Zum Inhalt springen

Partner

Und was lest ihr so?


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Hallo an alle!

 

Ich war heute mal im Zeitschriftenhandel meines Vertrauens und habe festgestellt, außer Burda ist da nix mehr los... Und das schlimme ist, ich kann der netten Dame im Zeitschriftenhandel auch keine andere Nähzeitschrift ans Herz legen. Darum seid ihr jetzt gefragt:

 

Was lest ihr so für Zeitschriften mit Schnittmustern?

 

Wo bezieht ihr die?

 

Was kosten die?

 

Was ist da alles so drin (auch so viel Überflüssiges wie Reiseberichte?)?

 

Was haben die Schnittmuster für Besonderheiten?

 

Ich bin glücklich über jeden Beitrag! Toll wäre es, wenn ihr nicht grade russische oder japanische Magazine vorstellt, denn die kann ich nicht lesen...:D

 

Deutsch ist am besten, aber englisch, spanisch, niederländisch, französisch, italienisch geht auch... (man muss ja heute multikulturell sein ;) )

 

Ich sende sonnige Grüße aus Bremen,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mina

    2

  • katrin maass

    1

  • sticki

    1

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Burda, Knipmode, Threads, selten mal eine Diana.

Knip kaufe ich im benachbarten Ausland, Burda und Threads bekomme ich im Abo.

Reiseberichte oder Kosmetiktipps überschlage ich einfach, ohne mich weiter darüber zu ärgern....:)

 

Burda kostet 4,50 ( ?) , Knip ca. 6,-- EUR Threads kostet ca. 40 USD pro Jahr.

 

Knip bietet viele Schnittmuster, teilweise peppiger und moderner als die Burda ( das ist die Mode in NL aber generell ), Threads bietet viele Informationen rund um Nähtechniken, Zubehör, stellt Schnitte vor etc. - aber eben sehr an den amerikanischen Raum angelehnt.

Diana hat manchmal nette Basisschnittmuster, ist aber teilweise auch recht bieder, finde ich.

Passform finde ich bei Burda und Knip prima, Diana fällt etwas größer aus, passen aber auch ganz gut.

 

Noch ein Tipp: Die Suchfunktion gibt bestimmt auch viel her zum Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Burda

Die Kaufe ich dort wo ich sie gerade finde. die Kostet irgendwas um die 5 euro.

Leider viele Berichte die mich nicht interessieren.

Von den Schnitten her für mich ok, oft tolles, oft schreckliches...

 

2. KnipMode

Kaufe ich bei http://www.schnittmuster.net oder wo ich sie sonst gerade sehe..

Holländisch! Ich versteh wenig, aber die Modelle sind schön :) Und mit Näherfahrung auch so okay. Keine unnötigen Berichte rund um Nicht-Nähthemen.

( Der Preis ist mir gerade entfallen)

 

3. Ottobre Woman

Kaufe ich wieder online. Relativ viele "Basics", keine unnötigen Berichte, 100% Nähen. Alles auf Deutsch und für mich gut verständlich.

( auch hier bin ich gerade preislos.. )

 

4. Patrones

Habe ich als Abo. Ansonsten auch z.B. bei http://www.schnittmuster.net zu bestellen. Gibts nur auf Spanisch. Selbst wenn mans versteht sind die Anleitungen sehr kurz. Ich verstehe sie nicht, aber mit Näherfahrung auch ohne okay.

Viele Schnitte von Designern und viele Modelle in einem Heft. Nur in 3 Größen ( ich glaube 36 - 46 ? bei der Joven kleiner), die zwischengrößen muss man selber hinzeichnen.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor 1,5 Jahren (ca.) hab ich von Zeit zu Zeit die Atelier di Intimita (Italien, inkl. dt. Anleitung) im Real gekauft, da waren manchmal nette Sachen drin. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es die wohl nicht mehr(?).

 

Regelmäßig bekomme ich die Patrones aus Spanien, da sind nur Schnitte, Anleitungen und ein paar Kombinationsanregungen, wenig Werbung, drin. Gefällt mir sehr gut und ist mit ein paar Übersetzungshilfen leicht umzusetzen - und es sind im Vgl. mit Burda meist sehr viele Schnitte drin.

Zuerst hab ich die vom Bhf. mitbringen lassen oder im WWW bestellt, aber mittlerweile hab ich ein Abo - sehr angenehm.

