Zum Inhalt springen

Partner

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    94

  • SoMi

    37

  • Brigantia

    14

  • mellrose

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe es ja auch schon den Entstehungsprozess die ganze Zeit verfolgt. Was du da wieder gezaubert hast - der absolute Wahnsinn!!!!

 

Ich komme aus dem staunen nicht mehr raus.:eek::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein toller WIP mit einem wunderschönen Kostüm als Ergebnis. Vielen Dank, dass du alles so detailliert dokumentierst und uns hier an der Entstehung teilhaben lässt! Deine Beiträge sind ein absolutes Highlight hier im Forum!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Die ersten zwei Bilder könnten glatt vom Kyoto Costume Institute sein. Da sieht man wirklich keinen Unterschied mehr zwischen Original und traumhaft schöner "Kopie" (wenn man es überhaupt so nennen darf, denn es ist ja ein Meisterwerk für sich geworden). Ich freu mich wahnsinnig auf weitere Tragebilder vom "richtigen" Shooting:D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen vielen Dank für Eure lieben Kommentare!! :hug::hug::hug:

 

Auch wenn das Kleid schon vor die Tür durfte, ganz fertig bin ich noch nicht.

 

Durch den Regen bzw. das hochgezogene Wasser ist das Panier länger geworden und hängt jetzt unten ausm Kleid raus. Da werd ich die Tage mal schauen, ob ich zwischen den unteren beiden Reifen eine breite Biese nähe oder den untersten Reifen weg nehme.

 

Mit dem Unterrock bin ich immer noch unglücklich, wahrscheinlich wird der früher oder später doch noch ersetzt.

 

Das Outfit ergänzen sollen noch ein Sonnenschirm, endlich mal ein vernünftiger Fächer mit selbst bemaltem Blatt, ein Fichu (Schultertuch) und bestickte Handschuhe. Eine kleine Geldbörse wäre bestimmt auch nicht schlecht.

 

Und da war ja noch der Stecker, den ich mit der Hand mit Boullionstickerei besticken will und der den aktuellen maschinengestickten ersetzen bzw. ergänzen soll.

 

 

Ihr seht, hier gibts noch einiges zu tun. :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mir nicht so nach nähen, eher nach Basteln, also beginne ich mal mit dem Fächer:

 

Ein bisschen Inspiration gibt es hier oder hier.

Ich habe mir ein konkretes Beispiel gesucht, wie ich das Blatt gestalten möchte, und zwar dieses hier: *klick*

Das Motiv im Medaillon werde ich ändern, aber grundlegend soll die Dekoration aussehen wie im Link. Ich werde also das Fächerblatt selbst bemalen.

 

Zuerst brauche ich aber mal ein Gestell.

Dafür "schlachte" ich einen alten Spitzenfächer, den ich zwei mal in meiner Sammlung habe.

 

DSCF0754.jpg

 

Zuerst muss das Blatt runter:

Das Blatt besteht aus einer Lage Organza und einer Lage Spitze, zwischen die die Stäbe geklebt sind. Zuerst schneide ich den Organza an den Stäben vorsichtig auf und ziehe das Blatt vorsichtig von den Stäben runter.

Die Spitze kommt in die Sammlung und das Gestell ist jetzt nackt.

 

Als nächstes muss der Stift raus, der die Stäbe zusammen hält.

Weil der vernietet ist, hilft nur, mit der Zange ein Ende abzukneifen. Mal sehen, wie ich die Stäbe später wieder zusammen kriege. mit einer Schraube vielleicht, mir wird schon was einfallen. ;)

 

Der Kleber hat auf den Stäben Spuren hinterlassen, die schleife ich jetzt mit Schmirgelpapier ab und den Rest der Stäbe etwas an, weil ich die noch lackieren möchte.

Die oberen beiden Stäbe sind schon geschliffen, die unteren noch nicht.

 

DSCF0756.jpg

 

Alle Stäbe sind geschliffen, jetzt kommt Farbe ins Spiel.

Die Stäbe lackiere ich zwei mal mit Acrylfarbe in weiß, darüber kommt eine dünne Schicht Perlmuttschimmerlack.

 

DSCF0758.jpg

 

Wenn alles gut getrocknet ist, bekommen die Stäbe wahrscheinlich noch ein Muster mit Goldfarbe, abschließend werde ich die Stäbe noch mit Klarlack verschiegeln.

Der Teil, auf dem später das Blatt klebt, wird nicht lackiert, dann hält der Kleber besser.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt hier echt der "Like"-Button!

 

Ich bin sehr gespannt auf das Endergebnis. Das Fächer-Thema ist ja nämlich oft ein echtes Problem, nie finde ich einen der passt.

