Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Sikibo, Wow das Portmonee sieht ja klasse aus.. wie hast du das so Steif hinbekommen? Decovil I ?

Oh, das hat viele Einlagen: Decovil I, Decovil light, S320 und H200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Fotofach im Deckel hat mich in den Wahnsinn getrieben und jetzt ist es nichtmal zu erkennen *grmpf. Das ging wirklich nach dem Motto: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz und 4x angenäht und noch nicht dran.

Jetzt ist es dran, aber mit Schlaufen im Unterfaden, Schnellhefterdeckel ist nicht das Wahre. Mit Knopflochgarn, wie bei den anderen Außennähten, ging es schon gar nicht.

Die Anleitung ist, wie bei der Handytasche, gut nachzuarbeiten..

 

 

Die ist aber wirklich toll geworden. Wenn Du es Dir nicht ständig selbst aufs Brot schmieren würdest, dann hätte ich nicht mal gemerkt dass Du irgendwelche Seiten vertauscht hast :hug::hug:

 

Mir waren die Hansedelli-Börsen am Anfang auch zu groß. Da gewöhnt man sich dran, ich schleppe seit Jahr und Tag eine Onyx mit mir rum :D

 

Rate, weshalb Du bei meinen Börsen noch nie ein Fotofach gesehen hast.... :D Genau, weil ich da genauso dran verzweifele. Ich habe zwar "gute Tischdecke" hier liegen, die dickere Qualität, aber nähen lässt sich das total Bescheiden. Vor allem, wenn man gleichzeitig die Absteppung für den Deckel macht.

 

 

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, wie man von dick auf dünn näht, da, wo die Reißverschlussstelle verstürzt wird. Denn die dann direkt folgend dünne Schicht müsste ja höhenmäßig mittig von der dicken sein. Wird aber natürlich auf den Transporteur gedrückt und so sind die Strecken verschieden lang. Je dicker vorher desto mehr.

Meine Nähkursleiterin meinte, "das kriegen Sie nicht".

 

Doch, das bekommst Du hin. Und zwar folgender Maßen: Beginne, wie im E-Book beschrieben an einer Seite des RV-Faches (bei Dir: "dünne Stelle"). Wenn Du dann an den Übergang zur Dicken Stelle kommst: Verriegeln, Börse drehen, und auf der anderen Seite des RV-Faches neu ansetzen, und von da dann einmal rum bis zur bereits verriegelten Stelle.

 

Die Höhenunterschiede, die dann noch da sind, kannst Du Prima mit der Bernina-Hebamme überwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, ich bin begeistert :super:

Mal sehen, ob ich nach dem WE auch soweit bin - ich hab gestern meinen Fehler gefunden. Ich sags auch nur ganz leise: Ich hab tatsächlich jedesmal den Reißverschluss falsch herum angelegt, so dass dann dass RV, Innen- und Taschenteil verdreht zusammengenäht waren. Kann man nicht gut erklären, so doof war das von mir :D Also gehts heute abend auf ein Neues!

 

@dark_soul:

Deine Tipps les ich doch gerne - auch wenn ich keine Bernina-Hebamme hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es Dir nicht ständig selbst aufs Brot schmieren würdest, dann hätte ich nicht mal gemerkt dass Du irgendwelche Seiten vertauscht hast

 

Das kann ich nur unterstreichen! Hör mal auf, Dir das immer wieder zu sagen, ja? Und sei einfach stolz auf Dein tolles Portemonnaie :hug:

 

Alex, es sieht nach Clown-Kostüm aus. Ich hoffe sehr, jetzt werde ich nicht gesteinigt, weil das das neue Ausgeh-Outfit für die Oper werden soll oder etwas ähnlich anspruchvolles :o

 

Ich habe den Kragen mit der Verdünnung an der Ansatznaht fertig und bin sehr zufrieden. Das hat wirklich ganz hervorragend geklappt!

 

Zur Erinnerung: bei der letzten Lynn, der mit dem Wickelkragen, ist meine Overlock ja fast in die Knie gegangen wegen des dicken Sweats und bis zu fünf Lagen davon (zuzüglich Nahtzugaben!!!) übereinander beim Ansetzen des Kragens.