Im Einzelkauf kostet eine Ausgabe zw. 8 und 10 Euro. Allerdings ist es manchmal echt eine Qual, die Schnittmuster vom Bogen zu kopieren, da letztere deutlich kleiner sind als die BuMo-Bögen und viele Farben verwendet werden. Rot von Magenta und Orange im Licht der 60W-Birne zu unterscheiden kann ganz schon knifflig sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Danke für die schnellen Antworten!

 

Das war schon sehr informativ! Ich werde auf dem Heimweg gleich mal über den Bremer Hauptbahnhof fahren. Da zieht es mich als Autofahrer nur so selten hin (mein Auto ist definitiv zuverlässiger als die DB, da nimmt man sogar die Benzinpreise z.T. in Kauf!)

 

Die Idee ist gut! Vielen Dank!

 

Die nächsten Grenzen sind ja doch ein bisschen entfernt... Schade.

 

Den Link kannte ich auch noch nicht, meine gekauften Schnittmuster sind meist von Burda und die bekomme ich ja im Stoffladen. Aber da gibt es ja tolle Sachen auf der Seite!

Ich seh´ schon, ich muss mich hier noch öfter umsehen! Hier kann man noch soooo viel lernen!

 

Ich freue mich über weitere Zeitschriften-Empfehlungen und schicke euch die Bremer Sonne in die Welt!

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das schlimme ist, ich kann der netten Dame im Zeitschriftenhandel auch keine andere Nähzeitschrift ans Herz legen.

 

Dann geh doch mal z.B. in einen größeren Bahnhofs-Zeitschriftenladen und mach dir selbst ein Bild... :D Wenn der gut sortiert ist, hast du Erfahrung zum Anfassen pur.

 

Edit: Tja, so ist das wenn man nicht alle Beiträge liest... dann kommt man zu spääät :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher Burda (gab ja kaum was anderes), heute bevorzuge ich Patrones, Knip, Fimi und vor allem die La Mia Boutique (die es natürlich ausgerechnet an meinen Hauptbahnhof nicht gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe meist aus Knip, manchmal aus Burda oder auch aus der Patrones. Patrones ist sicherlich gemessen an den zahlreichen Schnitten günstiger als der Preis vermuten lässt. Allerdings sind die Schnitte für meinen Gebrauch nicht ganz so sportlich lässig wie z.B. in der Knip. Es gibt immer viel schöne Blazer, Jacken, feinere Hosen etc. - leider habe ich da nicht so großen Bedarf. Burda sieht leider oft etwas altbacken aus, aber wenn du dich in der Galerie mal umschaust, siehst du oft den Gegenbeweis. Viel Spaß beim Blättern.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe im großen Supermarkt am 20. des Monats in die Zeitschriftenecke und blättere durch die Burda. Wenn mir was zusagt, kaufe ich sie. Meist kaufe ich sie nicht, weil ich mir sage, dass ich eigentlich genug Schnitte habe (eben auch von Burda), und dort wird sicher nicht ständig das Rad der Schnitte neu erfunden....

Ansonsten gibts ja die Diana, die Lea. Naja.... hehe

 

Was ich aber doch gerne kaufe, ist die Bernina INSPIRATION. Die gibts 3x im Jahr. Früher hieß sie "Nähclub" und die habe ich seit rund 20 Jahren. Ich mag die Schnitte und die Präsentation und nähe sehr viel daraus.

 

Am Münchner Hauptbahnhof gibts noch die Patrones, da blättere ich drin, wenn ich auf den Zug warte. Also , Anregungen hole ich mir hier und da. Ich wundere mich aber schon, dass es in einer Großstadt wie München nicht mehr ausgefallene Näh-ZS zu kaufen gibt.

 

Ich beobachte sehr gerne die Menschen, was die so anhaben. Und das alles zusammen braut sich in meinem Kopf zu dieser und jener Nähidee zusammen.

 

ich versuche, nicht so arg viel ZS zu kaufen, es wird alles a bisserl viel Papier mit der Zeit... und dann wohin nur damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

So, nun bin Euren Tipps gefolgt und habe festgestellt:

 

Bremen ist tatsächlich ein Dorf mit Straßenbahn.

