Zum Inhalt springen

Partner

Juki HZL Spulenkapsel schleift


yuma

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mit meiner Juki zum ersten Mal mit Leder genäht. Danach ist mir ein schleifendes Geräusch aufgefallen beim Nähen. Nach langem Suchen und Säubern habe ich entdeckt, dass das Schleifgeräusch dann entsteht, wenn ich die Spulenkapsel eingelegt habe (egal, ob ich es dann mit Spule oder ohne ausprobiere). Entnehme ich die Spulenkapsel, schleift es nicht mehr.

 

Eine Ersatzspulenkapsel kosten um die 50 Euro. Hatte einer von euch schonmal dieses Schleifproblem? Kann ich das Schleifen durch Austausch der Spulenkapsel beheben?

 

Nähen tut die Maschine weiterhin tadellos. Ich fühl mich bloß nicht wohl dabei, wenns schleift.

 

Danke und viele Grüße,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yuma

    5

  • peterle

    1

  • Viola2001

    1

  • Fresnel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Juki?

Mit der Juki zum Kundendienst/Fachgeschäft und ausprobieren. Ich glaube nämlich nicht das es an der Spulenkapsel liegt, sondern wenn direkt am Greifer.

 

Und ansonsten, ohne Fotos ist das helfen schwierig!

 

lg

m@rtin:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kundendienst etc. ist hier bei uns schwierig. Da muss ich 2 Stunden durch die Wallachei gurken und mit meinem sehr schlechten Polnisch erklären, was das Problem ist. Ich kann gern Fotos machen (wovon genau?), ich finde aber, optisch ist nichts anders als zuvor. Das Geräusch kommt ganz klar von unten, auch schon, bevor die Nadel in die Stichplatte eintaucht.

 

Danke und Gruß,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Schleifgeräusch(auch vor einstechen der Nadel)als ich beim säubern an einem kleinen Schräubchen gedreht habe, wo ich nicht ran durfte:o

Dadurch hatte sich etwas verstellt. War für den Mechaniker eine Sache von zwei Minuten.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Schräubchen hab ich ausprobiert, da hat sich nix geändert.

 

Ich habe Fotos gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob sie das zeigen, was helfen könnte.

 

image.jpg

 

image.jpg

 

http://u.jimdo.com/www9/o/s862d73a11e558086/img/i2d151c428050ae59/1347435690/thumb/image.jpg

 

Das Schleifgeräusch setzt erst ein, wenn die schwarze Spulenkapsel (?) eingesetzt wurde.

 

Weiß vielleicht jetzt jemand weiter?

 

Danke und viele Grüße,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schleifgeräusch ist ein Laufgeräusch des Spulenträgers im Greifer und bis zu einem gewissen Rahmen völlig normal und problemlos.

Wichtig ist, daß weder die Lauffläche im Greifer, noch die Luaffläche des Spulenträgers beschädigt sind. Die putzt Du beide mit einem fusselfreien Tuch und ggf. einem wenig Reinigungsbenzin.

Dann dürfte das Geräusch wieder im normalen Rahmen sein. Im anderen Fall wird irgendwo eine Beschädigung sein.

 

Die Schraube an der Kapsel sollte man auf keinen Fall verstellen, da die Maschine eine extrem lose Unterspannung braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat funktioniert! Das Schleifen hält sich wieder in Grenzen. Dankeschön! Und ich hatte so gründlich mit dem Pinsel gesäubert... Das Brillenputztuch meines Mannes gehört jetzt meiner Nähmaschine :D

 

Viele Grüße,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...