Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bodenwischtuch als Vlies-ersatz ???


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich bin noch ziemlich neu hier und hab jetzt wiederholt gelesen, das einige statt vlies ein bodenwischtuch einnähen.

 

nu meine frage: was ist ein bodenwischtuch??? meint ihr damit diese grauen "aufnehmer"?

 

werden die dann einfach genommen oder doppelt gelegt? und dann einfach einnähen? ist das dann eine günstigere alternative?

 

danke euch schon mal vorab für die hilfe

lg

die nimuee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • Amarinta

    3

  • SilviaB

    2

  • Nimuee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo nimuee,

 

ich bin auch noch recht neu und mir wurde das auch geraten. allerdings nur für kleine projekte.

probiert habe ich es noch nicht, aber gekauft habe ich sie schon: meine sind weiß und ich habe sie aus dem drogeriemarkt.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme diese weißen Dinger die es (teilweise mit Aufdruck) beim Discounter gibt und die da Bodenwischtücher heißen. Bei Aldi gibt es die im Zweierpack für kleines Geld.

Allerdings würde ich sie auf jeden Fall vorher waschen weil die einlaufen. Und ob du doppeln willst oder eine Lage reicht würde ich je nach Projekt entscheiden - man fühlt ja wie stabil es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme diese Teile auch. Ich habe sie bis jetzt in Taschen eingenäht, damit sie etwas stabiler sind. Und es ist halt auch günstiger wie "richtiges" Vlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie schon für kosmetiktaschen & kulturbeutel genommen, einfache lage und nicht gewaschen , um das steife zu erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das wirklich günstiger und besser ist, weiß ich auch noch nicht. auf jeden fall ist es nicht so bauschig und wirklich dick ist es auch nicht (verglichen mit dem vlies).

 

ich werde es auf jeden fall für so sachen wie pixibuchhüllen ausprobieren. aber in projekte, in die ich richtig viel arbeit reinstecke, werde ich mir auch weiterhin das passende vlies kaufen.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das hier immer wieder. Hat mal jemand ausgerechnet, wie viel günstiger die Wischtücher wirklich sind? Und ob die Ersparnis wertvoll (im Wortsinn) ist?

 

Wenn sie ihren Stand nach der Wäsche verlieren, wozu sollen sie dann gut sein?

 

Viel Mühe und dann am Material sparen? Ich weiß nicht, bin da wirklich skeptisch.

Ich habe letzte Woche sowohl Bodentücher als auch Thermolam gekauft (letzteres war ursprünglich angegeben im Schnitt). Meine Bodentücher sind orange und aus dem 1€ Laden da Aldi keine da hatte. Das Bodentuch ist vor der Wäsche fester als das Thermolam, anschließend fast identisch mit dem Thermolam. Das Bodenvlies ist waschbar bis 90°, Thermolam bis 60°. Der Preis für die Bodentücher betrug etwa 1/3 von dem was ich für das Thermolam ausgegeben habe.

Ich habe bereits Nachschub gekauft und werde die Bodentücher weiterhin verwenden. Ausprobieren werde ich die Bodentücher auch anstelle von Volumenvlies wenn ich gerne etwas mehr Stand/Festigkeit hätte als das Volumenvlies bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie vor allen Dingen bei kleinen Projekten praktisch und preiswert. Außerdem kann man sie gleich beim normalen Wocheneinkauf mitbringen.

Vlieseline H640 (aufbügelbar) z.B. kostet bei 90 cm Breite ca. 10€ pro Meter im Online-Handel, ist im Laden normalerweise noch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme gerne die weissen vom l...dl für kosmetiktaschen, schlüsselmäppchen ktus etc. weil waschbar bis 90grad und trocknertauglich! bin sehr zufrieden damit.

lg aus bonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - ich war grade im trödelladen meines vertrauens und hab mir das letze paket bodentücher geschnappt.

 

hab nu für 2 stück in grösse 50 x 59cm 1,49 euro bezahlt. Fühlen sich garnicht schlecht an. sind weiß mit bunten farbklesen.

 

werde das jetzt einfach mal ausprobieren für eine tasche. mal sehen, wie es wird.

 

erst einmal vielen dank für eure antworten.

 

lg

von der nimuee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "Nähvlies" verstehe ich das, was man im Geschäft für Nähzubehör bekommt, also das meist ganz dünne, auch Reißvlies zum Maschinensticken, Und Volumenvlies ist ja eine Synthetische Watte-Matte, also dicker.

