Zum Inhalt springen

Partner

"Klein Baltrum" von Farbenmix, Seitennähte und Wenden


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Guten morgen Ihr Lieben,

 

ich habe mich gestern an "Klein Baltrum" von Farbenmix herangesetzt.

 

 

Ich habe die 6 Passenteile zugeschnitten, alle Teile am Hals- und Armausschnitt zusammengenäht und wollte dann die Seitennähte schliessen um die Passe zu wenden.

Ist das überhaupt so möglich, wie es in der Anleitung steht? (schaut mal Bild 5):

kleinBALTRUM - Fotoanleitung

 

Erst die Seitennähte schliessen und dann wenden geht m.M. doch gar nicht, weil man ja wg der geschlossenen Armnähte links und rechts einen "Kreis" hat, die zusammen gar nicht zu wenden sind!? Habe ich einfach irgendeinen Denkfehler?

Die Seitennaht müsste ich richtig zusammengenäht haben, habe zum besseren Verständnis nämlich schonmal vor dem eigentlichen Wenden alles auf rechts gedreht, damit ich verstehe wie es zusammengenäht gehört. Das Bild bei FM ist leider sehr schwer zu erkennen, da für alle Teile ein- und derselbe Stoff genommen wurde.

Bearbeitet von sewing Adam
Shoplink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • sehwin

    2

  • galactica_jlo

    2

  • CuteGirl

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Claudia,ich hab das Teilchen letztes Jahr genäht und stand auch erstmal auf dem Schlauch.

Näh das einfach mal so,wie auf den Fotos beschrieben und wenn Du da bei diesem etwas undeutlichen Foto gelandet bist,erschliesst sich das hoffentlich.

Ich komme gerade von einer Konzertreise und mein Kopf brummt etwas,ich weiss nicht so genau,wie ich das erklären soll/kann.

Aber schliesse erstmal alle Nähte,wie eingezeichnet und dann klappt das sicher.

 

Viele liebe Grüsse von einer etwas müden Nina;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nina,

 

mein Problem ist: ich habe bereits alles geschlossen und bin bei Bild Nummer 5 angelangt.....:D

 

ich steh voll auf dem Schlauch....ist das wirklich so einfach?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe kleinBaltrum auch gerade genäht. Fehlen nur noch die SNAPS, aber die kamen auch erst am Samstag.

Du schließt die Ausschnitt und die Ärmelnähte mit den Passen. Die Seitennähte sind noch offen. Die Nähte dürfen noch nicht von außen abgesteppt sein!

Jetzt "klappst" du den ganzen Spaß auseinander. Die äußeren Seiten nach oben und die inneren Passen nach unten. Dann nähst du die Seitennaht für Oberstoff und Passe in einem Rutsch durch.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich.

Manchmal verwirrt so eine Anleitung. Ich habe das ganze ohne die Anleitung genäht. Und da lief es ganz gut.

 

Liebe Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wenn du nach anleitung vorgehst klappt das schon, ich habe vor kurzem eine Latzhose genäht, wo das genauso funktioniert hat wie bei deinem Wickelteil. Du nähst vordere und hintere äußere Passe und vodere und hintere innere Passe in einem Rutsch von links zusammen, erst an der einen Seite und dann an der aneren Seite und dann kannst du wenden. Ich hoffe das war irgendwie verständlich.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Hilfen......aber irgendwie......:o

 

Ich habe jetzt mal meine Kollegin gefragt, die hat früher zum Glück viel genäht. Und die hats ruckzuck hinbekommen. Gibbet doch net. Aber ich weiss jetzt, wo der Fehler liegt:

In der Anleitung steht:

- Armausschnitte und Ausschnitt nähen und dann die Nahtzugaben einkürzen und die Ecken abschrägen.

- Seitennähte rechts auf rechts aufeinander stecken und nähen.

- Passe auf die rechte Stoffseite wenden und die Armausschnitte sowie den Halsausschnitt rundherum absteppen. An der Unterkante auf der Nahtzugabe zusammennähen.

 

 

Man muss doch ERST die Ausschnitte nähen, DANN wenden und DANN die Seitennaht schliessen. Dann klappts. Anders haben wir es Beide nicht hinbekommen.....oder geht das auch anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich habe kleinBaltrum auch gerade genäht. Fehlen nur noch die SNAPS, aber die kamen auch erst am Samstag.

 

Auf die Snaps warte ich auch noch, die wollte ich bei klein Baltrum auch als Knöpfe nehmen. Hast du für die Snaps auch Vlieseline untergebügelt?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so rein interessehalber: das Teil soll doch eigentlich zum Wenden sein, also beidseitig tragbar. Aber wenn ich mir den Ansatz vom Rockteil anschau, dann sieht man auf einer Seite die NZ. Die Anleitung ist also m.E. keinesfalls für das Wendekleidchen gemacht. Oder???

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Wendetop anziehen, sodass die Knöpfe vorne oder hinten tragbar sind. Kein Wendetop in dem Sinne links /rechts wendbar....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Snaps warte ich auch noch, die wollte ich bei klein Baltrum auch als Knöpfe nehmen. Hast du für die Snaps auch Vlieseline untergebügelt?

 

Bis jetzt noch nicht. Ich habe gehofft der doppelte Stoff ist ausreichend. Morgen schaffe ich es hoffentlich das ganze mal an einem Probeläppchen auszuprobieren.

Jetzt sind sie endlich hier und ich habe keine Zeit auch nur einen von den Druckknöpfen zu testen.:( Aber die 2 kleinen Monster klauen mir im Moment jede freie Minute.

 

Viele Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Wendetop anziehen, sodass die Knöpfe vorne oder hinten tragbar sind. Kein Wendetop in dem Sinne links /rechts wendbar....:)

 

Ach, und dabei wär es mit dem richtigen Stoff für die Rockbahn so einfach ;) Viel Spass dann noch: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...