Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen mit Reißverschluss - Auf der Suche nach der idealen Lösung


dky

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr kreativen und versierten Näherinnen,

 

ich suche schon ewig nach der idealen Lösung für das Nähen von Stofftaschen mit Reißverschluss, vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir auch sagen, ob es eine Anleitung (muss nicht kostenlos sein) gibt, die eine professionell aussehende Alternative zeigt.

 

Ich habe mehrere Varianten ausprobiert; da man die Bilder nicht zwischen den Text fügen kann, habe ich sie numeriert:

 

Lösung 1:

ich habe den Reißverschluss oben am Abschluss der Tasche eingefasst

 

Problem:

- das gleichzeitige Einnähen von Henkel, Futter, Außenstoff und Reißverschluss finde ich etwas schwierig

- bei dieser Lösung kann ich nicht einen langen Henkel seitlich einsetzen bzw. weiß nicht wie?

 

Lösung 2a:

ich teile das Futter auf und fasse den Reißverschluss dazwischen ein

 

Problem:

- wenn ich das Ganze zu weit oben ansetze, komme ich nicht mehr klar mit dem Zusammennähen des Randes oben, weil der Reißverschluss im Weg ist

- wenn ich das Ganze weit unten einnähe, wird der verschließbare Innenteil der Tasche zu klein im Verhältnis zur gesamten Taschenhöhe

 

Lösung 2b:

ich nähe den Reißverschluss zwischen zwei bzw. vier separate Stoffstreifen, die ich auf das Innenfutter steppe

 

Problem:

diese Lösung läßt noch Öffnungen rechts und links der Stoffstreifen, die Tasche ist also nicht komplett verschlossen

 

Lösung 3:...

habe ich nicht - an welche Stelle näht man einen Reißverschluss bei Taschen mit angesetzten, offenen Henkeln?

 

Hoffentlich ist das verständlich? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, ich habe sie nur noch nicht gefunden...

 

danke im voraus!

Kitty

hs1.jpg.3f70500a4080a71c72894b214bc32887.jpg

hs2a.jpg.0eadc223c58316ac17dbc458da202554.jpg

hs2b.jpg.80433677b7ed0824b2e55b15caf0c87b.jpg

hs3.jpg.b89c81f0c5c28d81cfb661ee63b6465a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dky

    5

  • BiZi

    1

  • akinom017

    1

  • abby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spontan fallen mir dazu folgende Reißverschlusswips ein:

 

 

Die Links gehe ich grad' mal in meinen Abos suchen und trage sie hier nach :)

 

So, die Links sind drin.

 

PS: ...kürzlich gab es einen WIP einer Tasche die von der Form Deiner Nr3 ähnlich sah und auch einen RV hatte... allerdings waren die Träger dann später angesetzt

Gefunden: Taschenschnitt weiterentwickelt von Eva-Maria

nach einem Schnitt von Tutorial Sac Boule

Bearbeitet von abby
Links nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe hier ganz interessiert mitgelesen, wollte auch schon lange Taqschen nähen. Leider kann ich in dem WIP von Monika keine Bilder ansehen!?:confused:

 

Werden sie bei Euch angezeigt?

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe hier ganz interessiert mitgelesen, wollte auch schon lange Taqschen nähen. Leider kann ich in dem WIP von Monika keine Bilder ansehen!?:confused:

 

Werden sie bei Euch angezeigt?

 

Birgit

 

 

Also ich kann die Bilder sehen. Bei mir brauchen Sie nur etwas länger zum laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fallen mir dazu folgende Reißverschlusswips ein:

 

 

Die Links gehe ich grad' mal in meinen Abos suchen und trage sie hier nach :)

 

So, die Links sind drin.

 

PS: ...kürzlich gab es einen WIP einer Tasche die von der Form Deiner Nr3 ähnlich sah und auch einen RV hatte... allerdings waren die Träger dann später angesetzt

Gefunden: Taschenschnitt weiterentwickelt von Eva-Maria

nach einem Schnitt von Tutorial Sac Boule

 

 

vielen Dank!

in den 3 Links ist ja in etwa so eine Lösung beschrieben, wie ich sie schon verwende, irgendwie gefällt mir das aber bei meinen Taschen nicht, weil diese "Reißverschlussdeckel" ja nur am Futter befestigt sind und irgendwie dem Futter so eine Art Eigenleben geben, aber ich will auch nicht durch den Oberstoff nähen.. hm....

