Zum Inhalt springen

Partner

schönes Augenknopfloch???


Gast Herr_S

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

schon seit Jahren mühe ich mich mit Augenknopflöchern ab.

 

Meine Maschine (eine Husqvarna Fresia 425) produziert wirklich enttäuschende Ergebnisse: das "Auge" des Knopflochs ist weder gleichmäßig rund noch ist es breit genug.

 

Und per Hand genäht sehen die Knopflöcher zwar gut aus, dauert aber seeeehr lange. Jedes Knopfloch dauert schon eine Stunde und ich brauche meistens zwei Knopflöcher Vorlauf, um mich wieder einzuarbeiten und gute Ergebnisse zu erzielen.

 

Gibt es noch Möglichkeiten auch mit meiner Mittelklassenähmaschine optimale Ergebnisse zu erzielen? Oder hab ich nur die Wahl zwischen "von Hand nähen" oder eine neue Nähmaschine?

 

Die Nähmaschinen, welche auch gute und breite Augenknopflöcher machen haben nach meine Erfahrung eine Stichbreite von 1 cm und können dann auch schon weltmeisterlich sticken und das will ich momentan noch nicht.

 

Vielen Dank in voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traudel

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo neues Mitglied, herzlich willkommen :) ,

ich kenne die Freesia nicht, kannst Du da nur die Länge und nicht die Breite einstellen? Bei meiner Pfaff 7570 werden die Knopflöcher ganz passabel, wenn ich 1-2 Schichten Avalon unter und über den Stoff lege. (Avalon ist eine wasserlösliche Folie - nimmt man häufig beim Sticken mit 'ner Stickmaschine - und läßt sich nach dem Nähen/Sticken auswaschen). Diese Folie bekommst Du im Nähladen, in Online-Shops oder bei Ebay. Gibt's auch unter anderen Markennamen - Hauptsache wasserlöslich. Außerdem nehme ich Maschinenstickgarn, das ist etwas dicker als normales 80er Nähgarn.

Probier's mal aus - vielleicht hilft's.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Augenknopflöcher mit meiner Bernina werden sehr gut. Besonders dann, wenn ich sie doppelt arbeite. Mit der Automatik geht das perfekt. Ich stelle auch die Oberfadenspannung lockerer und benutze nur Markengarn (keinen Billigkram). Der Tip mit auswaschbarem Vlies oben ist sehr gut - untendrunter nehme ich fast immer ausreißbares Stickvlies.

Nach langen Versuchen habe ich auch festgestellt, daß generell Knopflöcher in Kettrichtung gearbeitet anders aussehen als die in Schussrichtung. Deshalb mache ich immer mehrere Probeknopflöcher mit dem Originalmaterial des Kleidungsstücks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...