Zum Inhalt springen

Partner

Flachnaht-Problem: unterer Greifer zu lose


Canvas

Empfohlene Beiträge

Hallo Ovinäherinnen,

 

seit ein paar Tagen nähe ich nun auch auf einer Ovi. Prinzipiell komme ich auch soweit zurecht - nur die Flachnaht will partout nicht so, wie ich will...

 

Mir scheint, dass sich der untere Greiferfaden einfach nicht genug spannen lässt, auch, wenn ich ihn bis Anschlag zudrehe. Aussehen tut das Ganze dann immer noch so:

 

2519779.jpg

 

Der helle Faden im Vordergrund ist der untere Greifer - und der ist bei der Naht auf dem Bild wie gesagt schon volle Kanne zugedreht (auf 9).

 

Mach' ich was falsch oder stimmt da was mit der Spannung nicht?

 

Dankbar für Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    9

  • elbia

    3

  • josef

    2

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

verändert sich überhaupt was, wenn Du die Spannung veränderst ?

Oder sieht es immer gleich aus ? Dann solltest Du überprüfen ob der Faden überhaupt zwischen den Spannungsscheiben ist oder ob vielleicht ein Fadenrest dazwischen klemmt

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spannung verändert sich. Die normale, dreifädige Overlocknaht kann ich feinjustieren, aber mehr Spannung als auf dem Foto zu sehen krieg' ich auf den unteren Greifer nicht drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 3 sieht das bei mir so aus:

 

2520004.jpg

 

Also eher so in Richtung normale Overlocknaht. Die Maschine ist eine Janome 204d, die Fadenspannungsskala geht von 0-9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ovinäherinnen,

 

seit ein paar Tagen nähe ich nun auch auf einer Ovi. Prinzipiell komme ich auch soweit zurecht - nur die Flachnaht will partout nicht so, wie ich will...

 

Mir scheint, dass sich der untere Greiferfaden einfach nicht genug spannen lässt, auch, wenn ich ihn bis Anschlag zudrehe. Aussehen tut das Ganze dann immer noch so:

 

2519779.jpg

 

Der helle Faden im Vordergrund ist der untere Greifer - und der ist bei der Naht auf dem Bild wie gesagt schon volle Kanne zugedreht (auf 9).

 

Mach' ich was falsch oder stimmt da was mit der Spannung nicht?

 

Dankbar für Tipps...

 

DENKFEHLER :

weil die spannung zugedreht ist, liegt die verschlingung der beiden greiferfäden nimmer auf der kante

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 3 sieht das bei mir so aus:

 

2520004.jpg

 

Also eher so in Richtung normale Overlocknaht. Die Maschine ist eine Janome 204d, die Fadenspannungsskala geht von 0-9.

 

so schaut das schon besser aus

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DENKFEHLER :

 

Ähm, jo, anscheinend denke ich immer noch falsch...

 

Ich hab' das so verstanden, dass ich, wenn ich eine Flachnaht nähen will, den Nadelfaden so weit lockere, dass er zusammen mit dem oberen Greifer die Schlingen an der Kante bildet und die untere Greifernaht sich gerade an dieser Kante entlangzieht.

 

Nach meinem Verständnis ist das auf dem zweiten Bild eine "normale" Overlocknaht - da ist der Nadelfaden ja so kurz, dass ich da überhaupt nix flachziehen kann...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieh doch einfach mal die Stoffstücke auseinander, damit sie zur Flachnaht werden, und dann kann man gucken ob allen stimmt.

 

Auf dem ersten Bild isses flachgezogen, aber durch die Schlingen vom unteren Greifer hat's halt keinen Halt - mal davon abgesehen, dass es jetzt auch nicht grad optimal fotografiert is' :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,

 

es geht um eine 2-Faden-Flachnaht?

Meine Anleitung sagt dazu : Konverter drauf, Nadelfaden weniger Spannung (1-3), unterer Greiferfaden mehr Spannung (6-8)

 

Wenn das noch nicht genügt, dann musst du die Stichbreite höher wählen, also das Messer weiter weg stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das so verstanden, dass ich, wenn ich eine Flachnaht nähen will, den Nadelfaden so weit lockere, dass er zusammen mit dem oberen Greifer die Schlingen an der Kante bildet und die untere Greifernaht sich gerade an dieser Kante entlangzieht.

hab gerade nachgesehen; im Anleitungsbuch meiner Bernina ist das auch genau so beschrieben. In "Sewing with Sergers" auch. Dort wird übrigens noch der Tip gegeben, zusätzlich evtl. den oberen Greiferfaden etwas zu lockern.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um eine 2-Faden-Flachnaht?

 

Nein, 3-Faden.

 

Meine Anleitung sagt dazu : Konverter drauf, Nadelfaden weniger Spannung (1-3), unterer Greiferfaden mehr Spannung (6-8).

 

Bei der Maschine war kein Konverter dabei, ich weiß auch nicht, ob's für das Modell überhaupt einen gibt (das ist doch das Ding, mit dem man einen Greifer abdecken kann, oder?)

 

Wenn das noch nicht genügt, dann musst du die Stichbreite höher wählen, also das Messer weiter weg stellen.