Wischtücher als Nähzwischenlage ist mir neu, aber sicher für manche Arbeit ideal. Und wegen "Verschnitt" (Abfall), da würde ich gerade Kanten mit einem geeigneten Stich für Flachnaht einfach zusammennähen!

 

Ich hatte ein Alpenveilchen bekommen. Das war in schöner "Aufmachung" verpackt; zuerst eine klare Folie und darüber ein rosa Vlies. Dies hab ich von Hand gewaschen und werde es für Bastelnäharbeiten verwenden, eventuell zum Hinterlegen des Stoffes für Zierstichborten. Will es bei Lavendelsäckchen mal ausprobieren.

(Und wenn`s funktioniert, dann kauf ich eben "Nähzubehör" im Blumenladen!)

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sind weiß mit bunten farbklesen...

 

Bunte haben den Nachteil, dass sie evtl. bei hellen Stoffen durchscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte ich mit meiner Tasche einfach Glück aber ich hatte kaum Verschnitt. Ich habe knapp 2 Bodentücher benötigt, die Reste reichen noch für eine Kleinigkeit. Für den Schulterriemen habe ich zwei Stücke wie von Allgäu-Basteloma auch vorgeschlagen einfach flach aneinander genäht, sieht man von aussen nicht und ist stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nu meine frage: was ist ein bodenwischtuch??? meint ihr damit diese grauen "aufnehmer"?

 

Nee, Finger weg von den klassischen grauen Aufnehmern, die haben keinen Stand. Auf meiner Verpackung steht einfach nur Bodentuch und ich hab im Laden Probe gefühlt um das richtige zu erwischen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme gerne die Bodentücher für alle nicht zu großen Projekte wie Buchhüllen, Taschen, Mug Rug, schnelles Säckchen u.ä. Mehr als 2 Tücher stumpf aneinander nähen mach ich nicht, da wird es dann aufwendig und mir auch zu wellig.

Bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und die sind jederzeit schnell greifbar. Zur Zeit hab ich sogar welche ganz ohne Muster - einfach weiß - sehr praktisch.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auch schon desöfteren genommen, statt Thermolan. Allerdings nur für Teile die ich bestimmt nicht gewaschen hätte. Hab mich nicht getraut es zu waschen. Denke aber, wenn es gequiltet wird, kann doch nicht viel passieren. Ist halt schon um einiges günstiger als Thermolan. Nehme aber immer das ohne Druck, damit nichts durchscheint.

LG Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme das gerade weil ich die Teile ja waschen möchte. Ist doch auch für Verwendung mit Wasser gemacht. Bodentücher halten in der Hinsicht viel aus.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vliestücher (die kleinen) verwende ich viel für Reinigungsarbeiten und wasche sie auch häufig. Da gehen sie natürlich mit der Zeit kaputt (mehr Löcher als Vlies).

Aber als Stoffeinlage, was soll da schon viel passieren, da wird -z. B. bei einer Tasche- vorher der Außenstoff durchgescheuert sein.

 

Wer noch alte Molton-Betttücher hat: die lassen sich für manches auch gut als "Innenleben" verwerten.

Ich verwende die jedoch auch zu dem Zweck, als sie eigentlich gedacht sind; lege eines quer über`s Doppelbett. So "leben" die Spanntücher länger!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme die vom Kaufland... die sind reinweiß und haben nur einen kleinen eingewebten blauen Streifen. Kostenfaktor für zwei Tücher etwa ein Euro.

Die stecken in meinen Strickbeuteln, in meiner Nähma-Haube und sogar in meiner Blossom Bag. Da habe ich die für die Divider Panels und für die Henkel genommen. Und da wo es zu kurz war habe ich sie einfach aneinander gelegt - bei den Henkeln habe ich sie gar nicht vernäht und bei den anderen Sachen habe ich die Füllung eh mit dem Oberstoff versteppt - so konnte dann auch nichts verrutschen.

Dadurch habe ich fast keinen Verschnitt und vom Stand her sind die auch prima.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich jetzt!

Wollt ihr es nicht kapieren oder kapiert ihr es echt nicht?

Dann lest mal hier: Kinder muß man beim Namen nennen!

 

Sonst werde ich zB dich auch nur n.........x nennen!

Blöd, daß du jetzt grad der Auslöser warst - nimm es bitte nicht persönlich!

