissen möchten, wie ein Endprodukt aussieht und außerdem müsste ich erst Stoffe kaufen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top werde ich auch nicht machen, aber mir trotzdem jeden Monat die Fortsetzung anschauen. Vielleicht einzelne Blöcke, aber nicht alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Habe mich auch angemeldet. Bin noch nicht sicher, ob ich alles zu einem fertigen Quilt nähe, aber die einzelnen Blöcke auf jeden Fall. Da kann ich mal verschiedene Sachen ausprobieren. Ja, leider sieht man nicht, wie das Gesamtwerk in Etwa aussieht. Im Hintergrund rechts sieht man schon einige fertige Blöcke. So wird wahrscheinlich das Endprodukt aussehen.

 

Ich finde es gut, daß hier verschiedene Techniken erklärt werden sollen. Und das was ich bisher gesehen habe ist gut verständlich und einfach zum mitmachen.

 

Liebe Grüße

Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, was hab ich mir da blos eingebrockt...ich hab mich auch angemeldet!

 

Jetzt bin ich etwas verwirrt:confused:. Wie groß ist denn ein Fat Quater? Ich habe jetzt 2 verschiedene Größenangaben: 50x55cm oder 45x55cm

 

Ich dachte, ich kann mir die Quiltpakete von Buttinette bestellen (da gefallen mir nämlich einige Stoffkombis), aber jetzt sehe ich, dass die 30x75cm sind...... ist ja total blöd!!!!:mad:

Bearbeitet von 1babymaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein FQ ist eigentlich 50x55cm. Einen halben Meter lang und die Hälfte der Stoffbreite. Bei den meisten PW-Stoffen hat man eine Breite von 1,10m, deshalb auch die 55cm. Die Buttinettestoffe sind in der Regel 1,50 breit, deshalb auch die Breite von 75 cm. Wenn mich aber nicht alles täuscht, gibt es jeden Stoff auf einem Paket auch einzeln. Dann hast Du allerdings das Problem, dass Du alles in 1,5m Breite hast. Was aber sicherlich auch nicht groß problematisch ist, dann wiederholt sich halt der ein oder andere Stoff. Oder Du schaust mal in PW-Shops, hier gibt es eigentlich immer die Stoffe auch als FQ. Wunderschön und so teuer ist das dann eigentlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas verwirrt:confused:. Wie groß ist denn ein Fat Quater? Ich habe jetzt 2 verschiedene Größenangaben: 50x55cm oder 45x55cm

 

50X55cm ist ein deutsches und 45x55cm ein amerikanisches Fat Quarter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Anleitungen bei Craftsy reichen amerikanische Fat Quarter.

Wenn man im Internet eine amerikanische Patchworkanleitung findet, in der Fat Quarter verwendet werden, dann sind es in der Regel die amerikanischen Fta Quarter (also 45cm x 55 cm).

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe mich auch angemeldet und das erste Video angeschaut.

 

Danke für den Link. Mein Virenprogramm hat allerdings reklamiert, ich hoffe ich bereue den Besuch dieser Seite nicht. ;)

 

Es wird schon sehr großzügig mit Stoff umgegangen. Beim ersten Block werden sicher 5 cm weggeschnitten, die man anfangs gleich weglassen könnte.

 

Mal schauen, wie es weitergeht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das stört mich auch (bin immer sehr geizig mit meinem Stoff:o).

Ich hab jetzt mal die Frage gestellt, ob die restlichen Blocks auch auf der 12" Basis entstehen, wie die ersten beiden (dann könnte ich mir ja MW bestellen und in 12" Blocks zurechtschneiden).

Hab leider festgestellt, dass auf meinen beiden Schneidematten keine Zolleinteilung ist :(. Ich muß mir jetzt mal ein Lineal mit Zolleinteilung kaufen (da hätte ich ja schon eines gefunden).....aber dieses schöne Quadratische 12,5" x 12,5", was Amy da hat hab ich leider noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lineale gibt es zum Beispiel von der Fa. Olfa in der Größe. Einmal Herrn Gockel befragen, dann findet man was.