 

der PS-Link ist auch interessant - ich frage mich gerade, ob ich nicht einfach an die komplett fertigen Taschen den Reißverschluss einfach ansteppen kann, also ohne ihn wirklich zwischen zwei Stoffstücken ordentlich einzufassen, ich muss das mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anleitung mit dem Reißverschlussdeckel ist ja von mir.

 

Habe die Tasche jetzt schön oft in Gebrauch gehabt, und finde nicht, dass das Futter dadurch ein Eigenleben entwickelt.

 

Wen man den Deckel nah genug an den Rand bringt, geht auch nicht zu viel vom Taschen-Volumen verloren.

 

Wenn Du nicht durch den Oberstoff nähen möchtest, Musst Du den Reißverschluss ja zwangsläufig irgendwie am Futter anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anleitung mit dem Reißverschlussdeckel ist ja von mir.

 

Habe die Tasche jetzt schön oft in Gebrauch gehabt, und finde nicht, dass das Futter dadurch ein Eigenleben entwickelt.

 

Wen man den Deckel nah genug an den Rand bringt, geht auch nicht zu viel vom Taschen-Volumen verloren.

 

Wenn Du nicht durch den Oberstoff nähen möchtest, Musst Du den Reißverschluss ja zwangsläufig irgendwie am Futter anbringen.

 

 

Das mit dem "Eigenleben" des Futters kann ich schlecht erklären - ich meine es so, dass wenn man den Reißverschluss öffnet, man nicht einfach außen an der Tasche die Spannung geben kann (ich weiß nicht, wie ich's sonst sagen soll, also anfassen und stramm ziehen), das nützt ja nichts, sondern man muss von außen den Oberstoff und das Futter zu packen bekommen, um die Spannung zu erzeugen.

 

Den Deckel nah genug am Rand anzubringen ist genau mein Problem! denn wenn ich am Ende die Taschenteile ineinander lege und oben am Rand zusammensteppe, habe ich an den Seiten immer ein Problem, weil die Öffnung nicht mehr so weit offen ist wie ohne Reißverschluss (auch oder sogar noch mehr, wenn ich nach dem Wenden diese Naht noch einmal von außen absteppe).

 

Was würdest du denn in etwa für einen idealen Abstand zum Rand halten? ich habe es bisher mit ca. 4 cm (fertige Größe) versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche aus dem WIP ist ja ziemlich klein. Da ist der Abstand vom oberen Rand ca. 3 cm.

 

Für eine normal-Große Julie wollte ich das auch irgendwann mal probieren, habe es aber noch nicht geschafft. Da würde ich den Abstand aber auch so zwischen 3 und 4 cm halten.

 

Ich kann den RV übrigens mit einer Hand öffnen und schließen, da brauch ich nirgendwo Spannung aufbauen. Das wird aber vermutlich am RV liegen, und nicht an der Art ihn einzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe hier ganz interessiert mitgelesen, wollte auch schon lange Taqschen nähen. Leider kann ich in dem WIP von Monika keine Bilder ansehen!?:confused:

 

Werden sie bei Euch angezeigt?

 

Birgit

 

Tipp

2. Thread zur gleichen Tasche, mit allen Bildern:

In 10 Tagen ist Stoffmarkt - Eine Tasche muß her! - Hobbyschneiderin + Forum

außerdem gibt es noch ein PDF bei den Taschen Schnitten

Hobbyschneiderin + Forum - Downloads - Taschen Schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den RV übrigens mit einer Hand öffnen und schließen, da brauch ich nirgendwo Spannung aufbauen. Das wird aber vermutlich am RV liegen, und nicht an der Art ihn einzunähen.

 

 

Was meinst du damit, die Qualität des RV? ich nehme welche mit Kunststoffzähnchen (bei denen mit Metall bricht mir immer die Nadel der Nähmaschine ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hm, es gibt halt RV, die sich leicht aufziehen lassen, und welche die hakeln so dass man beide Hände braucht. Das hat mit der Qualität glaub ich nicht viel zu tun, ich hatte auch schon teure Marken-RV, die sich schlecht haben aufziehen lassen.

 

Ich habe da wohl eine gute Charge erwischt :D

 

Benutze ganz einfache (günstige) Meterware mit Plastik-Spirale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich Gelegenheit, einer gelernten Schneiderin eine meiner Taschen mit RV zu zeigen und sie meinte, ich hätte alles richtig gemacht - vielleicht kommt es nur *mir* komisch vor...

 

Allerdings sagte sie auch, dass das Ganze stabiler wäre, wenn ich vielleicht das Innenfutter an zwei Stellen mit dem Außenstoff zusammen nähen würde,z.B. in einer Naht, das werde ich als nächstes mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.