Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Rock aus Leinen


Coalabär

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch Leinen liegen, 1,30x1,40m. Daraus würde ich gerne einen Rock nähen, bin mir aber unschlüssig, welche Art von Schnitt sich überhaupt für Leinen eignen täte. Normalerweise mag ich es ja lang und weit, aber dafür wird der Stoff nicht reichen. Habt Ihr Ideen, was ich aus dem Stoff machen könnte?

 

Viele Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coalabär

    3

  • nähfloh

    3

  • Semiramis

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mir persönlich steht ein gerader, langer leinenrock ganz gut. Ich habe einen gekauften, der hat unten zwei seitenschlitze. und einen wickelrock in schwarz (auch gekauft).

 

bei burda gäbe es einen wickelrock http://www.burdamode.com/9738_Wickelrock,1000003-1275114-1129000-1129009-1156431,deDE.html. vielleicht nicht unbedingt so lang wie der rechte rock ;)

 

viel spass bei der entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sew: der Downloadschnitt gefällt mir. Hab ihn schonmal gespeichert. Allerdings brauche ich Größe 42, evtl um die Hüften noch etwas mehr. Ob ich das hintricksen kann?

 

@nähfloh: und der lange schmale Rock trägt sich auch gut? Von wegen Leinen und knittern. Ist der gefüttert?

 

Ich geh mal weiter suchen!

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Leinenröcke.

 

Sie sind entweder oben mit Bund und leicht ausgestellt (fast schon gerade) oder mit Gummibund und ausgestellt.

 

Den ausgestellten Rock habe ich schon mal kopiert und nachgenäht. Denn ich wollte gerne einen ausgestellten Rock haben, aber alle Schnitte die ich fand waren so weit dass mein Stoff nicht gereicht hätte.

 

Ging ganz einfach, den Rock ausgebreitet auf Papier gelegt und abgezeichnet. Linien und Länge noch kontrolliert bzw. begradigt und dann zugeschnitten und genäht.

 

Paßte auf Anhieb und so hat man auch mit wenig Stoff (es reichte die Rocklänge bei 140 cm Stoffbreite) einen schönen ausgestellten Rock. Statt mit Gummizug kann man den Rock auch mit Bund und RV machen.

 

Gruß

 

Ulrike

1883033283_rockausgestellt.jpg.599919b5d18e553af6e8480edeaebc30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nein, nicht gefüttert! für mich ist das auch gut so, weil ich den (und den wickelrock) v.a. anhabe, wenn es sehr heiß ist. In kurzen Hosen bringt mich kein mensch :o

 

klar knitterts, aber ich finde, nicht so dolle. bei leinen sagt man ja immer 'edelknittern' (worüber sich aber streiten ließe). auf jeden fall hat es mich nicht gestört. Zu offizielleren Anlässen (Büro etc.) würde ich ihn aber nicht tragen.

 

wünsch dir noch mehr Tipps,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vergaß: ich bilde mir ein, dass es deshalb nicht so knittert, weil ich halt immer plan auf dem rock sitze - quasi biobügeln :D selten sitze ich dabei eine falte rein, soviel stoff ist da ja nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine Arbeitskollegin hat sich im Nähkurs den Godetrock aus der Easy Fashion

H/W2005/2006 aus leichtem braunen Leinen genäht.

Bin gespannt wie der fertig aussieht aber bestimmt klasse.

Sie hat in den beiden Nähkursen bereits 6 Röcke genäht alle sehen super toll aus.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung knittern Leinenstoffe je nach Stoffqualität unterschiedlich stark und bei dunklen Farben fällts es weniger auf als bei hellen. Einerseits finde ich Leinen toll, andererseits möchte ich auch nicht nach ein paar Stunden aussehen, als hätte ich in den Sachen geschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Euer Mitsuchen. Ich habe jetzt bei meinen Lutterlohschnitten einen gefunden, den ich verwenden werde. Er ist leicht ausgestellt (Gruß an Ulrike :D ). Wobei die Rockbahn nochmal unterteilt ist. Den Schnitt habe ich schon gemacht. ICh bin wohl nur nicht so ganz geeignet für das System. Jedenfalls ist die Seitennaht des Vorderteils kürzer geworden, als die des Hinterteils. Also Schnittteile angeglichen. Jetzt habe ich zugeschnitten und werde nachher noch etwas nähen.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.