 

Das Messer war eh weggeklappt, weil das ein "Sportsaum" werden soll(te :mad:), also so einer, wie er in "Nähen mit der Overlock" auf S. 77 beschrieben wird. Dabei wird der Saum doppelt eingeschlagen und schneiden geht nicht, weil man dann ja in den Saum schneiden würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab' ich die Naht von Bild 1 noch mal von gerade oben fotografiert:

 

2521403.jpg

 

Aus der Perspektive kann man halt die Schleifchen vom Untergreifer nicht so gut erkennen, man sieht aber schon, dass die Naht nach unten (also zum Saum hin) nicht richtig anliegt.

 

Wenn ich die Spannung des unteren Greifers noch ein klein wenig erhöhen könnte, wäre sie so, wie ich sie haben will. Genau das geht ja aber leider nicht...

 

Fall für den Doc? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, ich habe jetzt mal getestet ;)

 

3-Faden-Flachnaht

Einstellungen : Nadelfaden auf 2

Oberer Greifer auf 5

Unterer Greifer auf 8

 

Also bei mir wird das schön so, warum es bei dir nicht klappt - keine Ahnung :rolleyes: Vielleicht versuchst du einfach mal den Stoff etwas weiter rechts zu führen, also mit etwas Überstand über das Füßchen.

 

Was mir allerdings etwas fragwürdig vorkommt, ist die Art des Saumes. Vorweg muss ich sagen, dass ich das Buch nicht habe ;) Verstanden habe ich es so, dass der Saum zweimal umgeklappt wird und entlang des Umbugs overgelockt wird und zwar sorum, dass das Eingeklappte unten liegt - also die Flachnaht später sichtbar auf dem Saum liegt - ist das richtig so?

Wenn ich das so mache und die Overlocknaht dann auseinander ziehe, dann ist innen der Saum nur mit den Leiterstichen (Nadelfaden) befestigt, ja? Hmmmm, also selbst auf meinem recht kurzen Teststückchen ist es mir nicht gelungen den Saum gleichmäßig zu erfassen, also teilweise hängt der noch immer lose :confused: Mal abgesehen davon, dass der Jersey aus den Leiterstichen sehr leicht rausrutschen kann, also ausfransen meine ich. Mir wäre diese Art Saum zu unsicher ;) Ich will mal hoffen, dass ich es einfach falsch verstanden habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, ich habe jetzt mal getestet ;)

 

3-Faden-Flachnaht

Einstellungen : Nadelfaden auf 2

Oberer Greifer auf 5

Unterer Greifer auf 8

 

Ja, das liest sich auch für mich nach einer gesunden, ausgewogenen Flachnahtnadelspannungsmischung :D

Bei mir ist der untere Greifer halt eben auch bei 9 noch zu locker...

 

Also bei mir wird das schön so, warum es bei dir nicht klappt - keine Ahnung :rolleyes: Vielleicht versuchst du einfach mal den Stoff etwas weiter rechts zu führen, also mit etwas Überstand über das Füßchen.

 

Ich hatte schon weiter rechts, weiter links... hat alles nix genutzt, weil der untere Greifer eben weiterhin (zu große) Schlingen bildet *grummel*

 

 

Was mir allerdings etwas fragwürdig vorkommt, ist die Art des Saumes. Vorweg muss ich sagen, dass ich das Buch nicht habe ;) Verstanden habe ich es so, dass der Saum zweimal umgeklappt wird und entlang des Umbugs overgelockt wird und zwar sorum, dass das Eingeklappte unten liegt - also die Flachnaht später sichtbar auf dem Saum liegt - ist das richtig so?

 

Genau richtig verstanden :) Mir war das nur mit den Leiterstichen innendrin allerdings auch zu labbrig und ungenau, deswegen hätte ich die untere Kante vorher noch mit einem normalen Overlockstich gesäumt und dann erst umgebügelt.

 

Habe die Ovi erst seit Montag und probiere halt alles mal aus. Wenn es wirklich an den Spannungsscheiben liegt, werde ich wohl sowieso nochmal Kontakt mit dem Händler aufnehmen müssen. Wollte mich nur nochmal absichern, dass der Fehler nicht bei mir liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, noch eine Möglichkeit : könnte es sein, dass du beim Einfädeln des Untergreifers irgendein Häkchen vergessen hast? Ich hatte auch mal Fadenspannungsprobleme, die ich sonst niiiiieeeee hatte - äääähm, der Faden war unbemerkt aus einem Häkchen gehüpft :o

Oder besteht die Möglichkeit den unteren Greiferfaden noch durch irgendein Häkchen zu fädeln, wo es sonst eigentlich nicht durchsollte ;) um somit mehr Spannung drauf zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, noch eine Möglichkeit : könnte es sein, dass du beim Einfädeln des Untergreifers irgendein Häkchen vergessen hast?

 

Nee, das ist immer das erste, was ich checke, wenn sie nicht tut, was sie soll :cool:

 

Oder besteht die Möglichkeit den unteren Greiferfaden noch durch irgendein Häkchen zu fädeln, wo es sonst eigentlich nicht durchsollte ;) um somit mehr Spannung drauf zu bekommen?

 

Ein, zwei Varianten dieser Idee hab' ich schon ausprobiert - hat leider nix genützt... Aber danke dir für's mit Gedanken machen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...