Da ich bei dieser Lynn, die ich gerade für meine Tochter nähe, den Kragen aber auch per Overlock ansetzen wollte und nicht mit der Nähmaschine, musste ich mir etwas einfallen lassen.

 

Ich habe am inneren Kragenteil entlang der Unterkante des Schnittes ein paar cm weggenommen und den entsprechenden fehlenden Teil aus einem farblich passenden (weil bereits als Taschenteile benutzten Kombistoff), dünnen Romanit zugeschnitten. Bei beiden Teilen habe ich eine NZ von 0,75 cm berücksichtigt.

 

Die restliche Vorgehensweise könnt Ihr hier sehen:

1134632080_LynnWickelkragendnnereAnsatznaht.jpg.410c7ccdfedf93ccd55603685f4efc9f.jpg

 

Man kann im normalen Tragezustand von dem anderen Stoff nichts (!) sehen. Nur, wenn man den Kragen soweit nach außen umschlägt, dass auch die Öse des vorderen Kragenteils nach innen verdeckt wird, sieht man ein kleines Stück davon. Ich habe extra eine Nahaufnahme davon gemacht.

 

Und nähen ließ sich das prima! Ich bin total begeistert und werde das für ähnlich dicke Stoffe im Hinterkopf behalten (Alpenfleece ist ja auch so ein Kandidat...).

 

Nun fehlen nur noch die Bündchen, aber die Ärmelbündchen erscheinen mir sehr eng - dafür das Saumbündchen recht weit. Ich warte lieber, bis sie am Wochenende kommt und anprobieren kann. Dann entscheiden wir gemeinsam.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das wird mein neues Ausgehoutfit fürs Theater.:eek: Nee, Clownskostüm ist richtig. :hug: Und zwar für mich. Nur für mich.:p

 

Die Lösung für den Kragen ist ganz hervorragend. Danke fürs Zeigen, sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, so einen statt Kapuze zu nähen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katja

Sehr gut :super:

 

So Ideen kann man auch am Hosenbund haben, z. Bsp bei Cord, den inneren Bund aus BW stoff und schon ist es leichter ;)

 

@Alex

Viel Spaß beim Nähen nur für Dich :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Geldbörse, ich kann keinen Fehler, gewollt oder ungewollt, entdecken.:)

 

Mit den Kragenlösungen von Katja bin ich schon eine Weile geistig ausgestiegen, liegt wohl daran, das ich nicht der Freund von Hoodies bin und deshalb mich schwer tue (Schwaben tun furchtbar gern;)) das ganze zu verstehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

kaum hat man mal "ein bisschen Grippe" und hängt danach durch, schon kommt man nicht mehr mit... :silly:

Mal schauen, wann/ob ich das nachgelesen bekomme. :rolleyes:

 

Katja, einen ganz tollen Quilt hast Du da gezaubert! :super:

Super schöne blau-grün-Töne, und die Steppereien sind einfach toll! *Chapeau*

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, der Loop-Nichtloop-Pulli sieht auch gut aus!

Fleissig, fleissig seit Ihr hier. :)

Ich bin ja auf den grün-gestreiften Stoff aus Kerkrade gespannt, was er wird.

(Und ein bisschen hoffe ich, es gibt ihn das nächste Mal noch - hatte ihn schon zweimal gestreichelt... :D)

 

Und Heidrun strickt Socken. :super:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, ich wollte mir schon ganz lange ein neues, kleines Portemonnaie nähen, weil mein Altes wirklich zerfiel - aber ich nähe nicht gerne so Fummelzeug.

Irgendwann bin ich einfach ins Einkaufscenter hier in der Stadt, und habe mir bei einem Schlüsseldienst ein schönes, nettes Leder-Portemonnaie in türkis ausgesucht - ich bin sehr glücklich damit. :D

 

Auf Deins bin ich sehr gespannt. :)

Und Respekt vor Deiner Arbeit damit.