Auf die Idee, einen vorhandenen nackig zu machen und neu zu beziehen, bin ich noch nie gekommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fächer sind echt problematisch, zumindest wenn man was halbwegs richtiges will. Deshalb hoffe ich, der hier wird halbwegs was. ;)

 

Bisher hatte ich einen ganz einfachen billigen Papierfächer für 2€ von Ebay. Das war nicht schön, aber besser als ein Plastik-"Kitsch"-Fächer mit Spitze. :o Den schlichten hatte ich eigentlich gekauft, um ihn nackig zu machen und das Gestell weiter zu verwenden, aber die Stäbe waren zwischen zwei Schichten Papier geklebt und das ziemlich gründlich.

 

Jetzt muss ich erst mal bis Montag Pause machen, mir ist nach drei Stäben der der weiße Lack aus gegangen. :( Dann kann ich aber gleichzeitig nach einem passenden Papier für das Blatt suchen gehen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lanora. :hug:

 

Die Stäbe sind jetzt jeweils zwei mal weiß und zwei mal mit Perlumuttfarbe lackiert.

 

DSCF0763.jpg

 

Anschließend kam die Goldfarbe dran.

Ich habe eine tolle goldfarbene Tine, die schön dünnflüssig ist und sich mit einem feinen Pinsel sehr gut malen lässt.

Ganz überzeugt mich das noch nicht:

 

DSCF0767.jpg

 

Irgendwie ein glitzernder Einheitsbrei ohne Tiefe. :o

Aaber ich hab da noch dunkelbraune Acrylfarbe. Beim Verarbeiten stellt sich heraus, dass die Farbe schon etwas alt ist und sich nicht gut verarbeiten lässt. :( Irgendwie gehts dann doch und dann kommt wieder Goldfarbe drüber. Schon viel besser. :)

Zum Vergleich: unten mit braun, oben ohne.

 

DSCF0768.jpg

 

Die Stäbe haben zwei Muster, die am Ende jeweils abwechselnd liegen, die Deckstäbe (die beim geschlossenen Fächer zu sehen sind) haben ein etwas aufwendigereres Muster bekommen.

 

DSCF0780.jpg

 

Morgen kommt über alles noch eine Schicht Klarlack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute abend habe ich ein bisschen Zeit zum malen :)

 

Und zwar das Fächerblatt.

Ich habe hin und her überlegt, ob ich nun Papier oder Stoff benutze.

Die meisten Fächer haben ein Blatt aus Papier, es konnte aber auch aus Stoff oder sehr feinem Leder sein.

Papier ist einfacher zu bemalen, muss aber sehr exakt gefaltet werden. Also nehme ich für den ersten Fächer-Versuch Stoff, der faltet sich ja quasi von selbst (sofern ich die Stäbe richtig aufklebe.) ;)

 

Als "Schnittmuster" nehme ich das alte Blatt aus Spitze.

Für das Bild in der Mitte trickse ich ein bisschen, weil ich mir so feine Malerei nicht zutraue, ich bin etwas aus der Übung. :o

Ich drucke ein Bild ("Die Schaukel" von Jean Honoré Fragonard) auf Bügeltransferfole und bügel es auf meinen Baumwollstoff für das Blatt. ;)

das Motiv passt gut zum Garten-Thema des Originalfächers.

 

DSCF0841.jpg

 

Unter dem Stoff sieht man noch meine Vorlage durchschimmern.

 

Und jetzt gehts ans malen:

Ich nehme Acrylfarbe, die ich etwas mit Wasser verdünne und fange mit der Blumenranke am oberen Rand an:

 

DSCF0853.jpg

 

Nicht so detailreich wie die Vorlage. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, der wird benutzt. :)

Ist ja mein Prototyp quasi. :D

 

Grade ist am linken Rand noch eine Rosenranke entstanden, morgen kommt noch eine auf die andere Seite und ein Foto für Euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ranken sind fertig:

 

DSCF0857.jpg

 

Der nächste Schirtt sind die beiden Blumenvasen neben dem Mittelbild.

 

DSCF0864.jpg

 

Jetzt sind gleich die Gartengeräte in den noch leeren Medaillons dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade was auf ... :D :rolleyes::eek:

 

Das Bild auf dem Fächer, das kenne ich noch aus Zeiten, wo ich ein Kind war, das war glaube ich auf einer Sammeloblate drauf. Fand ich toll, so Rokkoko-Bildchen ...

 

Der Mann unten links kann der Frau auf der Schaukel wahrscheinlich sonstwohin schauen. Meine Kindheit ist ruiniert!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid, dass ich dich da desillosiniert habe. :hug:;)

 

Das Bild ist relativ bekannt und Bilder in dem Stil fallen den meisten Leuten beim Stichwort "Rokoko" ein. ;)

Ich fands passend, weil der restliche Fächer ja auch ein Gartenthema hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...