 

 

Ist mir persönlich allerdings zu teuer :(

 

Ich habe mir aus der dünnen Schablonenfolie einen Block in entsprechender Größe gemacht. Da lege ich dann immer mein Lineal drauf und schneide mit dem Cutter entlang. Nicht optimal, aber geht ganz gut ;)

Bearbeitet von norwegen2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ganz schön teuer :(!

Da werde ich mir auch was basteln....!

Danke für den Link.....da werd ich gleich mal stöbern gehen.

Habt ihr schon Blöcke genäht? Wäre schön, wenn man sie mal zu sehen bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie

Sorry, habe ihn gleich rausgenommen, wusste ich nicht. Ich habe einen Hinweis auf einen Hersteller gegeben, ich denke das ist o.k. - wenn nicht bitte kurze Info.

 

Ich habe auch nur eine Grundausstattung gekauft und leiste mir, wenn mir nicht ein schönes Stöffchen über den Weg läuft :streichelstoff:, immer mal wieder ein neues Teil dazu. Natürlich ist es klasse wenn man von Anfang an mit gescheitem Werkzeug arbeiten kann, ist aber auch nicht immer drin. Und so hat man immer einen Grund warum das nicht 100%ig gewordene Teil so geworden ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Stoffe ist nicht unerheblich. Da PW Projekte sehr zeitaufwendig und meist nicht kurzlebig sind, sollte man schon auf gute Qualität achten. Und die hat halt ihren Preis. Genau so ist es mit den Linealen etc. Mit gutem Werkzeug zu arbeiten macht mehr Freude. Man braucht ja nicht alle Lineale auf einmal. Erstausstattung 15 x 30 oder 15 x 60 Lineal. einen guten Rollschneider und eine gute Schneidematte. Wenn man am Anfang in "Preiswert bzw. billig" sein gutes Geld investiert, ist es meist raus geschmissenes Geld.

 

VG Bügelfee

 

Sehe ich ja auch so, aber alles auf einmal werde ich mir nicht zulegen, weil es mir einfach zu teuer auf einmal ist. Ein Lineal muß auf jeden Fall her (kann man immer gebrauchen-Schneidematte und Rollschneider hab ich dank DNS schon) ..... und das Quadratische 12,5"x12,5" bastle ich mir erstmal (vielleicht bleibe ich ja gar nicht dabei).

 

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal den Hintergrundstoff zu kaufen und vielleicht noch 2-3 Patchworkstoffe (dann ist das für den Anfang auch nicht zu teuer)...die anderen Stoffe werde ich kaufen, wenn sie mir im laufe des Jahres "über den Weg laufen".

 

Danke erstmal für die Hilfe!

 

PS: Schon Blöcke fertig (auch wenn ich mich wiederhole)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Stoffe für den Januar habe ich mir bestellt, nachdem ich mir darüber klar geworden bin in welche Farbrichtung es laufen soll. Eigentlich wollte ich ja gar nicht den ganzen ...... :o

 

Ich muss dringend an mir arbeiten :D, so wird das nix mit den Sparmaßnahmen für dieses Jahr :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal was ausprobiert. Da ich nicht so gut Englisch kann

und ich nicht wußte wie es wird habe ich ganz einfachen,billigen Stoff

zum Probieren genommen. Bei der Größe habe ich für das erste Quadrat

20cmx20cm gemommen. Zuschneiden muss ich es allerdings noch, aber

da fehlt mir noch so ein Zuschneidedingens.

 

Für das erste Mal gefällt es mir recht gut, auch wenn die Farben nicht so

der Bringer sind.

2082436268_ff012.jpg.bc4496fce3a0539f81377a17b9edc9bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Probleme mit dem Anmeldenamen. Die Namen, die ich versucht habe, sind nicht zugelassen. Gibt es eine bestimmte Länge, die da sein muss? (Monika hat auch nicht geklappt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.