Nachtrag: oh, schon fertig - sieht super aus! :)

 

Das Lesen hier ist sehr inspirierend, und so langsam kribbelt es mir auch wieder in den Fingern. :D

In letzter Zeit war ich eher nicht so motiviert. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

P.S. noch 8 Seiten... :D

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute frei.:cool: Noch habe ich zwar nicht genäht, aber der Zuschnitt ist fertig. Viel Spaß beim Raten, was das wird.:D

[ATTACH]239215[/ATTACH]

Schön bunt. :D

Bin ich ja immer für zu haben.

 

Katja, der neue Kragen sieht sehr gut aus, den dünneren unteren Teil bemerkt man nicht.

Was hast Du unter die Ösen gelegt - Leder?

Wie verhält sich das beim Waschen?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, der Clown gewinnt :clown:

 

So Ideen kann man auch am Hosenbund haben, z. Bsp bei Cord, den inneren Bund aus BW stoff und schon ist es leichter

 

Stimmt. Da ist das eine gängige Verarbeitungsweise, wobei der innere Bund ja dann auch komplett aus dünnerem Stoff ist. Das war hier nur nicht gewünscht, der Stand sollte ja bleiben.

 

Silvia, Liebchen, was machst Du denn? Du brauchst doch keine zahlreichen Postings, Du darfst das auch gern alles in einen Beitrag schreiben :hug:

(ich mache mir z.B. immer einen Nachbar-Tab zum Antworten auf. Dann kann ich links lesen und rechts zitieren und antworten. Vielleicht ist das auch was für Dich?)

 

Und ja, das ist Leder. Verträgt die Wäsche ganz gut, wird vielleicht ein wenig blasser, aber das ist ja durchaus gewünscht.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvia, Liebchen, was machst Du denn? Du brauchst doch keine zahlreichen Postings, Du darfst das auch gern alles in einen Beitrag schreiben :hug:

(ich mache mir z.B. immer einen Nachbar-Tab zum Antworten auf. Dann kann ich links lesen und rechts zitieren und antworten. Vielleicht ist das auch was für Dich?)

 

Und ja, das ist Leder. Verträgt die Wäsche ganz gut, wird vielleicht ein wenig blasser, aber das ist ja durchaus gewünscht.

 

Viele Grüße, Katja

Auf dem Handy schwierig... dachte ja nicht, dass ich die 29 Seiten alle heute lese. :silly: :D

 

Leder erst aufgenäht, dann die Ösen rein, oder?

Ich stehe mit Ösen sehr auf Kriegsfuss, die letzten Jahre habe ich sie gemieden.

Aber manchmal wären sie ja doch praktisch.

Habe schon über dieses neue Stylefix-Filz nachgedacht, aber noch nicht bestellt, nur auf der Wunschliste.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist aber wirklich toll geworden. Wenn Du es Dir nicht ständig selbst aufs Brot schmieren würdest, dann hätte ich nicht mal gemerkt dass Du irgendwelche Seiten vertauscht hast
Ich habe es doch nur einmal erwähnt - pro Thread - der Ehrlichkeit halber, man kann ja auch mal Mist benennen - und weil es mich geärgert hat

Ich habe übrigens die Naht zum Verstürzen genau nach Anleitung genäht.

Mir waren die Hansedelli-Börsen am Anfang auch zu groß. Da gewöhnt man sich dran, ich schleppe seit Jahr und Tag eine Onyx mit mir rum

Sie passt nur leider nicht in meinen heißgeliebten Desigualklon. Oder sie und nur sie :p. Ich könnte natürlich aus den beiden Kunstledern noch die Fold-over nähen.

 

Himmel, was ist los mit mir? Ich habe doch bis vor einem Jahr zu 99% nur Kleidung genäht. Das verschiebt sich gerade heftig.

Das kann ich nur unterstreichen! Hör mal auf, Dir das immer wieder zu sagen, ja? Und sei einfach stolz auf Dein tolles Portemonnaie :hug:
s.o.

