Zum Inhalt springen

Partner

Maschinensticken auf Leinenbändern - geht das?


gaby50

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fand schon immer die (hand)bestickten Leinenbänder

(z.B diese hier:http://www.acufactum.de/shop.htm) so schön. Da ich aber nie Lust zum Sticken hatte, war das Thema für mich erledigt.

Jetzt habe ich aber eine Stickmaschine und möchte schöne Garten- oder Weihnachtsmotive auf Leinenband sticken. Geht das überhaupt? Vielleicht hat es ja schon jemand von euch ausprobiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Stoff zu grob dafür ist, oder nicht?

Bitte helft mir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    6

  • gaby50

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • Liane

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gaby,

 

aber klar geht das!

 

Ich mach so etwas schon seit ewigen Zeiten und bevorzuge meistens Kreuzstichmotive, weil ich finde, dass das so schön 'altmodisch' aussieht und zum Stil passt. Aber natürlich gehen normale Stickmotive genauso gut.

 

Wenn die Bänder hinterher aufgenäht werden, beispielsweise auf ein Handtuch und man die Rückseite nicht sehen kann, gehe ich so vor.

 

Ich zeichne auf ein ausreissbares Stickvlies 2 parallele Linien in der Breite des Bandes. Dann lege ich das Band gerade ausgerichtet an diese Linien und hefte es mit der Nähmaschine mit ganz langer Stichlänge fest, so dass es sich nicht mehr verschieben kann.

Danach in den Rahmen einspannen und kontrollieren, dass das Band wirklich gerade ausgerichtet ist. Dann sticken, Stickvlies entfernen und aufnähen.

 

Sollen die Bänder jedoch auch von der Rückseite vorzeigbar sein, nehme ich statt ausreissbarem Stickvlies einfach ein wasserlösliches. Der Rest ist wie o. g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachtrag: auf grobes Leinen sticke ich meistens Kreuzstichmotive mit einer grossen Stichbreite, das wirkt rustikaler und sieht mehr nach Handarbeit aus. So ganz feine Kreuze verschwinden im Leinen und passen auch optisch nicht so doll.

 

Ich hab leider nicht viele Fotos gemacht, aber dies ist beispielsweise ein (nicht Kreuzstich) Motiv, das ich auf ein Leinentischband gestickt habe. Das Motiv ist sehr breit und ich musste aufgrund meiner Rahmenbeschränkungen zweimal einspannen.

Jacobean.jpg.a1088c7e2d739e386b6efe56f0ff9223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in den Tiefen meines PCs habe ich tatsächlich noch eine altes Foto gefunden, diesmal Kreuzstich auf Leinen.

 

Die Motive hab ich vor Urzeiten mit meiner Kreuzstichsoftware erstellt.

xstitch.jpg.d92d0282613badce16cc8be78fb2ad1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ellen, wo hast Du denn dieses bildhübsche Motiv aus Nr. 3 her?

 

Auf feinem Leinen oder z.B. Aida mit wenig Fäden sehen Geradstich-one color motive (Red-,Blue-, Blackwork) ganz reizend aus. Feinleinen (kein Zählstoff) verträgt auch dicht gesticktes. Die Zählstoffe mit kleinerem Karo bieten sich an für Motive, die klassische Handarbeits-Durchzugsarbeiten, Gerstenkorn und Hardanger imitieren.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die Kreuzstichmotive stammen u. a. aus Büchern über traditionelle Handstichmotive wie z.b. von Irmgard Gierl 'Die schönsten Sticmuster aus alter Zeit' oder 'Stickmusterschutz', die ich dann mit meinem Husqvarna Cross Stitcher digitalisiert habe. Das sind teilweise sehr alte Motive aus Museen und Privatbesitz.

 

Ein anderes Buch, was ich sehr mag, ist von Katrin Cargill und heist 'Traditional Needle Arts'

 

Und dies ist ebenfalls eine interessante Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Beiden,

damit habt ihr mir sehr geholfen. Kann kann ich ja mit den Plänen für Weihnachten anfangen ;)

Gerade für Redwork habe ich so tolle Freebees im Netz gefunden :)

 

Ellen, eine Frage habe ich noch an dich. Ist das schwierig den Stoff neu einzuspannen? Es kommt doch wahrscheinlich auf jeden mm an?

Wenn es geht, könnte ich ja ein Leinenband (s.Foto) quer als Gardine nehmen und stückweise besticken.

s_015_acb_p1.jpg.e8c0c8dd0ad4ae3cb766968e07f95726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

das Ansetzen grosser Muster ist sicher etwas Übungssache, aber nicht furchtbar schwer (sonst hätte ich es sicher nicht geschafft :p )

 

Ich drucke mir immer die Muster aus und positioniere das Papier auf dem Stoff, so dass ich beim Ansetzen genaue Ansatzpunkte habe. Zwar kann die Sticksoftware beim Teilen eines Motives helfen, aber das gerade Einspannen muss man üben. Und dafür hat jeder das so seine Tricks.

 

Ich arbeite so, dass ich - bevor ich das endgültige Motiv sticke - eine Art Fadenkreuz in grosser Sticklänge sticke. Dieses Fadenkreuz (ca. 5 x 5 cm) muss genau die Mittelposition des geplanten Stickmotives (der Papiervorlage) treffen. Wenn es nicht passt, dann muss ich das Motiv neu positionieren oder evtl. um eine Grade rotieren. Diese Probestiche muss ich zwar vorm Sticken des endgültigen Motives entfernen, was aber aufgrund der grossen Stichlänge und der geringen Anzahl von Stichen ruckzuck geht und wesentlich besser und schneller ist, als ein langwierig gesticktes aber falsch plaziertes Motiv zu entfernen (oder voller Frust das ganze Projekt in die Tonne zu treten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

wenn ich Leinenbänder besticke, markiere ich mir vorher die Mitte - ich klebe dann das Band auf Klebevlies.

Ich nehme fertiges Leinenband mit farbigen Rändern sehr oft für Lavendelsäckchen, sticke Kreuzstich drauf, meist mit Kreuzgröße 20, das sieht dann eher wie hangestickter KRZ aus, da die 20er Kästchengröße meist 2x2 Fadenkreuzen entspricht.

 

Aber genauso gut kann man flächige Muster drauf sticken.

 

Da die Muster ja auch nicht so breit sind, kann man sehr gut ausrichten, daß re und li der gleiche Abstand ist und auch längenmäßig recht gut anschließen, wenn es längere Motive auf Schleifen z.B. sind.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!

Da kann ich morgen schon mal nach Leinenbändern Ausschau halten.

 

...........übrigens Ellen deine Tischbänder sehen toll aus. Das einfarbige hast du selbst entworfen? Kannst du auch noch verraten mit welcher Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du auch noch verraten mit welcher Software?

 

Ich verwende den Husqvarna Cross Stitcher und konvertiere dann in die Bernina SW, da ich mit einer Artista 180 sticke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...