Das geht mir schon so lange auf den Geist und immer wieder wird es gemacht... und immer wieder mach ich den Mund auf... und nie wird es kapiert!

 

Greetz

 

hör nicht auf damit, so kriegen neulinge wie ich es auch mal mit und kapieren es dann bis in alle ewigkeit, versprochen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich schreib mir mal mit, da ja mal Preise zum Vergleichen genannt wurden.

 

so - ich war grade im trödelladen meines vertrauens und hab mir das letze paket bodentücher geschnappt.

 

hab nu für 2 stück in grösse 50 x 59cm 1,49 euro bezahlt. Fühlen sich garnicht schlecht an. sind weiß mit bunten farbklesen.

 

werde das jetzt einfach mal ausprobieren für eine tasche. mal sehen, wie es wird.

 

erst einmal vielen dank für eure antworten.

 

lg

von der nimuee

also ca. 60cm x 1m für 1,49

 

OK Vlieseline M12 Vlieseline | Produkte > Einlagen > nähbare Vlieseinlage > M 12

ist etwas teurer der Meter zu 4 - 5 Euro je nach Quelle

ist mir persönlich aber lieber, da ich bei 90 x so lang wie ich es halt gekauft habe, viel variabler bin beim Zuschnitt ;) und es ist in rein weiß zu haben.

 

Ich finde sie vor allen Dingen bei kleinen Projekten praktisch und preiswert. Außerdem kann man sie gleich beim normalen Wocheneinkauf mitbringen.

Vlieseline H640 (aufbügelbar) z.B. kostet bei 90 cm Breite ca. 10€ pro Meter im Online-Handel, ist im Laden normalerweise noch teurer.

 

H640 mit Bodenwischtüchern zu Vergleichen ist aber ein bisschen ungerecht, da H640 deutlich dicker und außerdem aufbügelbar ist, im Prinzip müßte dann der Bedarf an Vliesofix mit 3,20€ oder 4,90€ per Meter (je nach Breite 45 oder 90cm) zum aufkleben noch dazu gezählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hol den Thread mal rauf: Es wollten ja einige das mit den Bodentüchern mal austesten. Nun die konkreten Fragen:

 

1. Habt Ihr sie gewaschen oder ungewaschen verwendet?

2. Wie zufrieden seid Ihr mit der Steifigkeit inzwischen, läßt die nach?

3. Wie geht es den Taschen in Bezug auf verziehen durch Einlaufen und in Bezug auf die Festigkeit nach der Wäsche?

 

Danke!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Sachsen heißen die Bodentücher, Aufnehmer u.ä. ganz einfach Scheuerhader *lach*

 

Ich habe sie ungewaschen verarbeitet - in einer Tasche.

Das Waschen fand ich nicht so toll, weil die Tücher unheimlich viel Wasser aufnehmen. Es war sauschwer geworden.

Und dann gehen sie auch ein. Stellt Euch doch mal vor, wie die Bodentücher nach 3x Aufwischen aussehen. So sieht dann auch das Innenleben Eurer Näharbeit aus.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der Held im Taschennähen, aber ich hab das mit den Bodentüchern auch mal getestet. Das ist so gar nicht meins. Mir sind die Taschen immer noch zu schlabberig.

 

Deutlich besser und immer noch günstiger fahre ich persönlich mit diesen Filzplatzmatten die man überall kaufen kann. Da hat die Tasche genug Festigkeit und fällt wenigstens nicht gleich wieder schlapp in sich zusammen. Kommt natürliich auch immer auf das Projekt an.

 

Einlage kostest bei unserem Stoffladen um die fünf bis sechs Euro pro Meter. Und für eine feste Tasche müsste ich Schabrackeneinlage kaufen und die schlägt mit 15 Euro zu buche.

 

Da kann ich ne Menge Filzmatten für kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich besser und immer noch günstiger fahre ich persönlich mit diesen Filzplatzmatten die man überall kaufen kann. Da hat die Tasche genug Festigkeit und fällt wenigstens nicht gleich wieder schlapp in sich zusammen.

 

Ich habe schon Wischtücher verwendet.

Vlieseline ist nicht immer so schnell verfügbar.

 

Woraus sind die Filzmatten und wo kauft man die?

 

Die Wischtücher gibt es wirklich überall, Aldi, Lidl, Rossmann, Rewe......, aber Filzmatten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.