Nachtrag: oh, schon fertig - sieht super aus! :)

Danke.

Das Lesen hier ist sehr inspirierend, und so langsam kribbelt es mir auch wieder in den Fingern. :D

In letzter Zeit war ich eher nicht so motiviert.

Schön, wenn wir dich motivieren können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark_soul:

Deine Tipps les ich doch gerne - auch wenn ich keine Bernina-Hebamme hab :D

 

Oh, irgendwie war ich auf dem Dampfer, dass Du mit Bernina nähst.... Da wäre die im Sortimentskasten mit drin gewesen. eine selbstgebastelte tut es aber auch :D

 

 

Himmel, was ist los mit mir? Ich habe doch bis vor einem Jahr zu 99% nur Kleidung genäht. Das verschiebt sich gerade heftig.

s.o.

 

Ich erinnere mich noch genau an früher. Ich wollte nie Taschen nähen, und auch Börsen nicht und wollte schon garkein Patchwork machen. Alles nix für mich :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, irgendwie war ich auf dem Dampfer, dass Du mit Bernina nähst.... Da wäre die im Sortimentskasten mit drin gewesen. eine selbstgebastelte tut es aber auch :D
Das hattest du ja eher an mich gerichtet geschrieben, und ich nähe mit Bernina.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt... Egal, ich komm trotzdem zum Nähen.:) Ich lass Euch mal einen Zwischenstand da:

20180203_145950.jpg.21ee3390217dce1bd00df32ace4ceadf.jpg

 

Vielleicht wenn ch ein bisschen schneller nähen als normal, schaff ich am Wochenende auch noch Schlumpfis Waschtasche...:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hattest du ja eher an mich gerichtet geschrieben, und ich nähe mit Bernina.

 

An die Verwechslung glaube ich auch :D

 

 

Sunshine, das sieht doch so richtig schön nach Karneval aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Leder erst aufgenäht, dann die Ösen rein, oder?

 

Ja klar, sonst kommt man mit dem RV-Füßchen ja nicht unbedingt so nah an der Öse vorbei wie man das möchte :)

 

Himmel, was ist los mit mir?

 

Gut, dass Du Dich auch fragst - ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt :clown: Aber manchmal ist das einfach so, da will/braucht man mal was anderes :nix:

 

Alex, das wird bestimmt eins der buntesten Clownkostüme, das ich jemals gesehen habe. Wenigstens einer bringt hier Farbe ins Spiel :engel: - ich tu's nämlich nicht:

 

1376447178_LynnPattydoomitWickelkragen_II.jpg.4732991a00d2f965fe07dded8092133e.jpg

 

Die Lynn von Pattydoo für meine Tochter mit Wickelkragen ist fertig. Das ist jetzt das Endprodukt von meinem Versuch weiter oben, die Ansatznaht des Kragens maschinentauglich vorzubereiten.

 

Wurde mir gleich aus der Hand gerissen, nachdem die Bündchen abgemessen (Ärmelbündchen waren okay, Hüfte viel zu weit) und angesetzt waren. Ich finde ihn ja ein bischen groß, aber sie wollte ihn so weit haben und vor allem die Ärmel so lang, dass sie bis zu den Fingerspitzen gehen im Bedarfsfall. Und lt Maßtabelle soll der auch so (ich verrate ja lieber nicht, dass ich für mich die gleiche Größe nähe :o. Dann ist der wohl nicht soooo üppig). Ach ja, Link zu meiner Galerie : klick

 

Mein Patenkind hat sich einen Leseknochen gewünscht. Weil ich heute eh in die große Stadt musste, habe ich den Stoffladen heimgesucht. Der Knochen ist sogar schon fertig und gefüllt, für den Bezug hatte ich jetzt keine Lust mehr. Da müsste nämlich der Reißverschluss rein und ich weiß noch, dass das beim letzten Leseknochen irgendwie doof geworden ist. Tipps dazu? Habt Ihr doch bestimmt für mich :engel:

 

Leseknochenzuschnitt.JPG.f08e1d8102f514ab80810759063ed6ca.JPG

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.