 

Der Zeitschriftenladen im Bahnhof führt noch nicht einmal die Burda, weil zu wenig Bedarf besteht. Laut Verkäuferin werden Magazine mit wenig Text bevorzugt... Das lassen wir mal so dahingestellt... (JAHA, wir standen bei PISA auf den unteren Plätzen, aber dass auch Zugezogene darunter leiden müssen... :p )

Bestellen tut mein Zeitschriftenhändler auch, aber ich habe immer ein so schlechtes Gewissen, wenn ich das Heft dann nicht abnehme.:cool:

Ich werde mich also wohl auf das Internet beschränken müssen.

Habt ihr außer dem http://www.schnittmuster.net Link noch andere Tipps, wo man gut Nähzeitschriften kaufen kann? Bei Amazon geht man ja leer aus, wenn´s nicht grad die Burda ist.

Oder kennt jemand in Bremen einen Laden, wo man Näh-ZS kaufen kann und den ich noch nicht unsicher gemacht habe?

 

Hm, bin am Montag in HH. Das ist ja eine Weltstadt, werde mich dort mal auf die Suche am Bahnhof begeben.

 

Schönen Feiertag wünscht Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anonymus

Hallo Vanessa,

 

wir haben doch Alfatex im Weserpark. Die haben auch viele Hefte.

 

Dann haben wir den Hastedter Stoffmarkt in der Neidenburger Straße, das Restehaus am Dobben und Karstadt. Dann in Bremen Nord noch ein Restehaus. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber da hat man schon mal eine große Auswahl an Stoffen und Zubehör.

 

Als wenn wir hier keine Weltstadt sind! ;-) So viel mehr hat Hamburg nämlich nicht. Im großen Laden im Bahnhof habe ich selber schon Burda und Patrones gekauft. Knip und Fimi kann man hier auch auf den holländischen Stoffmärkten bekommen. Aber der ist ja nun gerade vorbei.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Huhu Anne!

 

Danke für die Tipps. Bei Alfatex bin ich immer so im Stofffieber, dass ich die Zeitschriften bislang noch gar nicht beachtet habe. Das wird sich ab heute ändern (schade, ich war heut´ abend grad da, habe aber erst jetzt wieder ins Forum geguckt.)

 

Der Hastedter Stoffmarkt ist mir noch total unbekannt (mag auch am Stadtteil liegen, ich glaub da bin ich immer nur durchgefahren und noch nie ausgestiegen. Böser Fehler, wie mir scheint.):D

Da werde ich dann wohl mal aufschlagen.

 

Kennst du schon den Stoffladen im Walle Center? Der ist auch ganz schön und man kann mit dem Besitzer z.T. auch handeln...;)

 

Und wo man schon mal nen Bremer am Rohr hat: Gehst du irgendwo zum Nähkurs und kannst den weiterempfehlen oder kennst du einen Nähkurs? Ich bin auf der Suche! Und die VHS ist ständig voll...

 

Beste Grüße,

 

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellen tut mein Zeitschriftenhändler auch, aber ich habe immer ein so schlechtes Gewissen, wenn ich das Heft dann nicht abnehme.

 

Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Alle Zeitschriften, die nicht verkauft wurden, gehen zurück an den Presse-Grossisten (Remission) und werden dem Händler gutgeschrieben. Er hat keinen Verlust dadurch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

sag doch mal bitte Bescheid, ob du in HH fündig geworden bist. *ganz lieb guck*

HH mag in Aspekten eine Weltstadt sein, ist aber in bestimmen Bereichen oft provinzieller, als man vermuten sollte. *seufz* In die Innenstadt komm ich nur sehr selten, da ich i.d.R. alles, was ich brauche, in meinem Stadtteil finden kann. Und zum Hauptbahnhof brauche ich mit den Öffis rd. eine Stunde pro Strecke. Zeit, die ich ungern vergeblich aufwenden möchte...

 

Generell ist das aber ein guter Tipp mit den großen Bahnhöfen, denke ich. Spätestens, wenn ich sowieso mal wieder in der Stadt bin, werde ich mich da mal genauer umschauen. Bei uns gibt´s nämlich nur Burda, und leider war ich beim Stoffmarkt noch nicht informiert genug, sonst hätte ich mir mal eine Knip mitgenommen... Überhaupt kamen die vielen Ideen erst, als der Stoffmarkt wieder weg war. :(

Kommt nicht im Herbst nochmal einer? *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...